• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test Heat-Beads

Degger

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
So liebe Freunde,

ich mache mal einen schnellen Selbsttest. Da ich heute meine HB bekommen habe, opfere ich mal einen 3/4 AZK und erzähle euch meine Erfahrungen.

Also,

3/4 AZK HB

4406_dsc_0001_1.jpg


Gezündet wird mit Bioanzündern, Stroh mit Wachs getränkt, 2 Stück:

4406_dsc_0004_1.jpg


Nach 2 Minuten durchaus starke Rauchentwicklung, die aber nicht wesentlich von der Rauchentwicklung abweicht, wenn ich meine Raiffeisenbrekkis zünde.

4406_dsc_0012_1.jpg



Updates folgen
 
Sehr gut, Danke für den Test schonmal im voraus.
Du hast deine HB's auch vom Stocki nehm ich an?
 
So, 8 Minuten sind jetzt rum, die Anzünderlis sind durchgebrannt und die HB haben einwandfrei gezündet. M.E. brauchen die HB NICHT mehr Zündpower, den die Strohballen sind wohl mit das schwächste was es gibt zum zünden.

4406_dsc_0014_1.jpg

4406_dsc_0015_1.jpg


Melde mich wieder wenn der AZK durchgeglüht ist!
 
sammy schrieb:
Sehr gut, Danke für den Test schonmal im voraus.
Du hast deine HB's auch vom Stocki nehm ich an?

Yep.
 
bei meinen HBs - andere Quelle- gibt es lustige Funkenschläge, zischen, knistern und leichtes knallen - manchmal habe ich das Gefühl, da sind Brandbeschleuniger eingebaut, ist das bei deinen genauso?
 
bierwurst-Franken schrieb:
Ja geil, diesen Einsatz lob ich mir...

Ich habe gerade Urlaub und nichts bessers zu tun 8) So, kurzer Eindruck, die HB glühen vernünftig durch. Auf jeden Fall zu beobachten sind tatsächlich kleine Explosionen, eine Art Zischen und dabei kurzfristige Rauchentwicklung halt, ja, als ob etwas zündet.

Was auch auffällt ist der Geruch, die HB riechen deutlich strenger und beissen ein wenig im Rauch. Ich würde vom Geruch her in Richtung Ammoniak tendieren. Definitv unangenehmer als andere Brekkis.
Und wärend mir das so auffällt, und es sind ja schon die Worte von Startbeschleunigern gefallen, stelle ich mir die Frage, ob dann die Minion Methode so toll ist, wenn dort Starbeschleuniger drin sind, da diese dann ja die ganze Zeit gezündet werden und die Verbrennungen mit ins Grillgut ziehen.

Grüße!
 
Wie sieht es eigentlich geschmacklich im Vergleich Holzkohlebrekkis gegen Braunkohle-Brekkis aus? Gibt es da einen Unterschied?

Die frage ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.

Wenn wir grundsätzlich davon ausgehen das Kohle aus Kohlenstoff besteht ist es egal woher oder wie alt dieser ist.


Viel interessanter sind die Sachen die eigentlich nicht rein gehören:

Das können sein:

Harz bei Holzkohle aus Nadelholz. Gesundheitlich uninteressant aber durch die dadurch verursachten Explosionen unerwünscht.

Steine in Briketts um das Gewicht zu erhöhen :burn: Auch unbedenklich aber verdammt ärgerlich.

Müll / Plastik in Qualitativ Minderwertigen Briketts. Nicht nur ärgerlich sondern auch vielleicht schädlich je nachdem was drin ist.

Minderwertiges Holz mit rückständen in Holzkohle oder Briketts. Nicht unbedingt festzustellen (als Griller).

Schwefel und anderes in Briketts. Eigentlich auch nicht festzustellen unter normalen Umständen.



Deshalb würde ich nicht nach Holz oder Braunkohle Fragen das ist egal.

Die Frage sollte sich drum drehen was drin ist und nicht rein gehört.
Und das können wir in vielen Fällen nicht feststellen.
Wir müssen uns da auf den Hersteller verlassen.
 
So, nach 35 Minuten sind die HB fertig zum grillen.

4406_dsc_0016_1.jpg

4406_dsc_0017_1.jpg


Kugel ist voll offen und ich habe mein BO-Thermometer mit reingestellt, mal die Hitze prüfen und wie lange die Brekkis brennen.

Grüße!
 
Vielen, vielen Dank für den super Test!!! :mosh:
 
So, und nicht das ihr denkt, der Degger zündet zum Spass Kohlen an und verbrennt seine Kohle just 4 fun.

