• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturschwankung in der GK

mike

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Servus zusammen,
ich brauch mal euren Rat !
Am Samstag gab es mal wieder Ribs und da es nur 6 Stück waren versuchte ich mal die GR Temperatur mit zwei
Fühlern zu kontrollieren. Die Fühlerspitzen waren ca. 30 cm auseinander!
Ich hatte trotz Hitzeleitblech Temperaturunterschiede von bis zu 25 °C.
Die Fühler hatte ich vorher mal getestet - sie funktionierten einwandfrei -
Habe mal ein paar Bilder gemacht !
Vieleicht hat jemand ein Tipp parat !!!


Danke
Gruß Mike:hmmmm:




IMG_6758.JPG





IMG_6759.JPG



IMG_6760.JPG


IMG_6761.JPG

 

Anhänge

  • IMG_6758.JPG
    IMG_6758.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_6759.JPG
    IMG_6759.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_6760.JPG
    IMG_6760.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_6761.JPG
    IMG_6761.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 659
Hat man dies bei den Ribs geschmeckt? Eine Seite kalt, die andere warm? ;-)
Spass bei Seite. Ich denke dass an dem einen Fühler die warme Luft einfach direkter nach oben stieg.
 
Hi Mike
Ich bin auch so ein Kontrollfreak wie Du aber die ersten Smoke Sessions mit Deiner Lok werden Dir zeigen, dass eine +/- 1K genaue Temperaturverteilung in der GK überbewertet wird.
Wie haben das nur die Jungs vor 50 Jahren gemacht? Die konnten gar nicht messen ??? ;-)
Wenn Dir Deine Ribs bei Essen tatsächlich rechts fertiger als links erscheinen, dreh sie halt alle 2 Stunden mal rum.

grüße
Torsten
 
Die Ribs waren topp,
Du hast schon recht, ich kontrolliere halt gern !
Aber trozdem scheint mir die Spanne zu groß ! ???
Gruß
 
Ich halte den Unterschied für normal, zumindest bei Aussentemperaturen von ~10°C. Im Sommer wenn die Sonne drauf scheint ist dann der Unterschied nicht so groß, im Winter bei -10°C noch größer.

Ist ja auch logisch die heisse Luft kühlt auf dem Weg durch den Pit ab, so ist es näher an der Firebox wärmer als auf der Kaminseite, allein schon durch die Strahlungshitze des Feuers. Die Platten verteilen die heisse Luft. An kalten Tagen kühlt die Umgebung des Smoker diesen schneller, als an heissen.

Einfach mal das Smokergut durchtauschen, dann passt das.

Gruß Steffe
 
ist normal. Ich habe in meinem kleinen Letten damals auch nachgemessen. Versuch mal ohne deinem Leitblech :wow: da hatte ich einen unterschied von 60 c.
 
Besorge Dir einmal 6 analoge Backofenthermometer und verteile sie auf dem Grillrost in der Garkammer: Da ist nicht eine Temperatur identisch ...

Beeinflussende Faktoren:
1. Die Größe der Einlassöffnung von der Feuerbox
2. Der Aufbau des Hitzeleitblechs
3. Schornsteinverlängerung inseitig
4. Dichtigkeit des Garraumdeckels.

Ich habe das alles folgendermaßen gelöst:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-my-smoker.221118/
 
Vielen Dank für eure Beiträge, die sind sehr hilfreich !
Vieleicht bin ich auch ein bischen " die Temperatur muss passen " extrem !
Immer angespannt wegen der Temp. - ich glaube ich muß lockerer werden !!!

Gruß Mike
:cop:
 
Vielen Dank für eure Beiträge, die sind sehr hilfreich !
Vieleicht bin ich auch ein bischen " die Temperatur muss passen " extrem !
Immer angespannt wegen der Temp. - ich glaube ich muß lockerer werden !!!

Gruß Mike
:cop:

Ab und an auch mal umschichten ...

Bei mir ist die Zone zur Feuerbox fürs Finish (Kruste) reserviert.

