• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturregler für den Weber, TIPTOPTEMP

Värdämmt, jetzt hab ich auch mal in Holland bestellt. soll am WE wieder PulledPork geben und das ist in der Kugel irgendwie immer sehr unentspannt. Liegt vielleicht (wahrscheinlich) auch an mir.
Ich hoffe zusätzlich meinen UDS bis dahin einsatzbereit zu haben (nicht fertig).
Aber so oder so, das Teil passt oben drauf und kann, so stelle ich es mir jedenfalls vor, alles entspannter machen.

Werde auch berichten.

LG Tim
 
....interessant...setzte mich mal dazu!
 
Und welche Einstellung hält jetzt welche Temperatur?

Pauschalaussagen sind da wohl nicht möglich. Einfach ausprobieren.
Dürfte nämlich bei jedem Grill anders sein.

a) Abhängig von der Lüfterstellung unten
b) Abhängig vom Brennstoff
c) Abhängig von Wind und AUssentemperatur
d) Abhängig von Falschluft, z.B. durch Thermometerkabel oder "Einhänger" (Hakenleiste, Deckelhalter, ...) zwischen Kessel und Deckel.
 
Also das Teil könnte - wenn es bei einem WSM z.B. von Weber funktioniert - eine echte Alternative zum BBQ Guru sein. Wenn das Teil eine Temperaturbandbreite von 10-15 Grad konstant halten kann, dann braucht man keinen BBQ Guru, der ist zwar deutlich präziser, kostet aber sehr viel mehr und auch im Betrieb ist er nicht preisgünstig, wenn man einmal den Batterieverbrauch rechnet. Gut es gibt hier Sportfreunde, die haben eine Lösung mit Netzanschluss zusammengebaut. Aber wenn man mal die Kostenseite betrachtet, kostet ein BBQ Guru 150 €, das erforderlich Adapterstück nochmals 20 €. Will man den BBQ Guru mit Netzanschluss betreiben kommen noch einmal ca. 40 € an Kosten dazu incl. Arbeit. Da liegen wir bei so ungefähr 210 €. Dieses Teil kostet weniger als ein Viertel.
Wie gesagt, wenn damit die Temperaturführung in einer Bandbreite von 10-15 Grad liegt, ist das doch kein Problem. Wenn es hilft die Temperatur im Smoker nicht zu stark absinken oder ansteigen zu lassen, dann wäre es das Geld absolut wert.
 
Ich glaub für 30 Euronen bestell ich mir das Teil allein schon aus dem Grund weils lustig aussieht.

Hier ein Video damit man mal sieht wies funktionieren soll:

 
Tja meines liegt seit dem es angekommen ist, immer noch ungetestet herum...

Wie ich gehofft hatte, ist der UDS vorher mehr oder weniger fertig geworden, daher habe ich den benutzt. Ich hätte das/den TipTopTemp daran nutzen können, weil ich provisorisch den Weberdeckel benutzt habe. Aber ich hatte bereits alle drei Messfühlerkabel durch die Deckellüftung geführt und im Fleisch und auf dem Rost platziert als es mir einfiel. Und da das Holz schon anfing zu rauchen und ich von oben gebeugt über dem Fass hing, geräuchert wurde, und gar nichts gesehen habe, verging mir spontan die Lust noch mal alles auseinander zu bauen.

Und ich kann jetzt eines sagen: Selbst ein schlecht zusammengebauter UDS (ok, nicht schlecht aber nicht fertig) läuft 1000 x stabiler als jede Kugel. Vielleicht auch nur als meine wenn ich Sie betreibe. :D

Ne aber im Ernst, meine Fassbelüftung besteht aus 1" Kugelhähnen, die über einen 90° Bogen und eine Verlängerung nach oben an den Fass Rand geführt werden. Unten konnte mir die noch niemand anschweißen, so habe ich aus dem Sanitärbereich vorläufig "Doppelnippel" besorgt, die von innen durch das Fass geführt werden um von außen dann den 90° Bogen anzuschrauben. Da diese Doppenippel aber konisch sind, kann ich das nicht festdrehen. Also nicht dicht. Da sind locker mal so 5-10mm Spielraum am Gewinde. Ich kann also die ganze Belüftung von außen hin und herbewegen und ziehe dadurch ne Menge Falschluft. Und trotzdem lief das Dingen geschätzte 28 Stunden einfach so durch ohne das die Temperatur großartig ausgerissen wäre. Immer zwischen 119°C und 127°C. Ab ca. Std 29, das war dann mitten in der zweiten Nacht, viel die Temperatur ab und hatte noch fast den ganzen nächsten Tag, ab Morgens gerechnet, ca 50°. Morgens noch was mehr als Abends logischerweise.
Ich hatte zum Test halt nach Entnahme der PPs einfach weiter laufen lassen. Und hatte so ca 5-6kg Brickets drin.

Aber der Test an der Kugel, dann aber mit Rippchen, folgt noch. Ich glaube am Fass brauch ich den nicht einzusetzen.

LG Tim
 
Seit knapp einer Stunde läuft meine Kugel wieder mit Pulled Pork, bei einer Garraumtemperatur von 105 Grad. So wie es im Moment aussieht, wird das eine ruhige Nacht.
 
Wird der original Weber Lüftungsregler vom Deckel entfernt (Niete aufbohren), oder kann man das Teil bei Bedarf darüber befestigen?
 
Wird der original Weber Lüftungsregler vom Deckel entfernt (Niete aufbohren), oder kann man das Teil bei Bedarf darüber befestigen?

Das Teil wird nur lose über den den Weber Lüftungsregler "gelegt. Das ist etwas tricky. Zumindest wenn du den Deckel mal öffnest musst das Teil runternehmen und neu positionieren.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Liegt also nur lose auf ( hab mir grade noch ein Video dazu angesehen). Ist damit also eher was für Longjobs.
Ich hatte gedacht beim Kurzgrillen entstehende Temperaturschwankungen auszugleichen. Dafür wäre es natürlich von Vorteil, wenn ich es nicht alle 3-5 Minuten aufsetzten, bzw. abnehmen müsste. Bei den längeren Sachen hat man die Temperatur ja auch so ganz gut unter Kontrolle.
 
Ich habe mir so ein Ding bestellt, aber noch nicht getestet. In Netz habe ich aber ein Bild gesehen wo 3Magnete auf der Innenseite ganz unten draufgeklebt sind , meine Originale haben diese nicht, daher gehe ich davon aus dass jemand diese Idee hatte. Finde ich gut, werde ich auch machen. Falls ich das Bild noch finde lade ich es hoch.
 
Das ist so ein Bild:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 1.496
Zurück
Oben Unten