• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturregelung 57er OTP

Kleine Flamme

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
sorry wenn ich mal wieder nerve. Aber ich hab immer noch sehr große Probleme mit meine OTP 57er die Temperatur zu regeln und dann auch zu halten. Benutzen tue ich aktuell die Profagus Grillis.
Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben?

Zudem hätte ich noch ne Frage, angenomme ich kann dann mal die Teperatur halten und ich mache 3-2-1-Rips. Ist es möglich z.B. Freitags die Stufe 3-2 grillen und Samstags dann die letzte Stufen? Sozusagen als Finish?

Im Voraus viiiilen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Kleine Flamme
 
In der Ruhe liegt die Kraft

Hallo Kleine Flamme,

wieviel Zeit lässt Du Dir denn zwischen den "Temperaturregelungen"? Schonmal "Trockentraining" gemacht?
1 AZK mit Deinen Brekkis durchziehen lassen, rechts und links in der Kugel unterbringen, obere Schieber 100% auf, unten 50% auf. Dann Temoeraturprotokoll führen, 1-2 Stunden ohne irgendetwas zu verändern. Danach das gleiche nochmal, aber anfangen im 15 Minuten Rythmus den unterne Schieber zu verändern. Anhand der Aufzeichnungen sollte sich dann die Vorgabe für die dritte Runde ergeben.

Beste Grüße vom Elm,

Matze
 
Das funktioniert am besten, wenn Du die genau Zahl der Brekkis kennst, und immer gleich oder wenigsten ähnlich viele nimmst.
Dann kannst du auch über die Menge die Temp zu bestimmen.
 
Hallo,

markiere dir mal mit einem Stift bei deinem Aschekorb, wann die Zuluft zu ist und wann sie offen ist. Dann weißt Du mehr über den Bereich über den du steuern kannst. Meisten regelt man sehr knapp am total zu. Max 2 cm Entfernung von total zu. - Ich hoffe Du kannst mir folgen

Weiters. Putze deinen Weber Grill nicht. Den Fehler habe ich am Anfang gemacht. Das "One Touch" Ding ist so undicht, dass dir nur die Ascheschicht + Fett auf deiner Kugel helfen kann.

LG Chris
 
Moment, ich habe gerade diese Profagus gegoogelt. Sind das überhaupt Brekkies oder Holzkohle? Weil Holzkohle wird doch sehr, sehr heiß. Solltest eher Brekkies nehmen.
 
Hallo,
Weiters. Putze deinen Weber Grill nicht. Den Fehler habe ich am Anfang gemacht. Das "One Touch" Ding ist so undicht, dass dir nur die Ascheschicht + Fett auf deiner Kugel helfen kann.

LG Chris

so eine Bullenkacke. Mit den Grillies ist von Profagus ist auch nicht Dein Ernst oder?
 
so eine Bullenkacke. Mit den Grillies ist von Profagus ist auch nicht Dein Ernst oder?

Das mit den Grillies war eine Frage. Solltest mal genauer lesen. Und ja ich denke Holzkohle erzeugt mehr Hitze als Brekkies. Ist das Deiner meiner nicht so?

Bzgl. OTP und putzen habe ich von hier aus dem Forum. Stimmt auch - leider. Die Dinger ziehen scheinbar sehr stark und man muß hier doch sehr genau regeln.

Finde Deinen Kommentar übrigens nicht sehr produktiv. Das muß ehrlich nicht sein... :x

edit: bzgl: putzen: mit putzen meine ich blitz plank putzen, putzen mit dem one touch reiningungssystem ist natürlich ok
 
Hab den Link bzgl. putzen wieder gefunden:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/reinigen-meines-webers.128924/

so und jetzt versuche ich mich nicht mehr zu ärgern... :x

der Kerl hat seine Kugel mit einem Kercher Hochdruckreiniger geputzt! Selber Schuld. Da sind wahrscheinlich die Lamelen verzogen. Und es lag mit Sicherheit nicht daran, dass die Patina weg war. Eine neue Kugel raucht ja auch nicht. Oder hast Du Deine erst einbrennen müssen? Meine hat am anfang nicht geraucht.
Und wegen den Grillis. Der TS hat GRILLIES geschrieben, dass Du die Profagus Grillies nicht kennst liegt wahrscheinlich daran, dass Du zuviel googelst und zu wenig grillst :D
und jetzt bin ich raus
 
