• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturabfall beim Smoker mit 8 mm Wandstärke

Witschman

Militanter Veganer
Hi Leute, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen z.zg Smoker mit 8mm Wandstärke.
1. Ich würde gerne den Smoker bei My Patio bestellen 16 zoll 8mm wäre der empfehlenswert?
2. Wie lange dauert der Temperaturabfall wenn der Smoker auf 120 grad geheizt worden ist?
3. Macht das ein großen unterschied ob man jetzt ein Smoker mit 6mm oder 8mm Wandstärke bestellt?
Vielen Dank im voraus
Gruß der Witsch:D
 
Zu 1...3: Nimm den 20" mit 6 bzw. 6,3 mm Wandstärke. Du wirst zufrieden sein.

Was meinst du mit Temperaturabfall bei 120°? Wenn schlagartig das Feuer ausgeht? :o

Wandstärke gleicht Temperatur aus. Gibt ab wenn das Feuer kleiner brennt, und nimmt auf wenn es mal größer brennt. Das sind aber alles nur Sekunden bis Minuten.

Grüße

Christian
 
Hi Christian , mit Temperaturabfall meine ich wie oft muss ich nachfeuern ?
Ich hab ne Chinabüchse und da muss ich alle 10 min wieder dampf auf den kessel geben wie lange hält ungefär die Temperatur im Garraum bei 6 mm Wandstärke?
 
Hey @Witschman. Ich hab einen 16" mit 6,3mm. Da muss ich (je nach Wetterlage) ca alle halbe Std nachlegen. Das aber bei den meisten hier so! Und noch nen Tipp: Wenn du Dir schon ein neuen holen willst nimm wie @DerHoss schon sagte gleich 20".
16" ist schön aber doch zu klein mit der Zeit.

Gruß
Timo
 
diesen spezielen smoker kenne ich nicht. ob er mit dieser wandstärke die temperatur gut hällt oder ob man oft nachheizen muss hängt von vielen faktoren ab. zum beispiel der garraum da solten die türen wirklich dicht anliegen. was nicht immer der fall ist. die zuluft zum feuer solte die richtige position haben. dann kan man ihn gut über die luft drosseln ohne das er stark raucht. bis zu 45 minuten ohne nachheizen geht schon wenn man seinen smoker kennt und die zuluft richtig eingrstellt ist das er ein kleinen feuer mit wenig rauch hatt
 
Ich habe einen 20 Zöller mit 4 mm Wandstärke und muss alle 25 bis 30 Minuten nachlegen.
Habe allerdings auch eine Wassertasche in der SFB.

Fliebu
 
Hossi hat 22 Zoll Long mit Turm, effektive 6mm Wandstärke durch 10mm Hitzeleitblech und Wassertasche; feuert für einen Gig etwa 4 Jaffa-Kisten Buchenholz durch. Ich habe es nie gestoppt. Aber alle 20 Minuten auf jeden Fall so zwei 6x8x30cm Prügel. Das wären dann sechs pro Stunde. Sieben Stunden smoken. Wären 42 Stück Holz. Das sind vielleicht knapp drei Jaffa Kisten. Und eine weitere Kiste halt zum Anheizen.
 
Zu 1...3: Nimm den 20" mit 6 bzw. 6,3 mm Wandstärke. Du wirst zufrieden sein....
dem kann ich nur zustimmen, wobei ich auch gegen 5mm nichts einzuwenden habe ;-)
...Wandstärke gleicht Temperatur aus. Gibt ab wenn das Feuer kleiner brennt, und nimmt auf wenn es mal größer brennt. Das sind aber alles nur Sekunden bis Minuten.

Grüße

Christian
Der Smoker ist KEIN Keramik Ei und ist auch nicht wie ein KEG isoliert! So viel zum Thema gibt ab...
In meinen Augen ist die Wärmeleitfähigkeit vom Metall zu hoch, als dass es viel Wärme nach innen abgeben kann... die Wärme geht aufgrund des größeren Temperaturgefälle zu 99% nach außen!
Also hält ein Dickerer nur minimal länger die Wärme, braucht aber dann auch viel länger um wieder auf Temperatur zu kommen!

...die zuluft zum feuer solte die richtige position haben. dann kan man ihn gut über die luft drosseln ohne das er stark raucht...
Wie viel Grad kannst du dann mit der Luft- Drossel variieren???
Mein Feuer hat immer Ausreichend Luft zur Verfügung => die Tür ist fast immer auf! Am Kamin regele ich höchstens auf das gewünschte Temperaurgefälle ;-)
 
Moin,

mach doch ein schönes dickes Stück Metall ca. 130 Grad warm und stecke es dir in die Hosentasche. Der Temperaturunterschied beträgt etwa 90°C. Da wird das Metall zum Ausgleich wohl etwas Wärme "abgeben".

Dieser Ausgleich passiert beim Smoker nach außen in die Umgebung (-10°C im Winter bis 65°C im Sommer in der prallen Sonne stehend) natürlich auch. Und natürlich stärker, weil der Unterschied größer ist. Aber es passiert auch nach innen, wenn das Feuer die 130°C nicht mehr schafft.

Und je mehr aufgeheiztes Metall im Spiel ist, desto länger hält dieser Effekt an.

Grüße
 
dem kann ich nur zustimmen, wobei ich auch gegen 5mm nichts einzuwenden habe ;-)


Wie viel Grad kannst du dann mit der Luft- Drossel variieren???
Mein Feuer hat immer Ausreichend Luft zur Verfügung => die Tür ist fast immer auf! Am Kamin regele ich höchstens auf das gewünschte Temperaurgefälle ;-)
das kan man so schwer beantworten das bezieht sich jetzt auuf meinen smoker. wenn ich jetzt mal so eine 3/4 stunde den smoker aleine lassen muss. heitze ich hald einen richig dicken brocken sobald der angebrant ist luft zu und du hast mind.45 minuten ruhe. wieviel hitze ich da steuern kann hab ich noch nicht probiert. aber mit deem zuluft steuern kann man hald lang anhaltendes holzfeuer haben .
letzte woche hab ich mieinen smoker mal eine stunde alein gelassen und als die temperatur war vorher und nachher im rahmen dazwischen ist sie sicher nicht sonderlich abgewichen..
 
Hat sich schon erledigt glaub ich...war sehr fleißig, der automatiksmoker. Die Moderation allerdings auch.

:-)
 
Zurück
Oben Unten