• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thanksgiving Day - Pute aus dem WSM

Harry0080

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Tag zusammen,

zur Abwechslung wollen wir traditionell zum Thanksgiving Day eine ganze Pute auf dem WSM zubereiten. Leider ist unser neues Haustier mit 9,3 Kg fast doppelt so groß wie eigentlich bestellt. Nun ja, jetzt müssen wir uns wohl der Herausforderung stellen.

Zur Taktik:

Nach einiger Suche haben wir uns für die Apfel-Brine (Rezept: Whole Turkey - Apple Brine - The Virtual Weber Bullet) entschieden. Eigentlich sollte die Pute schön slow and low bei 110 GT dahin brutzeln, aber durch das höhere Gewicht werde ich die Schüssel ohne Flüssigkeit füllen, um hoffentlich ca. 140 GT zu erreichen. Habt Ihr damit Erfahrung? Wir haben für den Vogel um die 7 Stunden eingeplant.

Hier die ersten Bilder der bisherigen Vorbereitungen. Der Rest folgt später....

Unser neues Haustier...

IMGP4553.JPG


Ab in die Brine...

Ach Du dickes Ei! 001.jpg


IMGP4558.JPG


Jetzt zum trocknen in den Kühlschrank...

Ach Du dickes Ei! 006.jpg


So, nochmal ausruhen bevor es heiß wird...

Ach Du dickes Ei! 009.jpg


P.S. Wie bekomme ich die Bilder direkt mit Ansicht in den Beitrag eingefügt? Danke, habe jetzt auch verstanden!

Danke!

Viele Grüße
Harry und André
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, truter rockt! wünsche dir gutes gelingen! :mosh: :prost:

edith sacht: ich weiß ja nicht, ob der gelbe sack das richtige "behältnis" zum brinen ist, werden da nicht durch die säure der brine weichmacher herausgelöst???
 
Geiler Vogel, bekomm ich richtig Hunger, nur Abfallsäcke, auch gelbe Säcke, werden aus Altöl bzw. Recycling hergestellt und sollten nie mit Lebensmittel zusammenkommen.

Guten Tag zusammen,

zur Abwechslung wollen wir traditionell zum Thanksgiving Day eine ganze Pute auf dem WSM zubereiten. Leider ist unser neues Haustier mit 9,3 Kg fast doppelt so groß wie eigentlich bestellt. Nun ja, jetzt müssen wir uns wohl der Herausforderung stellen.

Zur Taktik:

Nach einiger Suche haben wir uns für die Apfel-Brine (Rezept: Whole Turkey - Apple Brine - The Virtual Weber Bullet) entschieden. Eigentlich sollte die Pute schön slow and low bei 110 GT dahin brutzeln, aber durch das höhere Gewicht werde ich die Schüssel ohne Flüssigkeit füllen, um hoffentlich ca. 140 GT zu erreichen. Habt Ihr damit Erfahrung? Wir haben für den Vogel um die 7 Stunden eingeplant.

Hier die ersten Bilder der bisherigen Vorbereitungen. Der Rest folgt später....

Unser neues Haustier...

Anhang anzeigen 23885

Ab in die Brine...

Anhang anzeigen 23886

Anhang anzeigen 23887

Jetzt zum trocknen in den Kühlschrank...

Anhang anzeigen 23888

So, nochmal ausruhen bevor es heiß wird...

Anhang anzeigen 23889

P.S. Wie bekomme ich die Bilder direkt mit Ansicht in den Beitrag eingefügt? Danke, habe jetzt auch verstanden!

Danke!

Viele Grüße
Harry und André
 
2. Runde

So jetzt sind 2 Stunden rum und wir sind ehrlich gesagt etwas überascht, dass die KT schon bei 44 Grad liegt. Daher haben wir jetzt doch etwas Wasser in die Schüssel gegeben, um die Temperatur etwas zu drosseln.

Hier das Bild nach der 2. Stunde:

Ach Du dickes Ei! 026.jpg


Viele Grüße
André und Harry

P.S. Das erste Bier schmeckt auch schon... so macht ein Urlaubstag richtig Spaß!
 
Sieht vielversprechend aus :bierchips:
Allerdings ist dein Smoker kein WSM, sondern ein ProQ...
 
Zurück
Oben Unten