der Kerl hat seine Kugel mit einem Kercher Hochdruckreiniger geputzt! Selber Schuld. Da sind wahrscheinlich die Lamelen verzogen. Und es lag mit Sicherheit nicht daran, dass die Patina weg war. Eine neue Kugel raucht ja auch nicht. Oder hast Du Deine erst einbrennen müssen? Meine hat am anfang nicht geraucht.
Und wegen den Grillis. Der TS hat GRILLIES geschrieben, dass Du die Profagus Grillies nicht kennst liegt wahrscheinlich daran, dass Du zuviel googelst und zu wenig grillst :D
und jetzt bin ich raus

Ich könnte dir wieder ein Gegenargument geben. Aber ich will eigentlich jemand anderen helfen. Meine Argumente sind klar, meine Erfahrung auch. Vielleicht hilft es, vielleicht liegen die Lamelen bei "Kleine Flamme" ganz dicht an und er braucht den Tipp nicht.

Ich finde es echt schade, das Du hier solche Argumente bringen mußt... Naja Schwamm drüber, vielleicht kommen ein anderes mal bessere...
 
Moin,
wenn ich einen 3/4 vollen AZK Brekkies in den Weber gebe komme ich kaum unter 140°C. :x
Also lege ich weniger Brekkies rein (zB 10 glühende und 20 kalte Heat beads), oder gleich Minionring, wenn man was längeres vor hat.
Allerdings fällt mir low temp. mit meinem proQ deutlich einfacher - den möchte ich nicht mehr missen!
Und mein 57er OTP ist auch ohne Hochdruckreiniger trotz Dreck "untenrum" undicht...
Grüße
brausi
 
@ Kleine Flamme
zur 2. Frage zuerst. Ich habe Rippen nach Phase 1 und Phase 2
eingefroren. Manchmal mach ich die Leiterchen nur für mich.
Damit es sich lohnt kommen 3 - 5 auf den Grill.
Durch das Auftauen verliert sich etwas der Rauchgeschmack.
Das liegt evtl. daran, das ich keinen Vakuumierer habe.
Es bildet sich etwas Eis das beim Auftauen das Raucharoma
mitnimmt. Aber es funktioniert.
Nach dem Dämpfen eingeforene Rippen gut abtupfen mit
Küchenpapier, ohne Einfrieren bis zum nächsten Tag in
Frischhaltefolie wickeln, im Kühli lagern.
Am nächsten Tag auf einem Gitter abtropfen und Zimmertemp.
nehmen lassen

Zur ersten Frage:
Holzkohlestücke bringen schnell große Hitze, sind geeignet
für Flachgrillen, Steaks etc. D.h. jemand ist immer am Grill
zur Kontrolle, Fleischwenden. Wegen der unregelmäßigen
Größe und Oberfläche gibt es keine gleichmäßige
Hitzeabstrahlung- und Dauer.
Briketts liefern gleichmäßige Hitze über einen längeren Zeitraum.
Wie lange und wie heiß die brennen hängt von der Sorte ab.
Also erstmal Brekkies auswählen die dir von Preis und Qualität
zusagen. Z.B. Aldi Nord Grillbriketts, Profagus Grillies, Raiffeisen
Grillbriketts. Hängt auch mit der Verfügbarkeit in deiner Umgebung ab.

Ich nehme mal an das es um die low&slow Temperaturen geht.
Also ca. 115 Grad auf Grillrosthöhe.
Das sind bei meinem "Lafer" gut 120 Grad am Deckelthermometer.
Oben 90% auf (damit ist eine Feinjustierung möglich)
unten passt eine dicke Kugelschreibermine (2,5 mm) in die
breiteste Öffnung oben an den Flügeln rein. Das ist nicht viel,
reicht aber um die Brekkies für eine Temp. von 115 Grad am
Leben zu erhalten.
Hier ein link zu PP low&slow mit einem Bild von der unteren
Schieberstellung
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-am-start.143712/#post841823
Das waren die Brekkies vom Raiffeisenmarkt. Aldi Nord brauchen
etwas mehr Luft weil nicht so hoher Brennwert, Profagus wären
mit der gleichen Einstellung gelaufen.
Damit hast du gute Grundeinstellungswerte mit der sich arbeiten
sollte. Hast du dann mit den Brekkies deiner Wahl ein konstantes
Ergebnis, mach dir mit nem Edding Markierungen für die
Schieberstellungen. Zwischendurch muss das Ding die Asche raus-
kehren um den Spalt nicht zu verstopfen. Musst danach die Position
nicht mehr suchen...

