• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturprobleme UDS, hat jemand einen Tipp

Marc aus Hameln

Militanter Veganer
20140926_150539.jpg
20140925_165920.jpg
20140925_165711.jpg
Hallo,
ich habe mir einen UDS gebaut.
200l Fass, drei 1/2" Kugelhähne und Waschtrommel als kohlenkorb. Heute beim ersten Testlauf 3, 5 KG Briketts muss ich feststellen das ich nicht genug Hitze bekomme. Die Kugelhähne sind voll offen. Muss ich vielleicht die Löcher der Waschtrommel größer machen? Vielleicht hat ja jemand von euch eimem Tip.
 

Anhänge

  • 20140926_150539.jpg
    20140926_150539.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 598
  • 20140925_165920.jpg
    20140925_165920.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 589
  • 20140925_165711.jpg
    20140925_165711.jpg
    337 KB · Aufrufe: 592
Ich hab die Briketts mit nem Brenner angemacht. Sind welche von profagus. Hab ich die Dinger vielleicht nicht genug angezündet?
 
Sollte eine weiße Schicht drauf sein. Wie viele hast du angezündet ? 10 ? 1,5 Kilo ? Hast du da etwa ne Mengenangabe für uns ?
 
Ich bin jetzt nach ner guten Stunde bei 120 Grad. Denke das ich die Briketts nicht heiß genug angezündet hab. Werd glaube ich noch mal nen vollen Anzündkamin drauf machen. Mal sehn wie hoch ich dann komme. Ich wollt auf jeden Fall ne Temperatur so um die130 bis 160 Grad bekommen. Für 3-2-1 Ribs
 
Wenn deine Brekkies so in der Wama Trommel liegen, dann bekommen die sicherlich zuwenig Luft. Dies haben hier schon mehrere geschrieben die die Wama Tommel so rum einbauen. Einfach seitlich für mehr Zuluft sorgen. Wie groß sind deine Abluftlöcher und wieviele sind es?
 
Es sind 11 9mm Löcher. Hab den Briketts noch mal richtig eingeheizt. Jetzt komme ich mit der Temperatur höher. Werde das mit den Rost und den Löchern machen. Mal sehn wie es dann klappt
20140926_164841.jpg
20140926_165234.jpg
20140926_165546.jpg
 

Anhänge

  • 20140926_164841.jpg
    20140926_164841.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 558
  • 20140926_165234.jpg
    20140926_165234.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 543
  • 20140926_165546.jpg
    20140926_165546.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 552
Ich mach in meinem auch mal ne Bacon Bomb bei 180 Grad

Edit: man sieht im Bild das alle Löcher unten verdeckt werden und die seitlichen sind zu klein
 
Dein Thermometer ist auch recht tief eingebaut, oder?

Weiter oben wird es wärmer sein.

In welche höhe ist der Rost. höher als das Thermometer?

Man mit ´nem Gutem Digitalen von oben rein gegangen?
 
Wie lang ist das Thermometer? Misst es evtl. an der heißen aufsteigenden Luft vorbei!? Oder ist schon ne Schale drin, die die Luft nach außen zwingt?
Ansonsten Rost rein und ein Thermometer mal auf die Mitte legen und schauen.

Grüße
Marc
 
@McHaggis : Du meinst doch sicher die Löcher in der Trommel, oder? Ich hab diese auf 5cm Schrauben (Quasi als Füße) gestellt. Werde die Löcher an den Seiten auf jeden Fall aufbohren.

@Frank74 : Der Rost ist genau 61cm über dem Boden vom Kohlenkorb. Das Thermometer ist genau da drunter.

@Q13: Das Thermometer ist 15cm lang. Nee ne Schale habe ich nicht drin. Muss das?
 
So nun nach 6 Std. hab ich noch immer 100 Grad. Das ist schon mal gut. Brikets sind so zur hälfte weg. Das mit der Temperatur in der Mitte stimmt schon. die ist auf jeden Fall höher. Leider hab ich noch kein Thermometer. Denke aber das es da locker 20 Grad wärmer ist.
 
Die Löcher oben sind IMHO zu klein, da bekommst du zu wenig Zug :prost:

Die Menge der vorgeglühten kohlen ist nicht nicht zwingend relevant, wenn die Luft passt, glühen die schon ausreichend weiter... Das ist ja auch das Prinzip eines UDS... Viel Luft--->viel Temp
 
Alles klar. Werd was an der Luftgeschichte machen. Dann ist es ja auch nicht so schlimm wenn der Deckel nicht ganz dicht ist? !
 
es ist ganz wichtig dass du in die WAMA-Trommel einen Kohle-Rost machst, damit die Asche nicht die unteren Löcher verstopft. Vor allem bei long-jobs.

Z.B. der Kohlerost vom 57er Weber passt optimal in diese Wama-trommeln rein, wenn Du eine Kerbe in diese 3 inneren Leisten reinflext.

Und oben im Deckel ein zusätzliches größeres Loch mit einem verschiebbaren Blech - ist ja kein großer act -, dann bist Du auch flexibler in der Steuerung. Die Bedingungen sind ja nicht immer gleich, dann kannst du entsprechend regeln. Und dann funzt das 100 %.

LG
Lorenz
 
Zurück
Oben Unten