Es gibt auch noch die eine oder andere Möglichkeit, eine Wasserschale zu deponieren:
In der Feuerbox zur Garkammer oder in der Garkammer auf dem Hitzeleitblech zur Feuerbox hin.
Das kommt nächstes Jahr dann als Versuchsreihe dran.
 
hhmm..

ich habe unter 10°C - meist sogar unter 5°C Unterschied. Aber immer mit kochendem Wasser in der SFB!

Und wenn das Wasser mal verkocht ist spielt die Temperatur plötzlich verrückt. Zur SFB heißer - zum Turm hin kälter. Dann vorsichtig etwas Wasser in die Wassertasche der SFB nachlaufen lassen - und *schwups* alles wieder gut.

Grüße

Christian
 
Wenn einer der Fühler direkt über einem Loch im Lochblech platziert ist, erreicht ihn die Hitze aus der SFB ungehindert und kann so die Temperaturunterschiede bequem verursachen; zumindest sind das meine Erfahrungen.
 
Hallo,

hast du mit Wasser in der GK gearbeitet? Wie groß ist bei dir der Unterschied bei einem Abstand von 80 cm (Thermos zueinander)?
Ansonsten würde ich gerne noch mal ein Bild von der Einbringung der Hitzeleitbleche (ohne Rost) sehen.
Bei mir ist es ratsam den Luftspalt zw. dem ersten Blech und der GK mit Jehova "abzudichten"

Edit: War dein Smoker schon aufgeheizt, oder schon nach 10min gemessen?
 
Servus,
Wasser hat ich in der GK, Was meinst du mit - Thermos zueinander - soll ich den Temperaturunterschied in einem Abstand von 80cm messen ?
Ich hab nur ein Hitzeleitblech, Bild Kommt sofort. Der Smoker war aufgeheizt - ca. 1Std.
Bis dann
Gruß Mike
 
Sers,
das Wasser hatte ich in einer Schwedenschale unter dem Hitzeleitblech !
Hier die Bilder



IMG_6806.JPG







IMG_6807.JPG


IMG_6808.JPG




IMG_6809.JPG


IMG_6810.JPG



Gruß Mike
 

Anhänge

  • IMG_6806.JPG
    IMG_6806.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_6807.JPG
    IMG_6807.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_6808.JPG
    IMG_6808.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_6809.JPG
    IMG_6809.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_6810.JPG
    IMG_6810.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 462
Das mit der Wasserschale in der SFB werd ich dann auch mal probieren !

Danke für die ganzen Tipps, am Sonntag starte ich den nächsten Versuch !

Gruß
Mike
 
Die Hitzeleitbleche haben ja verdammt große Löcher ...
Das ist ja dann fast ein Hauch von Nichts ...

Meine Bohrungen sind kleiner - es funzt damit auch gut.

Die Idee mit dem teilweisen Abdecken der Baffle solltest Du mal testen.
 
Dann müßte sich auch die Temperatur zur Mitte der Garkammer hin verteilen.
 
Mike,

Nein, nein

stell' die Wasserschale in die SFB ... AUF das FEUER. Das muss richtig kochen. Ist dafür keine Möglichkeit da: Schaffe eine.

Nimm vielleicht noch ein Stück blankes Stück (Eisen)Blech und lege es auf die ersten beiden Reihen Löcher deines Hitzeleitbleches.

Ein Foto von mir:

p1010446-jpg.590236


Wenn der Deckel der Wasserbox zu ist liegt die Glut bei mir neben UND auf der Wasserbox.

Zusätzlich habe ich auf der rechten Seite noch 4 "Kühlrippen" die die Fläche vergrößern sollen und so auch den Wärmeübergang auf das Wasser.

Die linke senkrechte Wand der Box ist etwas kürzer und der Deckel etwas breiter als die Box, so tritt dann der Wasserdampf aus dem Spalt aus und zieht mit in die GK.

Das Nachfüllen erfolgt über eine Rohrleitung und Ventil aus dem Turm.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten