• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thai-Ente auf Sprossen mit süß-sauer Soße vom "Russenbrenner"

Banjoko

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin !

Ich weiß, dass dieses Gericht typisch von Deutschen geliebt wird, aber so geht es auch uns und darum habe ich mich daran probiert ! :P

Heute waren wir in Bielefeld einkaufen und was bietet sich mehr an, als beim Asia Supermarkt vorbei zu schauen. Hier gab es wirklich alles was das Herz begehrt - auch vorgekochte, entbeinte Enten tiefgefroren.
Wir haben zwei Varianten mitgenommen, einmal Thai Ente und einmal China-Ente.
Heute haben wir uns für die Thai Ente entschieden, jeweils zwei Hälften sind enthalten.

Gemüse bestand aus:
1 mittelgroße Gemüsezwiebel
1 Paprika rot
1 Paprika orange
1 Dose Bambusstreife
1/2 frische Ananas ( plus etwas Ananas aus der Dose, übrig geblieben von letzter Woche )

Soße angelehnt an @oppfa
150ml Reisessig
100ml Heinz Tomatenketchup
100gr. Zucker
75ml Wasser + plus Rest des Ananas-Saftes
etwas in Wasser gelöster Stärke zum Andicken

Als Bett für Ente Mungobohnensprossen mit etwas heller Sojasoße gewürzt.

Den Eingeladenen hat es durchaus geschmeckt ! :-)

Das Aroma der Thai Ente ist genauso wie bei unserem Lieblings-Chinamann !!!
Sehr viel Fleisch mit wenig Fettauflage, sehr genial !
Mal sehen, ob die chinesische Variante da mithalten kann !?

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 1.601
  • image.jpeg
    image.jpeg
    229,2 KB · Aufrufe: 1.604
  • image.jpeg
    image.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 1.583
  • image.jpeg
    image.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 1.556
  • image.jpeg
    image.jpeg
    151,3 KB · Aufrufe: 1.594
  • image.jpeg
    image.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 1.569
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 1.578
  • image.jpeg
    image.jpeg
    154,1 KB · Aufrufe: 1.556
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170 KB · Aufrufe: 1.694
Sehr schöner Bericht :thumb2:
Gefällt mir alles richtig gut ! Schaut super lecker aus :wiegeil:
 
Hmm. Okay, lecker Ente ist auf dem Teller. Nur, was ist mit dem süßsauren Gemüse passiert?
 
Ich muss gestehen, hier habe ich unseren Chinesen nachgemacht.
Wir bekommen da die Ente auf Sprossen. dazu gibt es Reis mit der süß-sauer Soße.
Das packt man auf den Teller und es schmeckt.

Hatte den Reis vergessen und nicht erwähnt und das war auch gut so, da total verkocht.

Kein Tellerbild gemacht - meine Frau hält mich eh schon für bekloppt !!! :D
 
Sauber gewokt !:thumb1:

:messer:

Schöne Wokstation ! Hab ich irgendwo auch schonmal gesehen.;)

Gruß Matthias
 
Moin !

Ich habe heute nochmal Ente gemacht, diesmal mit so einer selbsterfundenen pikanten Soße, die ein bisschen in Richtung Pekingsoße gehen sollte - hat soweit auch recht gut geschmeckt.
Anders als bei dem obigen ersten Versuch habe ich heute chinesische Ente verwendet, anstelle der zuerst verwokten Thailändischen.
Ich muss sagen, dass die Thai-Ente um Klassen besser geschmeckt hat.
Die chinesische Ente war garnicht so Cross zu bekommen und hinkte auch geschmacklich deutlich hinter der letztens verwendeten Variante her.

Also - wenn gebackene Ente, dann die Thai-Ente bevorzugen, preislich waren beide gleich.

Edit: Mit Bildern kann ich leider nicht aufwarten !
 
Die Ente verwokken, heisst Sie im Wok zu frittieren, oder?
Ja,genau !
Ich nehme für die beiden Hälften die im Pack sind 1 Liter Erdnussöl, erhitz auf ca. 180 Grad gemessen mit Laserthermometer.
Nach dem Fritieren und erkalten filtrieren wir das Erdnussöl immer durch Küchenkrepp, füllen es in Marmeladengläser ab und stellen es richtig kalt. Das Öl wird dann fest und zum nächsten Wokken portioniere ich das immer mit einem großen Esslöffel.
So musst Du das teure Öl nicht wegschmeißen und das fest gewordene in den Marmeladengläsern hält problemlos einige Zeit.
 
wenn deine Frau meint Du hast einen an der Glocke,ist alles in Ordnung,das muss so :muhahaha:

... und die ganze Familie kommt auch gerne zum Essen am WE, denn sie wissen, dass es allermeistens sehr gut schmeckt !
Vom Wok waren bislang alle sehr begeistert und nicht nur bei Ente fettig ! ;)
 
Boha...
des hätt ich jetzt auch gerne. Saubere Umsetzung :respekt:
 
dann die Thai-Ente bevorzugen, preislich waren beide gleich.

Deine Enten waren also von Thailand und China hergeflattert? :o

.... nicht etwa von Polen oder Ungarn? :hmmmm:

Hab noch nie ne Ente von aus China hier irgendwo im Supermarkt gesehen und in der Metro muss ich mich mal umschauen! ;)
 
Die entbeinten, also knochenlosen Enten bekommst Du nur im Asia Markt.
Metro oder Andere haben die knochenlose Variante nicht. Nur Entenbrust oder ganze Tiere mit Knochen.
Mein Schwager, welcher eine Chinesische Freundin hat und oft in China ist und isst meint immer abfällig,dass es sowas in China ganz bestimmt nicht zu essen gibt - mir doch egal, weil mir schmeckt das so.
Hühnerfüße sind nicht so mein Ding, muss halt jeder selber wissen.

Ich bin halt 'ne Langnase und das hier ist Langnasenfutter ! o_O
 
Ja,genau !
Ich nehme für die beiden Hälften die im Pack sind 1 Liter Erdnussöl, erhitz auf ca. 180 Grad gemessen mit Laserthermometer.
Nach dem Fritieren und erkalten filtrieren wir das Erdnussöl immer durch Küchenkrepp, füllen es in Marmeladengläser ab und stellen es richtig kalt. Das Öl wird dann fest und zum nächsten Wokken portioniere ich das immer mit einem großen Esslöffel.
So musst Du das teure Öl nicht wegschmeißen und das fest gewordene in den Marmeladengläsern hält problemlos einige Zeit.

Super Tipp!
Danke!
 
Zurück
Oben Unten