• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur mit Smokenator/Archenator

Irgendein Postingname

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde, bin der Neue hier :)

Gleich mal vorweg, die Ribs die ich heute zubereitet habe (3-2-1, Magic Dust und Master Sir Buana) waren trotzdem geil :)

Hatte jedoch ein Problem mit der Temperatur. Zwar war sie schön gleichbleibend mit max. 1-2 Grad Schwankungen aber sie ging nicht über 95°C lt. meinem ThermoPro.

Mein Set-Up: 45 Brikets, 6 vorgeglühte Brikets oben (links, rechts) drauf, Wasserschale, Auffangschale(mit zusätzlichem Wasser) und Deckel zu. Habe alle Lüfter voll aufgemacht, aber bei 95°C war Schluss (Und das hat erstmal eine Stunde gedauert). Termometer war auf Grillrosthöhe. Habe dann weitere 12 vorgeglühte Brikets dazugegeben und trotzdem nicht mehr als 98°C geschafft. Smokenator flog dann raus und prompt hatte ich 150°C :,D.

Was hab ich wohl falsch gemacht?

Lag es an der Auffangschale mit dem zusätzlichem Wasser, an meinem Uraltgrill vom Hofer/Aldi oder an den Brikets, welche jetzt nicht die beste Qualität hatten, ohne Smokenator aber ohne Probleme höhere Temperaturen schaffen.

Bin offen für jegliche Kritik und jede Anregung bzw. Hilfe (binn ja noch Anfänger beim indirekt grillen) :)

Danke

MfG
Berni
 
6 Brickets könnte zu wenig sein. Zumindest war es bei mir am Anfang so. Seitdem nehme ich lieber 10 oder noch mehr. Runterregeln geht immer.
Edit: Vom Smokenator habe ich leider keine Ahnung. Sorry, dahin zielte deine Frage wohl eher.
 
Hallo,
Ich nehme mal an es war die Kohle. Ich hatte auch dem Smokenator ausprobiert mit ein 57 Kugel und das ganze klebte bei 120 wie eine eins. Ich habe nicht nachlegen müssen. Gut jetzt braucht ein Fisch nicht so lange aber es ging ja um die Temperatur.
 
Also könnte wirklich an den Kohlen liegen. Normal sollten 6 durchgeglühte Startkohlen absolut ausreichen. Nimm mal Profagus
 
Zurück
Oben Unten