• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Terrine de fois de sanglier - Wildschweinleberterrine

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hoffe, dass ich im Bereich Räuchern und Wursten richtig bin :-)

Nachdem ich längere Zeit nichts in dieser Art gemacht habe, war am Wochenende mal wieder das Herstellen einer Terrine angesagt.

Es war noch Schweinenacken, grüner Speck und Wildschweinleber im Tiefkühler, die endlich mal verarbeitet werden mussten.
Somit wurde es eine rustikale Wildschweinleberterrine.

Die Zutaten:

450 g Leber
300g Nacken
300g Speck, grün
1,5 Tl Pastetengewürz
20 g Salz (habe 8g NPS und 12g Salz genommen)
100ml Portwein
20cl Cognac
1 Ei
1 Schalotte (habe eine Zwiebel genommen)
ca. 50g Butter
Lorbeerblätter, Tymian, Wacholder

Für die Masse habe ich je gut 300g Nacken, Speck und Leber genommen und auf 5 mm gewolft (Kennwood Küchenmaschinenwolf, besser wären 3 mm).
Zusätzlich kamen 150g Leber gewürfelt als Einlage dazu. Gewürzt habe ich mit Pastetengewürz (Quatre Epices) und Salz.

Das Fleisch:

IMG_3251.JPG


Die Leber für die Einlage, hier noch zu grob geschnitten. Sollte kleiner gewürfelt sein.
IMG_3252.JPG


Nach dem Wolfen, schon einmal durchgerührt
IMG_3254.JPG


Die Leberwürfel in Butter anbraten

IMG_3255.JPG


Die angebratenen Würfel herausnehmen und kalt stellen. Die Zwiebeln in die Pfanne mit der Butter geben und anschwitzen und mit Portwein und Cognac ablöschen. Auf ca. die Hälfte einkochen lassen und ebenfalls kalt stellen.
IMG_3256.JPG


Das gewolfte Fleisch mit Salz, der Gewürzmischung und dem Ei bindig mischen.
IMG_3261.JPG


IMG_3262.JPG


Im Keller noch ein kleines Glas mit in Portwein eingekochten Burgundertrüffeln gefunden.
Die können doch hier auch noch eine Verwendung finden, also gewürfelt und mit der angebratenen Leber dazu.

Die Burgundertrüffel habe ich vor einiger Zeit bei einem Düsseldorfer Händler, der gerne als Trüffelpabst bezeichnet wird, gekauft, geschacklich waren sie sehr neutral... die Aufgabe war dann eher optischer Natur. Die Reste wurden eingekocht.


IMG_3263.JPG


Alles komplett:
IMG_3265.JPG


In die Terrinenform gefüllt
IMG_3267.JPG


IMG_3270.JPG



IMG_3272.JPG


und mit Wacholder, Lorbeer und Thymian bedeckt

beim Einfüllen sollte man darauf achten, dass es keine Luftblasen in der Masse hat.
Dazu kann man die Form mit der Masse kräftig auf eine Unterlage "knallen"
IMG_3274.JPG


IMG_3275.JPG


Die Terrine habe ich noch gut drei Stunden kühl gestellt und dann im Ofen bei 150 Grad Ober und Unterhitze im Wasserbad (bis unter den Rand der Form) für ca. 90 Minuten gegart.
Die KT lag dann bei 70 Grad.
IMG_3298.JPG


IMG_3301.JPG


Aus dem Ofen, einmal fotografieren und dann abgedeckt kühl stellen.
IMG_3303.JPG


Der Anschnitt:

IMG_3305.JPG


IMG_3306.JPG


aus der Form geholt:
IMG_3323.JPG



Eine einfache, rustikale Terrine, wie man sie in dieser Art in Frankreich in vielen Metzgereien findet, teilweise auch unter dem Namen Pate de Campagne mit einem geringeren Anteil an Leber.
Man hätte die Terrinenform auch mit dünnen Speckscheiben auskleiden können, dann lässt sich die Terrine einfacher aus der Form lösen und es sieht auch ganz nett aus. .
I
Dazu passt ein kleiner Salat, ein fruchtiges Chutney, z.b aus Apfel oder Birnen. Bei mir gab es die Terrine mit etwas frischem Brot.

Ich mag das!
 

Anhänge

  • IMG_3251.JPG
    IMG_3251.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_3252.JPG
    IMG_3252.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_3254.JPG
    IMG_3254.JPG
    226 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_3255.JPG
    IMG_3255.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_3256.JPG
    IMG_3256.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_3261.JPG
    IMG_3261.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_3262.JPG
    IMG_3262.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_3263.JPG
    IMG_3263.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_3265.JPG
    IMG_3265.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_3267.JPG
    IMG_3267.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_3270.JPG
    IMG_3270.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_3272.JPG
    IMG_3272.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_3274.JPG
    IMG_3274.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 826
  • IMG_3275.JPG
    IMG_3275.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 820
  • IMG_3298.JPG
    IMG_3298.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_3301.JPG
    IMG_3301.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 807
  • IMG_3303.JPG
    IMG_3303.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_3305.JPG
    IMG_3305.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_3306.JPG
    IMG_3306.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_3323.JPG
    IMG_3323.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 846
Es tut mir leid, aber bei Leber schüttelt's mich so dermaßen.... geht gar nicht :(

Aber dennoch, es hat trotzdem Spaß gemacht hier rein geschaut zu haben... super dokumentiert, tolle Fotos... :thumb2:

Glück Auf
 
Es tut mir leid, aber bei Leber schüttelt's mich so dermaßen.... geht gar nicht :(

Aber dennoch, es hat trotzdem Spaß gemacht hier rein geschaut zu haben... super dokumentiert, tolle Fotos... :thumb2:

Glück Auf
Als ich jung war, mochte ich auch keine Leber [emoji6]
Und so als Terrine ist es ja auch nicht Leber pur...
 
Dieses "Pastetengewürz" - was ist da drin?

Sieht lecker aus, gute Arbeit!
 
Wow - so eine Terrine möchte ich auch mal probieren. :sonne:

Sieht wirklich genial aus. :respekt:

:prost:
 
Genial :-) Da kann man doch auch ganz normal Brot dazu essen? So auf dem Brot? So wie Leberwurst? [emoji14]
Hallo Tina, da kann man auch Brot zu essen.
Geht aber auch ohne sehr gut. Ich würde eher sagen, man braucht es nicht unbedingt [emoji6]
 
Kann mir gerade nicht so richtig was darunter vorstellen. Ist das so wie eine grobe Pastete ? Also als Aufschnitt geeignet?
Eine Terrine ist eine Pastete ohne Pastetenteig. Also nur die Füllung [emoji6]
Als Aufschnitt nicht wirklich geeignet.
 
So, nach fünf Tagen ist die Terrine richtig gut durchgezogen. Schmeckt noch besser als am Sonntag :-)
Stehen lassen lohnt sich.
 
Zurück
Oben Unten