• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Terrassenofen von der Dunklen Seite

Stimmt! Die Bleche sind 3mm stark :cool:
Wenn eine Belüftung von unten nicht erforderlich ist, werde ich nur eine Bohrung für den Wasserablauf durch den Fuß machen.

Hast du schon Erfahrung mit der Farbe?
Hält die bei den Temperaturen?
Ich habe damals bei einem meiner Grillprojekte auch eine schwarze Farbe eingesetzt.
siehe:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gruss-aus-dem-muensterland.252520/
Bisher hält diese Farbe hält dort ganz gut; wird aber sicherlich nicht so warm wie bei dem Terrassenofen!
Die Farbe ist aber auf Silikonbasis!
Das heißt, wenn ich die einmal lackiert habe und die nicht hält, bekomme ich da keine andere Farbe mehr drauf!
Wenn deine Farbe hält, würde ich das Risiko mit der Silikonfarbe nicht eingehen!

Wenn´s paßt, mache ich heute Abend mal Helm fertig!

Gruß
Ingo
 
Ich auch geklaut hab!
image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Morgen geht es weiter. Einfach zu geil deine Idee!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 1.307
  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 1.303
  • image.jpeg
    image.jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 1.313
Schöner Helm! Bin an meinem heute fast verzweifelt. Jetzt noch ein Fuß und eine Feuerungsklappe dann ist er ganz fertig.
image.jpeg


image.jpeg

Feuer frei!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    222,7 KB · Aufrufe: 1.266
  • image.jpeg
    image.jpeg
    243,1 KB · Aufrufe: 1.276
Geile Sache,
Du hast nicht zufällig die Schnittmuster der Bleche oder?
An sowas hätte ich auch starkes Interesse.

Bin ja immer noch daran eine Möglichzeit für finden, dass ich auch an so ein geiles Teil komme.
 
@Lippi 112:
Da gebe ich dir Recht!
Das mit dem Helm ist schon ganz schön tricky! :cool::cool::cool:
Aber machbar!

Eigentlich hat der Kollege unter seiner "Gitternase" ja noch so eine Art Mund.
Ich überlege, ob ich bei meinem da noch was hinmache.
Außerdem sollen da noch seitlich 2 Rundstähle auf die Backen.
Vielleicht mit stirnseitigem M6 Sacklochgewinde.
Dann kann man da nach dem Lackieren eine Imbus-Edelstahlschraube eindrehen und hat so diesen Lampeneffekt angedeutet.

Oder ist das alles dann zu detailgetreu und sieht dann als Endergebnis nicht mehr aus?
Eure Meinung?

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer guten und hitzebeständigen Farbe :-)cool: schwarz natürlich!:cool:)
Kann mir da jemand einen Tip geben?

@Sidney:
Anhand der vielen Fotos in diesem Thread ist ja nicht mehr so schwer sich mit Papier oder Pappe Schnittmuster zu erstellen.
Habe ich zum Teil auch gemacht.
Und da die Gasflaschen in der Größe alle mehr oder weniger gleich sind, kann man auch die Größe und die Lage der einzelnen Teile gut abschätzen.

Gruß
Ingo
 
@Grill-Tec
Ist gar nicht so einfach mit den Pappe Schnittmustern.
Sieht bei mir irgendwie eher wie Kater Mikesch aus :o:o:o

IMG_7760.JPG


Kater-Mikesch.jpg


:muhahaha::muhahaha:
 

Anhänge

  • IMG_7760.JPG
    IMG_7760.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 1.199
  • Kater-Mikesch.jpg
    Kater-Mikesch.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.246
@Sidney
Da fehlt ja auch noch der Helm!
Der macht natürlich ein Großteil der Optik aus!
Und ich würde den "Oberteil der Backen" waagerechter legen.
Aber sonst finde ich das schon gut!

Ich habe bei mir jetzt den "Mund" fertig gemacht.
So ganz glücklich bin ich damit aber irgendwie noch nicht :(:(:(
Das Lochblech ist aus Edelstahl und soll nicht mit lackiert werden.
Wenn der Rest dann schwarz wird, ist aber, glaube ich, alles gut!
Oder?

IMG_1782.jpg
IMG_1791.jpg


Gruß
Ingo
 

Anhänge

  • IMG_1782.jpg
    IMG_1782.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 1.190
  • IMG_1791.jpg
    IMG_1791.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 1.203
Sehr schick geworden. Ich hab meinem Heute auch ein Fuß verpasst. Dann komplett mal angeschliffen und eingelölt. Finde ich schöner als schwarz.
image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 1.087
  • image.jpeg
    image.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 1.124
Geiler Scheiß !!!!!!

So jetzt eine Anfängerfrage.
wie gehe ich 100 Pro sicher das die Flasche leer ist bevor ich den Schneidbrenner ansetze ?
Wenn die Flasche beim Grillen ausgeht und leer ist - ist sie dann auch Leer ?
 
@Stiffmaster
Lass die Flasche einfach über Nacht draußen mit offenen Gashahn stehen.
Danach bläst du ein paar Mal mit dem Kompressor einen LEICHTEN!!! Überdruck rein und läßr die Flasche wieder abblasen..
Wenn du das ein paar Mal machst, sollte das Gas raus sein.
Bei mir hat das auf jeden Fall so geklappt. (Allerdings stand die Flasche bei mir Ca. 2 Jahre offen.)

Das ist nur aber nur ein Vorschlag!
Ich will nicht Schuld sein, wenn du nach dem Schneidbrenner-Einsatz keine Pfanne mehr auf der Hütte hast.

Die Gasflasche irgendwie mit Wasser fluten ist sicher der bessere Weg!

Gruß
Ingo
 
@lippi112
Sieht absolut geil aus!
Die Idee mit dem "Gasflaschendeckel" als Fuss finde ich richtig gut!
Mit was hast du denn geölt?
Und wie sieht der nach dem Abkühlen aus?
Stell doch noch mal ein Bild dazu ein!

Ich habe meinen Lord heute schwarz (grau) gemacht.
Jetzt muss er 24h trocknen und morgen wird er nach Vorschrift eingebrannt.
Dann muss ich mal schauen, ob die Farbe hält!

Gruß
Ingo
image.jpeg

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    156,7 KB · Aufrufe: 1.106
  • image.jpeg
    image.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 1.099
@Grill-Tec deine schwarze/graue Macht sieht auch fett aus. Echt klasse Details.
Meinen habe ich mit Leiölfirnis gelölt, ganz nach dem Vorbild @DerHoss . Die Farbgebung der dicken Bertha finde ich klasse. Bei schwarzer Farbe hab ich immer das Problem des Ausbesserns wenn mal eine Schramme drin ist. Die Ansetze sieht man immer. Bei Löl einfach entrosten und ruf das Kram. Einfach nur geil. Beim gestrigen einbrennen war es wohl doch zu heiß. Teilweise weggebrannt. :mad: Einfach neu gepinselt und eintrocknen lassen. Wieder gut.
Foto folgt.
 
So. Hier die Bilder nach 2. lölung
image.jpeg


Teil der ersten lölung verbrannt. :muhahaha: Und Rost nach Regen.
image.jpeg


image.jpeg

Wieder ausgebessert.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 1.080
  • image.jpeg
    image.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 1.059
  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 1.042
Die Stellen die das Feuer nicht trifft mit dem Pappenbrenner warm machen. Das wird dann dort auch schnell schwarz
 
Mache ich nächste Woche. Brauche erstmal eine neue Gasflasche.:D
 
Zurück
Oben Unten