Ich persöhnlich reinige den Deckel hin und wieder gründlich.
Der untere Bereich der Kugel wird ausgefegt, Fettablagerungen
mit einem Plastikspatel abgeschabt.
Innen im Deckel ist manchmal eine Schicht die sich von der
Emaille löst und auf das Grillgut fällt.... nicht so toll.
Die bildet sich beim Nass-smoken (z.B. SN)
Deshalb die Deckelreinigung.
Die Patina unterhalb des Kohlerostes dichtet die Flügel ab,
es ist leichter die Temp. einzuregeln. Fegen, grobes weg-
spachteln reicht.

Hoffe das einige Fragen recht neutral beantwortet wurden
und du mit deinen Beiträgen das Forum bereichern kannst!

:prost:
 
Viiiielen Dank Borgie und natürlich auch an den Rest ;)

Ich hatte am WE die Briketts vom Raifeisenmarkt geholt, einen Minionringe it je 3 Briketts gelegt und ca. 10 Briketts in Weber AZK angezündet. Oben voll auf und unten auf ca. 70% geöffnet. Hab Ihn dann einfach mal brennen lasse und siehe da, nach 6 Stunden hatte er laut Deckelthermometer 130°. nach 10 Studen noch ca. 120° wobei dann der Ring fasst am Ende war.
Entweder lag es an den vorherigen Briketts (Profagus) oder an meiner "Ungeschicktheit". ;)


Am Freitag werde ich mich dann mal an 3-2-1 Rips wagen. Wenn alles glatt läuft gibts dann auch Bilder :)))


Danke und viele Grüße

Kleine Flamme
 
@ chris77
Zu Beginn mach ich oben nur ein kleines bisschen zu,
vielleicht 2-3 mm, regel unten die Temp ein. Bei Temp-
schwankungen wegen Wind, pralle Sonne auf der Kugel
o.ä. hab ich die Möglichkeit oben noch etwas weiter zu
öffnen.
Bringt bei meinem 57er ca. +/- 5 Grad ohne unten
wieder alles zu verstellen.

:prost:
 
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit der Temperaturregelung bei meinem OTP.

Für meine ersten 4 Gerichte habe ich Weber Briketts genommen.
Im AZK habe ich Sie so richtig zum glühen gebracht

Bei den ersten 3 Gerichten waren es ca.40 Stück und ich habe Probleme gehabt die Temperatur bei ca. 200 C am Deckelthermometer zu halten bzw ich habe nicht nur Probleme gehabt sondern ich habe es nicht geschafft.

Gestern habe ich nun die Anzahl der Briketts erhöht. Es waren 63 Stück und ich habe die Temperatur nichtmals eine 1/2 Std auf 250 C halten können.
Nun ja gar bekommen habe ich bis jetzt alles,aber eben nich bei den angegebenen Temperaturen.

Zu den Einstellungen der Lüfter:
Den oberen habe ich mal ganz auf gemacht
und den unteren habe ich,nach der Suche hier im Forum,ganz göffnet ( die Schlitze waren ganz auf,nicht den Regler soweit wie möglich rüber geschoben,den dann verstelle ich ja die ersten 5 cm nicht wirklich was)
und eben im 15 min Rythmus immer etwas mehr geschlossen.
Irgendwie hat es nicht wirklich was bewirkt.

