• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturproblem? Napoleon Prestige 500

slemens

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
mein Name ist Sebastian, bin 27 Jahre alt und seit 3 Wochen stolzer Gasgriller. Ich hab mit dem neuen P500 schon einiges ausprobiert, von Steaks über Würstchen bis hin zu Pizza und Brot. Bisher hat alles einwandfrei geklappt, allerdings macht mich die Brennerleistung von meinem P500 ein wenig stutzig.
Im Moment habe ich ein Brathähnchen seit 30min auf dem Roti und zwei der 4 Brenner auf Volldampf. Das Deckelthermometer und mein Funkthermometer zeigen gerade mal 150°C an, das kommt mir einfach zu wenig vor.
Schon beim Pizzagrillen kam mir die Temperatur zu gering vor. Mit allen 4 Brennern auf Volldampf erreiche ich max. 270°C. Für mehr muss dann der Backburner dazu.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Gerät? Alles im grünen Bereich? Meinen Händler hatte ich auch schon kontaktiert, der wollte das mal selbst ausprobieren, hat sich aber seither nicht mehr gemeldet.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

schon mal die Gasfasche gecheckt?? - vielleicht leer?? Sind alle Leitungen Dicht (Dichtigkeitsprüfung mit Spüli gemacht ? Welche Farbe haben die Flammen am Brenner?? Wenn Du den Backburner ausmachst, verändern die Flammen sich dann???
 
Vielleicht ist es etwas windig? Das kühlt sehr stark aus!

Grüße

Christian
 
Wow, das geht wirklich fix hier. Hab heute morgen ne neue Gasflasche angeschlossen, Wind kommt keiner an den Grill ran und Dichtigkeitsprüfung haben wir auch gemacht. Zum Flammenbild beim ausschalten des Backburners kann ich nix sagen. Hatte die Hitzeleitbleche noch nicht unten wenn der Backburner an war.
Das eigentliche Flammenbild ist für mich als Laie ok, schön blau, einzelne Flammen heben sich zeitweise vom Brenner ab.
 
Problem Mögliche Ursachen Lösung
Brennerleistung auf Stufe
„High“ ist zu niedrig.
(Rumpelnde Geräusche und
flatternde blaue Flamme an
der Brenneroberfläche.)

-Zu wenig Gas.
Kontrollieren Sie den Gasstand in der
Propangasflasche.

-Zufuhrschlauch ist
eingeklemmt.
Zufuhrschlauch falls nötig neu positionieren.
-Schmutzige oder verstopfte
Öffnung.
Spinnweben oder anderes
Material in der Venturidüse.
Brennerauslass reinigen.
Venturidüse reinigen.
 
Der P500 und der PRO500 sind beides Geräte, bei denen die Arbeitstemperatur nicht unbedingt nach 5 Minuten vorheizen erreicht wird.
Beide verhalten sich anfangs etwas träger, die "volle" Hitze wird nach etw 15-20 Minuten erreicht - die Maximaltemperatur nach etw 35 Minuten.
Was mich aber generell wundert ist, dass mit 4 Brenner auf max nur 150 Grad erreicht werden.

Nimm die Roste ab, bürste die Brenner ab und reinige die Brenner etwas.
Es kann gut sein, dass die trotz der Bars etwas zumachen.

... und Finger weg vom Regler (Video).

:prost:
 
Also wie er schreibt ist der Napoleon ja erst 3 Wochen alt. Da kann er ja nich nicht so verdreckt sein.
Hat er am Anfang den n höhere Temparaturen bekommen? Also über 350 Grad?
 
Bei Brathähnchen auf der Roti würd ich eher nur mit dem Heckbrenner arbeiten. Den Regler so etwa auf 7 Uhr drehen, das sollte eigentlich reichen, die letzten 10 Minuten kannst für ordentliche Knusperhaut noch mal richtig gasgeben.

Wie lange hast du denn vorgeheizt, bevor du den Vogel reingehängt hast?
 
Soviele Hinweise, ich hoffe ich übersehe nichts bei meiner Antwort.
Erstmal das wichtigste, der Vogel ist super geworden, 1,5h mit den beiden äußeren Brennern auf Volldampf und nochmal 10 Minuten mit Backburner auf Volldampf, da kann jede Händelbude einpacken.
Nochmal, um mein "Problem" zu verdeutlichen. Die "niedrigen" Temperaturen machen mir eigentlich keine Probleme, ich habe mir von 4 Brennern nur mehr Leistung erhofft. Ich hatte bisher noch keine Anwendung, beim direkten Grillen bei denen ich die Brenner runterregeln musste. Beim indirekten Grillen sieht es anders aus, aber ich hätte nicht Gedacht das ich mit dem Gerät digital Grille (0 oder 1).

