• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Testen eines neuen Releases

Perfekt.
 
Ein gefundener Fehler ist ein guter Fehler. Ich weiß es aber auch schon nicht mehr, was genau übergeben wird.
 
Ein gefundener Fehler ist ein guter Fehler. Ich weiß es aber auch schon nicht mehr, was genau übergeben wird.
Ok..
Hab's gefunden


Das Problem ist die Variable boot.nextion_down.val .
Du setzt sie bei einem Reboot und einen Shut down auf den Wert 1. Das machst du auch wenn man es über das Display macht.

Im Display mache ich bei einem Reboot keine 1


image.jpeg



Bei einem Shut down dagegen schon
image.jpeg



Und ein Timer kontrolliert dann diesen Variable nach 20 Sekunden und schießt das Display ab.
image.jpeg



Ich korrigiere mich mit der Aussage das es ein dummer Fehler war. Damit habe ich natürlich mich gemeint :-)

Der Fehler liegt aber an der Nextion.py
Sie darf bei einem Reboot nicht in dieser Variable schreiben.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    576,1 KB · Aufrufe: 684
  • image.jpeg
    image.jpeg
    723,1 KB · Aufrufe: 729
  • image.jpeg
    image.jpeg
    533 KB · Aufrufe: 738
Die weiß das aber nicht, sondern stirbt einfach mehr oder weniger elegant.
 
Schritte zum Test:
0. Lest euch alle Schritte vorher durch!
1. Backup eurer SD-Karte machen, z.B. per win32diskimager
2. Login per PuTTY als User (Default: User: pi, Passwort: raspberry).
3. Zum superuser werden
Code:
sudo su -
4. Update herunterladen:
Code:
wget https://github.com/WLANThermo/WLANThermo_v2/releases/download/v2.4.0-rc6/WLANThermo_install.run
Aufpassen wie die heruntergeladene Datei heißt, wget benennt die Datei um falls es sie doppelt gibt, dann im folgenden z.B. WLANThermo_install.run.0 als Dateinamen verwenden, das wir auch ausgegeben:
2016-07-07 10:09:44 (990 KB/s) - »»WLANThermo_install.run.6«« gespeichert [2231676/2231676]
Bei Datenmessies wie mir heißt die Datei in diesem Fall also "WLANThermo_install.run.6"!

5. Weboberfläche öffnen, Browser geöffnet lassen!
6. Updateflag erstellen:
Code:
echo [Webpasswort] > /var/www/tmp/update
[Webpasswort] natürlich durch euer eigenes ersetzen.
Der Browser sollte jetzt "Das Update wird gerade installiert" anzeigen.
7. Update starten:
Code:
sudo bash ./WLANThermo_install.run  >> /var/www/tmp/update.log
8. Jetzt sollte das Update (auf der Weboberfläche) durchlaufen, das Passwort wird auf das oben eingegebene geändert.
9. Das Nextion-Display zeigt Updatewarnung an.
10. In der Weboberfläche wird ein neues Update angezeigt (Infobutton), diese bitte per Klick auf den Button auf der Infoseite ausführen, das Display sollte jetzt den Upload anzeigen.
11. Nach dem Update das WLANThermo herunterfahren, danach vom Strom trennen und wieder einstecken.
Dieser Reboot ist unbedingt notwendig, sonst funktioniert es nicht!
 
Boah wenn ich das so lese, würde ich es gerne haben, aber das mit dem ganzen gemache, ist mir doch zu kompliziert und nachher stehe ich ohne wlanmini da *g*

Aber trotzdem habt Ihr alle meine Hochachtung für das was ihr hier für uns User tut, also vielen Dank für Euren Einsatz

Gruß

Michi
 
ist mir doch zu kompliziert und nachher stehe ich ohne wlanmini da
So kompliziert ist das eigentlich gar nicht, aber ein wenig auskennen sollte man sich schon. Daher machst du dann schon alles richtig.
Ansonsten läuft das Update ganz gut, ein Totalausfall ist unwahrscheinlich, das hatte bisher noch niemand. Bei mir macht die aktuelle Version gerade BBB und Pastrami.
 
So kompliziert ist das eigentlich gar nicht, aber ein wenig auskennen sollte man sich schon. Daher machst du dann schon alles richtig.
Ansonsten läuft das Update ganz gut, ein Totalausfall ist unwahrscheinlich, das hatte bisher noch niemand. Bei mir macht die aktuelle Version gerade BBB und Pastrami.
Wenn du nicht soweit weg wärst dann wäre ich schon unterwegs... (Zwecks Studie :essen:)
 
Lohnt nicht so richtig, waren zwei Stücke die schon länger im Kühli lagen (man kommt ja zu nix). Das Pastrami hat es sich sehr gemütlich gemacht und hält seine KT völlig konstant....
BBB ist mir zu fest, außerdem wäre der Nacken eher was für ein PP gewesen.
Die Technik hat aber immerhin einwandfrei funktioniert.
 
Naja vielleicht mache ich es ja irgendwann mal , wenn ich ein Studium für Datenverarbeitung und Programierung hinter mich gebracht habe :D:D:D

Nein im Ernst, ich werde es so lassen wie es ist, bevor ich tatsächlich hier sitze und mit den Thermometern von Ikea wieder hantieren muss ;)
 
Ich habe jetzt mal die rc5 installiert.
Ist das normal, dass der jetzt immer eine CPU-Auslastung von 75-85% hat ?
Im 2. mit dem Noob-Image aufgesetzten pendelt das zwischen 45 und 55%
 
Nach dem 2. Neustart ist auch das Testrelease jetzt bei 45-55%.
Wer weiss was das Teil im Hintergrund nach der Installation noch gemacht hat....
 
Ich habe jetzt mal die rc5 installiert.
Ist das normal, dass der jetzt immer eine CPU-Auslastung von 75-85% hat ?
Im 2. mit dem Noob-Image aufgesetzten pendelt das zwischen 45 und 55%
Nö. Im Gegensatz zum aktuellen Release wird jetzt aber möglichst alle 3s gemessen, vorher waren es ~5s.
Sampleanzahl können wir auch eigentlich runterfahren, oder vor der Umrechnung Median filtern.
Wenn man die Maverick Fühler erdet, verschwinden 90% aller Probleme.
 
@Bjoern
Wann geht es denn offiziell los? :pfeif:
 
Nö. Im Gegensatz zum aktuellen Release wird jetzt aber möglichst alle 3s gemessen, vorher waren es ~5s.
Sampleanzahl können wir auch eigentlich runterfahren, oder vor der Umrechnung Median filtern.
Wenn man die Maverick Fühler erdet, verschwinden 90% aller Probleme.
Passt ja jetzt wieder, war nur nach dem 1. Neustart so hoch.
Und ich habe keine Maverick Fühler, sondern die neuen von Dir :D
 
Zurück
Oben Unten