Nun ja vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Typ von euch.
Ci@o
Carsten
 
@Paule79
Das Regeln und Halten der Temp mit einer Kugel bezieht
sich meistens auf die Temperaturbereiche Low&Slow, also
langsames garen bei um 110 Grad am Grillrost, der Bereich
um 140 Grad zum Dünsten, um 180 Grad zum Braten.
Sehr hohe Temp braucht man eigendlich nur für Pizza
auf einem Stein oder um noch in kurzer Zeit eine Kruste
auf den Braten zu zaubern, die Schwarte vom Krusten-
braten zu poppen oder ein branding für das Steak hinzukriegen.
Wie hoch und wie lange die max. Temp in der Kugel ist, hängt
von den Brekkies und der Luftzufuhr ab.
Angenommen du packst mehrere volle AZK mit durchgeglühten
Kohlen in die Kugel, unten und oben voll offene Luftschlitze.
Zuerst geht die Temp bis Deckelthermometeranschlag.
Nach einer Weile reicht allerdings der Sauerstoff nicht mehr
aus, der unten nachströmt, um alle Kohlen zu versorgen.
Die glimmen nur noch so gut wie die Luft eben reicht.
Meist ersticken sie frühzeitig in ihrer Ascheschicht. Die
Temp in der Kugel fällt schnell ab, es sind jede Menge
unverbrannter Brekkies auf dem Kohlenrost.
Unterschiedliche Kohlen (verschiedene Hersteller) haben
unterschiedliche Brennwerte und unterschiedlichen
Sauerstoffbedarf um optimal abzubrennen. Mehr als alle
Schieber aufmachen kannst du nicht... na ja, den Deckel
etwas verkantet aufsetzen so das ein kleiner Spalt entsteht
bringt auch noch ein paar Grad, weil dadurch mehr Frischluft
an die Kohlen kommt.
Als Beispiel: ein gut halbvoller Weber AZK mit ALDI Briketts
bringt bei mir für eine Weile rd. 200 Grad im 57er Weber.
Ein gut halbvoller AZK mit Raiffeisenbriketts schaffen rd. 240
Grad. Das liegt am Brennwert der Sorten. Heatbeads werden
noch heißer, vorausgesetzt es ist genügend Sauerstoff vor-
handen.
Es gibt allerdings auch Brekkies die eine gelbliche Ascheschicht
bilden die nicht so leicht abfällt. Diese Schicht erstickt die Glut.
Wird hier als "Löschkohle" bezeichnet... sollten viele Kohlen
nur teilweise Abbrennen obwohl die Schieber offen waren,
andere Sorte wählen.
Zum Regeln im Bereich 180 Grad und weniger ist oben offen,
unten nur halb offen und weniger! Bei low&slow ist der Spalt
unten nur ca. 2 mm an der breitesten Stelle der Flügel.
Die Temp runterregeln dauert ewig, deshalb machen es viele
so: unangebrannte Kohle aufschütten, so das sie sich berühren.
6-8 durchgeglühte auf den Haufen legen, oben offen, unten nur
den 2-3 mm Spalt. Deckel drauf und warten (20 - 30 Min).
Die Temp kommt um 100 Grad, dabei verdampfen die Holzgase
in den nichtangebrannten Briketts - es stinkt danach nicht mehr.
Unten in mm-Schritten weiter öffnen oder schließen ändert sicht-
lich die Temp! Das dauert aber wieder 15 Min bis sie sich stabil
eingependelt hat.
Wegen dem geringen Sauerstoffangebot glühen die Breckkies
langsam ab und entzünden dabei die anderen.
Mach dir mit einem Edding Markierungen an den unteren
Schieberschlitz wo die Temp die du öfters brauchst stabil
bleibt... z.B. bei 115 Grad, 140 Grad, 180 Grad. Dann musst
du das nächste mal nicht wieder lange experimentieren.
Als letztes noch, wenn du den Deckel öffnest geht die
Temp nach oben weil frische Luft an die Kohlen kommt.
Nichts verstellen, das pendelt sich wieder auf den alten
Wert ein, dauert aber wieder so 15 Min.

:prost:
 
@borgie

Hi,es istja nun schon einige Zeit her,aber danke trotzdem für die hilfreichen Tipps,die ich auch angenommen habe.
Mittlerweile weiß ich welche Grillketts ich wofür benötige und wie die Luftzuführ sein muß.
Ich habe gute Erfahrungen mit Profagus Grillis und Grillketts von Schmitz Holzkohle gemacht.
Die ist günstig und wirklich top.
Mittlerweile wird der Grill faßtmehr genutzt als die Küche.
:clap2:
Ci@o
Carsten
 
Zurück
Oben Unten