• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

temperatur-tabelle

panscher

Veganer
5+ Jahre im GSV
einen schönen sonntag allen hier
wollen wir nicht mal alle zusammen eine tabelle der temperaturen im holzbackofen hier erstellen ?
wieviel grad benötigt ein brot, oder eine pizza, oder oder oder.
oder hab ich hier sowas übersehen ?:hmmmm:

danke im voraus
 
Hi.

Nein. Du hast es nicht übersehen. Weil eine solche Tabelle keinen Sinn macht. ;-)

Eigentlich eine nette Idee, aber:

Jeder HBO backt anders, jedes Brot benötigt andere Temperaturen.

Die einen mögen eine rösche Kruste, die anderen eine weiche. Die einen backen tendenziell mit mehr Unterhitze, die anderen lasse den HBO so lange abstehen bis alle Temperaturen gleich sind.

Das backen mit einem HBO hat viel mit Timing, Fingerspitzengefühl Herz zu tun. Dies lässt sich für uns Hobbybäcker schlecht tabellarisch ausdrücken.

Und das ist auch gut so.

Gruß
Pu.
 
danke für deine antwort @PuMod
du hast ja recht das jeder hbo anders backt, aber viele wissen nicht bei ca: wieviel grad
alles in hbo geschossen wird.
die tabelle sollte einigen auflisten das zum beispiel pizza nicht bei 80 grad in den hbo kommt.

danke panscher
 
aber viele wissen nicht bei ca: wieviel grad
alles in HBO geschossen wird.

Schaue ich mir alleine den Bereich der Weizenmischbrote an, gibt es einen Temperaturbereich von 210-260°C in dem geschoben werden kann. Es gibt über 1000 Brotsorten in Deutschland, das wird das durchaus eine spannende Tabelle.

Nochmal zum Thema Backverhalten der einzelnen Öfen:

Beispiel Roggenmischbrot 70/30:
Mein HBO hat zwei Backebenen. Die obere hat einen Boden aus 8cm Feuerbeton. Normalerweise würde ich das Brot bei 270°C schieben. Durch die hohe Speicherfähigkeit schiebe ich aber bei 250-260°C, denn sonst verbrennt der Boden.
Bei einem HBO mit geringer Speichermasse (ich sag jetz mal 4cm) schießt du das Brot tendentiell bei höheren Temperaturen, vielleicht 270°C, da du scharf anbacken musst, denn der Boden kühlt schneller aus.

Alleine hier siehst du schon, dass es bereits bei einem Brot verschiedene Temperaturen zum einschießen gibt.

Dann mach doch mal eine Tabelle und die Cloud hier schaut mal ob es Sinn macht. Ich bin da nach wie vor skeptisch.

Gruß
Pu.
 
Für sowas kann man keine Tabelle erstellen, sogar jeder Backofen verhält sich anders.
 
Die Temperaturbereiche zum Brotbacken sind sehr eng und jeder HBO ist anders aufgrund der unterschiedlichen Speichermasse + Isolierung.
Das muss jeder selbst herausfinden.
Ich z.B. backe Brot bei 270 °C, bei 265° wird es zu hell und bei 275° zu dunkel. Die Firma Häussler - da ist mein Baussatz her - gibt etwas höhere Temperaturen an, weil ich habe etwas mehr isoliert :)

Gruß,
Reinhard
 
:hmmmm:das es so viele unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht. nun hab selbs ich das verstanden.
mein ofen ist gerade im bau, und da werde ich meine erfahrung warscheinlich selbst machen müssen.
vielen dank euch allen.
gruß panscher
 
Zurück
Oben Unten