• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur zu niedrig

NathanBV

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht in meinem Smoker Brot zu backen.
Bilder folgen noch.
Leider bekam ich die Temperatur nur schwer auf 200Grad. :confused:
Lag es daran, dass ich Kohlebriketts als Treibstoff genommen habe?
Mein Smoker ist ein 16'' myPatio mit 4mm Wandstärke.
Die Kohlen habe ich in einem Kohlekorb von Weber untergebracht.
Er war bis obenhin gefüllt.
HILFE, ich brauche mehr Temperatur. :cop:
Wer kann mir einige nützliche Tipps geben?
Viele Grüße
Arno
 
Mach ein richtiges Feuer. Dann hast du genug temp. :fire:
 
Ein Smoker ist ein Smoker. Du brauchst einen Ofen.
Wenn du deinen Smoker auf 100 / 120 Grad einregelst, könntest du zumindest Pumpernickel machen.
 
Das habe ich auch gedacht.
Aber in den Kohlekorben lagen ca. 4kg Weberbriketts.
Ich bin davon ausgegangen, dass die genug Temperatur erzeugen.
Na ja, werde morgen noch eine Schüppe drauflegen.
 
Temperatur bekommst Du nur mit Feuer. Vergiß die Kohlen.
 
Nimm Holz und du bekommst ein gescheites Feuer.
Die Weber Dinger taugen nichts!
 
Das habe ich auch gedacht.
Aber in den Kohlekorben lagen ca. 4kg Weberbriketts.
Ich bin davon ausgegangen, dass die genug Temperatur erzeugen.
Na ja, werde morgen noch eine Schüppe drauflegen.
Und, hast Du Dein Temperaturproblem heute lösen und ein schönes Brot backen können?
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Temperaturproblem gelöst. Hätte nicht gedacht, dass ein paar Scheite Eichenholz die Temperatur so nach oben treiben können.
Ich nehme jetzt die Weberkörbe für eine Grundglut und positioniere diese so in der SFB, dass ich zwischen Ihnen noch ein bis zwei Scheite Holz platzieren kann.
Des weiteren habe ich auf der heißen Kochplatte diverse Holzscheite zwecks Verfeuerung zum Trocknen platziert.
Das hatte den Vorteil, dass es nicht zu sehr smokte und die lieben Nachbarn lieb blieben.

@duckenfeld: Leckeres Brot hat es gegeben. Ich stelle diesbezüglich noch einen Post mit Bildern ein.

Viele Grüße
Arno
 
Jupp ich setz mich mal hin.


Grüße


Christian
 
Na siehste klappt doch :thumb2:
Ich meine auch gelesen zu haben das Eiche ein höheren Brennwert hat als z.B. Buche und somit heißer brennt....wenn ich mich irre bitte ich um Korrektur!
Das Holz mit dem du den Smoker betreibst sollte naturlich trocken sein, am besten so 2 Jahre abgelagert.
Des weiteren habe ich auf der heißen Kochplatte diverse Holzscheite zwecks Verfeuerung zum Trocknen platziert.
Das hatte den Vorteil, dass es nicht zu sehr smokte und die lieben Nachbarn lieb blieben.
Nur damit ich dich nicht falsch verstehe...hast du nicht ausreichend abgelagertes Holz zum trocknen auf die Kochplatte gelegt oder meintest du zum anwärmen?

Gruß Kristof
 
Hi Kristof,
ich meinte, dass Holz zum Anwärmen auf die Kochplatte gelegt.
Trocken war es schon. Naja, zumindest machte es den Eindruck. Auf jeden Fall hat es nicht im Regen gelegen und war augenscheinlich nass.
Viele Grüße
Arno
 
Hallo zusammen,
so, jetzt will ich mal meine ersten Gehversuche mit dem neuen Smoker posten.
Also: Das ist das das gute Gerät. Ein 16'' myPatio, 4mm Wandstärke, mit Räucherkamin. Den werde ich zwar kaum gebrauchen. Aber wer weis.
8mm wären natürlich besser gewesen. Aber irgendwo setzt man sich budgetechnisch ein Limit und das sollte dann auch eingehalten werden.

Überraschung:
01.JPG



Das ist er, ausgepackt, aufgebaut und flammenneu.

02.JPG


03.JPG




Mit Sonnenblumenöl von innen ausgepinselt und dann erst mal einbrennen.

04.JPG



05.JPG


06.JPG

07.JPG



Ein wenig mit der Temperatur spielen. Thermometer scheint zu funktionieren.

08.JPG



Tags darauf der erste Versuch: Ciabatta- und Speckbrot backen. Und mal ein Bierhähnchen versucht.
Schon mal sorry, dass ich das Speckbrot nicht im gebackenen Zustand präsentieren kann. Es war schneller gegessen als fotografiert.

Zunächst mal Teig machen.