Zu den Hinweisen:
1. Reset aus dem Handbuch:
Hab ich als erstes ausprobiert, hat aber wie erwartet auch keine Besserung gebracht.

2. Flammen zu klein?
Das kann ich aufgrund fehlender Erfahrung und Referenzen nicht beurteilen. Hab den Grill grade sauber gemacht und eingepackt, aber ich mache morgen gerne mal ein Bild. Beim Bilder machen, sind irgendwelche Bereiche besonders interessant?

3. Thermometer defekt?
Ich hatte ja oben bereits geschrieben das sich die Angaben vom Deckelthermometer mit denen meines Funkthermometers Decken (+/- 10°C, aufgrund der bescheidenen Skala am Deckelthermometer)

4. Brenner verdreckt?
Ich hatte heute morgen die Abdeckungen ab, die Brenner sind Blitzsauber und es kommt auch aus jeder Bohrung ne Flamme

5. Vorheizzeit
Ich hab jetzt nicht direkt auf die Uhr geschaut, aber gefühlt hatte ich alle Brenner ca. 10-15min auf Volldampf laufen, bevor ich die mittleren Brenner abgeschaltet und den Vogel reingehängt hab. Nach dem vorheizen mit den 4 Brennern war der Innenraum auf ca. 250°C.
@taigawutz
Die 150°C halte ich nicht mit 4 Brennern auf Volldampf sondern mit 2!

6. Druckminderer
Davon hab ich leider absolut keine Ahnung und würde da auch nur ungern dran rumschrauben. Auf dem Druckminderer hinter Flasche stehen glaube ich 50mBar, von dort gehts ja zum internen Regler der dann wieder auf 24,x(?) mBar runterregelt.

Ich hoffe ich habe nichts übersehen und nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Sebastian
 
Hm. Könnte dann aber wirklich einer der 2 Druckminderer sein.
Hast du keine Bekannten oder Nachbar wo du den 50mbar mal kurz zum testen ausborgen kannst.
Falls dann das Problem immer noch besteht kannst du den ausschliessen und mal mit deinem Grilldealer Kontakt aufnehmen.
Der kann die dann wohl einen neuen, internen Druckminderer schicken.

Und denk dran: Linksgewinde
 
5. Vorheizzeit
Ich hab jetzt nicht direkt auf die Uhr geschaut, aber gefühlt hatte ich alle Brenner ca. 10-15min auf Volldampf laufen, bevor ich die mittleren Brenner abgeschaltet und den Vogel reingehängt hab. Nach dem vorheizen mit den 4 Brennern war der Innenraum auf ca. 250°C.
@taigawutz
Die 150°C halte ich nicht mit 4 Brennern auf Volldampf sondern mit 2!

Das hatte ich in der Tat anders gelesen.

Keine Sorge ... dann ist doch alles in bester Ordnung und am Grill ist alles ok!

:prost:
 
"Mit allen 4 Brennern auf Volldampf erreiche ich max. 270°C. Für mehr muss dann der Backburner dazu."

Glaube ich aber nicht so recht das alles in Ordnung ist. Das finde ich schon sehr gering.
 
Hmm, nochmal ich hab von Gas wirklich keine Ahnung, daher vielleicht die leicht suizidale Idee... :D....
Kann ich nicht "einfach" den Schlauch vom Grill mit integriertem Druckminderer gegen einen Gasschlauch ohne Druckminderer tauschen und die Gasflasche direkt an den internen Druckregler anschließen (der am Grill verbaute). Dann könnte man evtl. schon mal den 50mBar Regler ausschließen....
 
Liegt das evtl am Temperaturfühler?
Ich weiß das der Deckelthermometer nicht wirklich zuverlässig ist, da mein zweites Thermometer aber fast die gleiche Temperatur anzeigt, schließe ich einfach mal einen Messfehler aus.

wofür brauchst Du denn mehr ??
->
Nochmal, um mein "Problem" zu verdeutlichen. Die "niedrigen" Temperaturen machen mir eigentlich keine Probleme, ich habe mir von 4 Brennern nur mehr Leistung erhofft. Ich hatte bisher noch keine Anwendung, beim direkten Grillen bei denen ich die Brenner runterregeln musste. Beim indirekten Grillen sieht es anders aus, aber ich hätte nicht Gedacht das ich mit dem Gerät digital Grille (0 oder 1).
 
Zurück
Oben Unten