• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

The "real" Rhinelander - Kölner Halver Hahn Burger

Darkroom71

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

wer mal nach Köln kam und dort ein Brauhaus besuchte, der ist wohl auch schon mal einem "Halven Hahn" begegnet. Dat ist kein Hähnchen, sondern ein Röggelchen mit mittelalten Gouda Käse, Zwiebeln und Senf !:DS:

In diesem Fred hier habe ich mal einen "The Rhinelander" von der Wisconsin Cheese and Burger Society nachgebaut. Darin wurde die Idee geboren mal einen richtigen Rheinländer zu machen.

Also zuerst die Röggelchen bauen. Röggelchen werden normal mit Sauerteig gebacken. Da ich aber kein Anstellgut hatte, musste eine Alternative gefunden werden.

Also habe ich die Fertigmischung "Roggenkruste" von Diamant gekauft.
Davon 250g in die Rührschüssel gegeben, 150g Weizenmehl Typ 405 dazu und 20g Hefe. Mit 350ml lauwarmen Wasser angerührt.

IMG_6095.JPG


In der Küchenmaschine 5 min mit Knethacken durchgerührt und dann 10min unter Zugabe von etwas Mehl zu einem glatten Teig gerührt.

Dann 2h Stunden gehen lassen. Das Ergebnis:

DSC_0002.JPG


Mit der Teigware jeweils 100g große Teiglinge abgetrennt, geschliffen und zu Paaren auf das Backblech gelegt.

DSC_0003.JPG


Nochmals 30min gehen lassen und dann in den auf 250 Grad vorgeheizten BO gegeben. Ein Topf mit Wasser dazu und 5 min bei 250 Grad und danach noch 12 Minuten nach Hitzereduktion auf 200 Grad gebacken.

DSC_0004.JPG


Zwischenzeitlich die Hamburger Patties gebaut. Vom MmV habe ich Schwein-/Rindergehacktes halb/halb genommen. Da wir Kölner gerne Mettbrötchen essen erschien mir das als die traditionelle Vorgehensweise.

DSC_0006.JPG


Die großen Black Ranch Kohlen (z.T. halbe Bäume): angefeuert.

DSC_0007.JPG


Und alles zum Burgerbau bereit gestellt:
- Röggelchen,
- Patties,
- mittelalter Gouda,
- Zwiebeln,
- Senf,
- Apfelmuss und (weil wir über Jahrzehnte Heimat des 1. belgischen Korps waren)
- belgische Mayonaise.

DSC_0009.JPG


Dazu ein lecker Kölsch!!!:weizen:

Patties angebraten und mit Gouda gar gezogen.

DSC_0015.JPG


Für die Wikis gab es kleine Bratwürste.

Dann ab zum Burgerbau.

Röggelchen aufgeschnitten und mit Apfelmus grundiert.

DSC_0016.JPG


Apfelmuss muß sein, da es ja auf einem Burger auch Salat oder was anderes fruchtiges geben muß!:sun:

Dann Pattie mit Käse aufgelegt, Mayo, Senf und Zwiebel aufgelegt.

DSC_0017.JPG


Deckel drauf und fertig ist das Schmuckstück!

DSC_0018.JPG


und auch dazu ein lecker Kölsch!

DSC_0022.JPG


Die Kruste der Röggelchen hätte was krosser sein können, ich wollte aber ein Burgerbun. Da war das ganz gut so. Das Zusammenspiel zwischen Senf und Apfelmus hat mir besonders gefallen und es hat geschmeckt.
 

Anhänge

  • IMG_6095.JPG
    IMG_6095.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 863
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 843
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 820
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 824
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 809
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 779
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 853
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 800
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 804
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 846
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 831
  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 819
Hört sich saulecker an, der Kölschburger! Superidee, sehr kreativ! Jetzt brauchen wir noch den wahren Hamburger ( was mit Labskaus), den Berlinburger (im Curryworscht-Style) und den Bavarianburger mit Laugenbrötchen und süßem Senf. Wir hatten neulich den Italianburger mit Rucola , selbst gemachter Tomatenmajo und Basilikumpesto unter Mozarella-Schmelzkäsescheiben - war auch nicht vollkommen ungenießbar - leider ohne Bilder, also wertlos!:thumbdown:
 
Klasse, den muss ich nachbauen
Was für eine tolle Idee
Super:thumb2:
 
... Bavarianburger mit Laugenbrötchen und süßem Senf. Wir hatten neulich den Italianburger mit Rucola , selbst gemachter Tomatenmajo und Basilikumpesto unter Mozarella-Schmelzkäsescheiben - war auch nicht vollkommen ungenießbar - leider ohne Bilder, also wertlos!:thumbdown:

Der Laugenburger mit süßem Senf? Da kann ich mit dienen. Das ist der aus dem Ursprungsfred!

Und garantiert war Dein Italienburger nicht wertlos, sondern nur undokumentiert.
 
Naja in Bayern ist das direkte Aequivalent eines Hamburgers eigentlich die Fleischpflanzelsemmel, aber die Leberkassemmel ist beliebter...

(Fuer Rundstueck- und Halve Hahn Esser: Leberkas heisst Leberkas, weil er weder Leber noch Kas enthaelt.)
 
Zurück
Oben Unten