• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Themensonntag Lokalmatador] Lauchender Bär und seine Folgen

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Tach allesamt,

nachdem ja der Themensonntag Lokalmatador ist, habe ich mir ein kleines Menü zusammengestellt, welches bis auf das verwendete Salz maximal 150km von den Zutaten her gereist ist.

Gemüse kam vom Gemüsebauern aus dem Knoblauchsland (ca. 12km von mir), die Milchprodukte (Milch, Butter) hab ich meinem Onkel abgeschwatzt (der da so ein paar Paarhufer im Stall stehen hat) (ca. 50km), die Knochen / der Ochsenschwanz waren vom Züchter Ott (bzw. von einem seiner ehemaligen Stall- und Wiesenbewohner, ebenfalls ca. 50km).

Der Fisch kam aus dem Weiher einen Ort weiter. Ursprünglich wollte ich eigentlich nen Karpfen machen, allerdings hab ich mich dran erinnert, dass ich die beiden Saiblinge noch im Tiefkühler hatte und die armen Fische bei der Kälte schon alle Schuppen verloren haben, so sehr haben die geschlottert.

Und der Bärlauch... den wollt ich auch beim Gemüsebauern kaufen, bis ich bei uns im Garten entdeckt habe, dass das bei uns auch wächst ;-)

Da meine Schwester und mein Schwager an dem Tag ausser Haus gefuttert haben und meine bessere Hälfte arbeiten musste, gab's nur Futter für mich:

Bärlauchpfannkuchensuppe und Saiblinge aus dem Smoker mit Bamberger Hörnchen

lokalmatador-1.jpg


Bärlauch aus dem Garten

lokalmatador-2.jpg


Pfannkuchenteig - Mehl von der Mühle zwei Dörfer weiter, Eier von glücklichen Freilandhühnern auch zwei Dörfer weiter, Milch von den Kühen meines Onkels und n bisserl Salz nebst recht klein geschnittenem Bärlauch. Rühren, 10 Minuten ruhen lassen.

lokalmatador-3.jpg


gröber geschnittener Bärlauch zum Drüberstreuen auf die Suppe

lokalmatador-4.jpg


Rinderbrühe, leise vor sich hinblubbernd

lokalmatador-5.jpg


Bärlauchpfannkuchen, Teig frisch in der Pfanne

lokalmatador-6.jpg


Nebenher hab ich noch schnell Bärlauchbutter gebastelt und dank Frischhaltefolie eine Butterwurst gebaut

lokalmatador-7.jpg


Noch mehr Pfannkuchen zu backen

lokalmatador-8.jpg


Endlich Suppe

lokalmatador-9.jpg


Und noch Naheinstellung - mit ein paar Bärlauchstreifen oben drauf (kann ich nur empfehlen)

lokalmatador-10.jpg


Später hab ich dann den Smoker eingeheizt

lokalmatador-11.jpg


Ein Scheit Holz als Trennelement

lokalmatador-12.jpg


It's burning, Baby!

lokalmatador-13.jpg


Aufheizphase, Temperatur im Pit rechts

lokalmatador-14.jpg


Temperatur im Pit links

lokalmatador-15.jpg


Temperatur im Räucherturm unten

lokalmatador-16.jpg


Temperatur im Räucherturm oben

lokalmatador-17.jpg


Die Saiblinge sind mit einer halben Knolle frischen Knoblauch in der Bauchhöhle gefüttert und mit der restlichen Hälfte des Knoblauchs klein gehackt nebst Salz gewürzt. Mehr braucht's nicht.

lokalmatador-18.jpg


Die geschälten Bamberger Hörnchen

lokalmatador-19.jpg


Das Feuer brennt, nach dem Durchheizen dann nur noch mit reiner Buche.

lokalmatador-20.jpg


Das fertige Tellerbild. Mir ist der Fisch nach dem Rausnehmen leider etwas zerbrochen. Auf dem Fisch gab's dann noch zwei Scheibchen Bärlauchbutter, die Kartoffeln habe ich normal gekocht und anschließend in einer Pfanne ebenfalls mit Bärlauchbutter angebraten.

Es war sehr lecker... so lecker, dass ich mir den zweiten Fisch auch noch gleich reingezogen habe. Der Ranzen hat gespannt, aber das war's wert :)

Grüsse,
Wolfgang
 
Tolle Umsetzung des Themensonntags :yeah:

Der Themensonntag ist mir völligst entfallen :x
 
Saubere Arbeit. Da hast Du ordentlich was raus geholt aus dem Thema. :thumb2:

Nachdem ich das Thema ja auch vorgeschlagen habe, musste ich da natürlich auch was passendes präsentieren.
Aber ich war schon am Grübeln - die großen Sachen wie Fleisch, Fisch usw. sind kein Problem, aber so Kleinigkeiten wie Öl, mal schnell Paprika wo dran und sowas... das liefert dann die Stolpersteine.

Ursprünglich wollt ich was mit Spargel machen, aber leider is der hier in der Gegend noch net so weit... :/
 
Sauber , Wolfgang.

Man kann also annehmen , dass Du Dein Smokermonster voll im Griff hast , bei den gleichmäßigen Temperaturen - Respekt !

Ach ja , ich komm demnächst mal vorbei und stech Dir ein wenig Bärlauch aus -
bei uns gibts nämlich keinen !:Belzi_Wut:

Zumindest verrät keiner , wo welcher wächst....::BASEBALL::
 
Tolles Ergebnis!

Auf die Beschaffungsmöglichkeiten können wir im Ruhrpott nur neidisch sein . . .

LG Rolf
 
Zurück
Oben Unten