14.JPG


15.JPG


16.JPG



17.JPG



Jetzt den Smoker anheizen:

09.JPG


11.JPG



Dann die Briketts in die Kohlekörbe

12.JPG



Noch einen Holzscheit draufgelegt und die SFB geschlossen. Ein wenig Rauch muss sein.
13.JPG



Und so sah das Ciabatta-Ergebnis aus:

18.JPG



Richtig lecker. Ein Brot mit getrockneten Tomatenstücken. Das andere Brot mit Oliven. Speckbrot war zu dem Zeitpunkt schon vernichtet.

19.JPG



Dann kam das Bierhähnchen dran.

Erst mal würzen.

20.JPG


Dann für zwei Stunden bei 140 Grad in den Smoker. Das Ergebnis war verdammt lecker. Selten so ein saftiges Hähnchen gegessen.

21.JPG


22.JPG


23.JPG


Demnächst gibt es mehr. Meine Frau und ich testen noch. Der Hals war ein wenig zu kross. Aber Übung macht den Meister. Die ersten Ergebnisse waren schon ganz gut.

Viele Grüße
Arno

10.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 963
  • 02.JPG
    02.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 981
  • 03.JPG
    03.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 953
  • 04.JPG
    04.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 933
  • 05.JPG
    05.JPG
    100 KB · Aufrufe: 942
  • 06.JPG
    06.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 933
  • 07.JPG
    07.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 982
  • 08.JPG
    08.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 924
  • 14.JPG
    14.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 938
  • 15.JPG
    15.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 959
  • 16.JPG
    16.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 971
  • 17.JPG
    17.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 969
  • 18.JPG
    18.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 979
  • 19.JPG
    19.JPG
    111 KB · Aufrufe: 930
  • 20.JPG
    20.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 955
  • 21.JPG
    21.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 922
  • 22.JPG
    22.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 915
  • 09.JPG
    09.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 938
  • 10.JPG
    10.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 782
  • 11.JPG
    11.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 929
  • 12.JPG
    12.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 1.036
  • 13.JPG
    13.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 935
  • 23.JPG
    23.JPG
    215 KB · Aufrufe: 928
Hallo Arno,
schönes Sportgerät hast du da.
Aber warum stellst du die Kohlenkörbe auf den Grillrost in der SFB? Dafür ist doch der Feuerrost drunter.
P.S. die Dose im Hähnchen kann schädlich sein, weil eventuell der Lack von der Dose beim erhitzen ins Fleisch ziehen kann.
Aber sonst schaust lecker aus ;)
 
:hmmmm:

Ich verstehe nicht warum man in einem Stickburner / Offset Smoker Brot backen muss.
Das wäre IMHO so wie als wenn ich mim D83 SousVide garen wollte........

Mit dem Smoker kann man direkt und indirekt grillen und ein richtig schöne BBQ machen......aber backen ?
OK, ganz früher hatte ich mal mit dem einfachen Smoker ein paar Pizzaversuche.....mit eher mässigem Erfolg !
Das geht mit der Weber-Kugel erheblich besser !

Aber Jeder wie er mag :prost:
 
:hmmmm:

Ich verstehe nicht warum man in einem Stickburner / Offset Smoker Brot backen muss.
Das wäre IMHO so wie als wenn ich mim D83 SousVide garen wollte........

Weil es Spaß macht zu experimentieren. Zumindest ist es bei mir so. Brot habe ich zwar darin auch noch nicht gebacken, aber Pizza. Und die waren wirklich fast so lecker wie aus dem HBO. Ist halt etwas kniffliger und mehr arbeit, aber Spaß hat es mir auch gemacht. :fire:
 
Hallo Dodge,
Brot gebacken habe ich aus zwei Gründen.
1. Ist relativ einfach, Teig kneten, ein paar Zutaten rein und ab in den Smoker. Da ich das Gerät neu habe, wollte ich zunächst mit etwas anfangen, dass ich auch ohne schlechtes Gewissen in den Abfalleimer hätte werfen können. Bei Ribs,, Pulled Pork etc. würde mir das schwer fallen, denn immerhin hat ein Leben sein Tier hergegeben. So bin ich halt. Sorry.
Beim Bierhähnchen kann man auch nicht viel falsch machen. Meine Meinung.
2. Wie Boehmy geschrieben hat. Experimentieren. Ausprobieren, ob ich das mit der Temperaturregelung in den Griff bekomme. Und ob ich die 200Grad Marke knacken bzw. halten kann. Durch Eure Hilfe kann ich das jetzt. Danke

@BOT-BBQ : Ja, hast recht. Werde ich beim nächsten Mal auch so machen. Ich dachte mir, die Kohlekörbe liegen so auf der Höhe der Öffnung SFB zum Pit. Anfängerfehler. Aber dafür gibt es ja das Forum und Euch, die einem hier weiterhelfen und Tipps geben.
... und danke für den Tipp mit der Bierdose. Aber worauf kann ich sonst das Hähnchen setzen? Ich habe mir einen entsprechenden Halter von Weber angeschaut, der extra einen Aufsatz für Flüssigkeiten hat. Kostete aber knapp 50€. Fand ich ein wenig teuer.

Viele Grüße
Arno
 
Was ist das für ein spezieller Aufsatz und woher kann man diesen Beziehen?
Viele Grüße
Arno
 
Zurück
Oben Unten