• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Terrassenofen von der Dunklen Seite

@Grill-Tec das ist eine sehr gute Arbeit geworden !!
 
@mo´s:
Freut mich, wenn´s gefällt!
Ich habe den Lack von Lord Helmchen letztes Wochenende nach Vorschrift eingebrannt!
Seitdem war er auch schon 2 mal an und ich kann sagen, daß der Lack bisher hält!

Jetzt ist er aber bei dem Scheißwetter mal etwas nass geworden und ich kann Egly2k´s Aussagen nur bestätigen:
Einen Rostschutz kann man von der Farbe nicht erwarten!

Jetzt muss ich nur noch einen Griff bauen um die Klappe zu öffnen. Dann kann auch der Schweißdraht weg!:D:D:D

Ich habe übrigens unter der "Nase" von der Innenseite eine Reihe Löcher in den "Lochblech-Mund" gebohrt.
Dadurch soll im Dunkeln etwas Licht da rein fallen und er soll etwas aus dem "Mund" leuchten.
Das funktioniert aber nur, wenn das Feuer fast aus ist und nur noch etwas Glut da ist.
Sonst ist die "Nase" einfach zu hell und man sieht das nicht.

Außerdem habe ich einen Knoten von innen in die Klappe geschweißt.
Damit soll der Hitze-Verzug aufgefangen werden.
Das funktioniert ganz gut und die Klappe bleibt in Form und das Feuer bleibt drinnen.


IMG_1346.jpg


Sonst ist er fertig:

IMG_1386.jpg
IMG_1400.jpg


Jetzt stehen die beiden da und warten auf gutes Wetter :(:(:(

IMG_1935.jpg


Gruß
Ingo
 

Anhänge

  • IMG_1346.jpg
    IMG_1346.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 1.803
  • IMG_1386.jpg
    IMG_1386.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 1.982
  • IMG_1400.jpg
    IMG_1400.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 2.418
  • IMG_1935.jpg
    IMG_1935.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 1.814
@Grill-Tec
Leider nein.
Ich bin noch auf der Suche nach drei gleich großen Gasflaschen, wenn also jemand welche hat....
Gruß
S
 
Habe meinen Lord gestern mal wieder angesteckt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Kamerad Holz frisst wie ein Baumhäcksler :cool::cool::cool:
(Ich komme mir schon vor wie der Heizer auf einer Dampflok!!!)
Ist das bei euch auch so?

IMG_2158.jpg


Gruß
Ingo
 

Anhänge

  • IMG_2158.jpg
    IMG_2158.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 1.613
Meiner hat auch extremen Holzhunger. :D Scheiß drauf. Der ist bisher immer der Hingucker schlechthin. Hatten ihn beim Kumpel im Einsatz mit 2m Wickelfalzrohr als Schornsteinverlängerung. Da hat der noch mehr durchgezogen und richtig Geräusche gemacht. :-)
 
Kleiner Zwischenbericht:
Die Farbe bietet keinen Rostschutz und färbt bei Berührung unwahrscheinlich ab.
Mittlerweile sieht der Kollege so aus:

IMG_2500.jpg


Dabei hat er nur ein wenig Spritzwasser abbekommen und stand nie direkt im Regen.

Ich werde Lord Helmchen mal Sandstrahlen und eine andere Farbe probieren.
Eventuell schicke ich ihn vorher noch durch ein Zinkbad.
(Die Temperaturen ist er ja gewohnt :cool::cool::cool:)

Außerdem habe ich schon mal das besorgt:

IMG_2501.jpg


Mal schauen, was ich damit mache...

Mein Junior will unbedingt einen Minion!!!
Ich werde die Flaschen gleich mal mit Sandstrahlen und vielleicht im Winter da mal ran gehen.

Gruß
Ingo
 

Anhänge

  • IMG_2500.jpg
    IMG_2500.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 1.454
  • IMG_2501.jpg
    IMG_2501.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 1.398

Anhänge

  • IMG_2538.jpg
    IMG_2538.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 1.358
  • IMG_2542.jpg
    IMG_2542.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 1.549
  • IMG_2545.jpg
    IMG_2545.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 1.259
Meiner rostet auch. Ab und zu LÖL drauf und Feuer rein dann ist er wieder blank bis zum nächsten Regen.
 
Nachtrag:
Ich habe meinem "Silikon-Lack" letztes Wochenende mal ordentlich eingeheizt.
Vorher hatte ich den Vader bei dem schönen Wetter ein paar Tage in die pralle Sonne gestellt.
Laut meiner Lack-Manufaktur (..die nennt sich wirklich so!) kommt das einem leichten Einbrennen gleich.
Beim ersten Anfeuern dampfte er die erste halbe Stunde trotzdem noch ordentlich.
Aber nach dem Abkühlen sah er aus wie vorher :-):-):-)
Die Farbe kreidet auch nicht und sogar der Flaschenboden war unversehrt und sah 1A aus!

Fotos einstellen spare ich mir mal...

Fazit: Die zweite Farbe ist deutlich besser als der Dosenlack aus dem Internet!!!

Wer Interesse an dem Lack hat, kann mir ja schreiben.
(Ich weiß nicht, ob man hier Firmen nennen darf.)

Der Kollege bekommt übrigens einen Zwillingsbruder :cool::cool::cool:
Ich baue einen für meinen Nachbarn. Der wird aber absolut identisch und deshalb werde ich die Entstehung nicht weiter beschreiben.

Aus der zweiten Flasche wird dann der Minion für meinen Junior.
(Aber erst im Winter!)

Ingo
 
Zurück
Oben Unten