Ne, Gourmetessen muss auf den Grill, 3 TK Heidegrillerwürstchen mit vielen E´s als Inhaltsstoffe. Wenn, muss sich das Ganze ja gelohnt haben :prost:

4406_dsc_0020_1.jpg
 
Hallo,

also ich lager meine kohlen immer im heizraum, da ist es schön warm und trocken.
anzünden tu ich sie mit nem eigenbauspiritusprenner ( ausgebrannter umgedrehter marmeldenglasdeckel, der mit hohem rand zb von zentis) klapt bei grillis ect super.
aber bei meinen HB´s muss ich zwischendurch nachtanken bzw einen 2ten deckel drunterschieben, und dann dauerts eben bis sich die glut hochfrisst.

für minion in meiner belcklock sind sie prima, hinten kalte kohlen rein, vorne guten halben durchgeglühten azk rein, ribbs daruf und erstmal 3 stunden weitterschnarchen gehen. :zzz:

vielleicht hab ich einfach ne schlechtere charge erwischt........
 
Hallo,

ich zünde die HBs immer mit einem selbstgebauten Spiritusbrenner aus Jehova mit
nem Zewa drin. Da hat bis jetzt noch kein AZK länger als ne halbe Stunde
drauf gestanden. Qualmentwicklung war auch gering.
Überrascht war ich am letzten Samstag. Habe die Kohlekörbe vom
OTS 57 mit kalten HBs gefüllt, in die vorderen Ecken je 4 glühende
drauf (ist ja irgendwie auch Mignon) und mit den ca. 1,5 kg
12 Stunden PP gemacht, nur mit umlagern der Kohlen, nicht
mit nachlegen.

HeatBeads rocken :mosh: :mosh: :mosh:
 
So, die Wurst ist fertig:

4406_dsc_0021_1.jpg

4406_dsc_0022_1.jpg

4406_dsc_0024_1.jpg


Fazit: Würstchen, direkt aus dem TK bei -18 Grad indirekt auf den Grill mit HB Kohle ist der Bringer. Erst auftauen lassen und dann direkt kurz anknuspern, es gibt nix bessers! Wahnsinn
:mosh: :mosh:

Generelles Fazit: Langzeiterfahrungen zu den HB kann ich natürlich noch keine machen. Bisheriges Fazit, die Brekkis sind schon gut, hauen mich aber auch nicht weg. Was mich massiv stört, sind wohl die Brandbeschleuniger und die einhergehenden Explosionen mit dem Rauch und fiesem Geruch dazu. Das ist auf meiner Liste ein dicker Minuspunkt und schreckt mich ein wenig ab, die Brekkis für den Langstreckensport zu benutzen. Solange ich nicht weiss, was da verpufft nutze ich doch lieber Brekkis, wo nix verpufft und so stinkt.

Fehlkauf ja oder nein? Mhh...weiss nicht. Haben auf jeden Fall das selbe gekostet wie meine Raiffeisenbrekkis und ich werde sie vergrillen, ganz klar. Rest wird sich zeigen.

Grüße und gute Nacht!
 
So Leute,

von wegen keine Brandbeschleuniger:

Hier ein Makro vom einem Head Bead, welches ich ein bisschen zerhämmert habe. Seht ihr den weissen Fleck?

4406_dsc_0036_1.jpg


Und das passiert, wenn man ein Feuerzeug an genau diese weisse Stelle hält:

http://www.projectwarp.com/food/MOL007.ASF (Abspielen mit VLC)

Mann hört ja meine Begeisterung das ich das total klasse finde
8)
Das Zischen ist übrigens deutlich stärker und die Stichflamme höher als zu sehen, liegt an der Qualität des Videos. Blödes MPEG 4. Habe leider kein Firewirekabel zur Hand sonst hätte ich es in DV gefilmt.

Grüße
 
hmm kann alles drin sein...

"Australian Char then implements its unique production process to blend and press (briquette) the char, charcoal and other ingredients into a superior barbecue fuel, tailored to the specific needs of the barbecuing public."

Sie stellen ja auch selbtzündende Kohle her, evtl. Rückstände aus deren Produktion.
 
UpInSmoke schrieb:
hmm kann alles drin sein...

"Australian Char then implements its unique production process to blend and press (briquette) the char, charcoal and other ingredients into a superior barbecue fuel, tailored to the specific needs of the barbecuing public."

Sie stellen ja auch selbtzündende Kohle her, evtl. Rückstände aus deren Produktion.

[/b]

Möglich. Jetzt aber definitves Fazit für mich: Kein Minion mit der Kohle. Was immer da auch verbrennt will ich nicht an meinen Essen haben. Und wie ich schon sagte, riechen tut das ganze enorm unangenehm.
Im Endeffekt ärgere ich mich, das ich mich von der Begeisterung hier habe anstecken lasse und 3 Säcke gekauft habe. Mein schönes Geld :cry

Grüße
 
Zurück
Oben Unten