• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Themensonntag - Wild] Hirschgulasch mit Breznknödelgugelhupf und Blaukraut

Frank

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Also nun mein erster Themensonntag. Wild ist ein gutes Thema. Ich wollte das Gulasch ja im DO machen, leider war bei uns das Wetter so mies, daß ich in der Küche geblieben bin. 3 Stunden im kalten Wind stehen, geht nicht, ich muss an den beiden nächsten Wochenenden arbeiten und kann nicht krank sein. Aber ich mache es definitiv nochmal im DOpf. Es war so lecker.....

Also als erstes das Blaukraut. Am Donnerstag angefangen, das schmeckt besser, wenn es etwas durchziehen kann.

Die Zutaten:

1 Rotkohl, 3 El. Puderzucker, 1 halbe Flasche Rotwein, Gewürzsäckchen mit Pfeffer und Piment, 1 geraffelter Apfel, 2 Lorbeerblätter, schwarzes Johannisbeergelee, 250 ml Gemüsebrühe, 1 Msp. Zimt, 100 gr. Butter, etwas dunkle Kuvertüre, Aceto Balsamico und Aceto Balsamico Creme und Fleur de Sel zum abschmecken.


2compforum_DSC00845.jpg


Den Kohlkopf in Angriff nehmen.

2compforum_DSC00847 modified.jpg


kleingeschnittener Rotkohl.

2compforum_DSC00850.jpg


Staubzucker karamelisieren und mit dem Rotwein ablöschen. Den Kohl hinzugeben und mit der Brühe auffüllen.

2compforum_DSC00851 modified.jpg


Das Aromasäckchen vorbereiten.

2compforum_DSC00855 modified.jpg


Den Apfel reiben.

2compforum_DSC00859.jpg


Nach einer Stunde den Apfel, die Lorbeerblätter und das Gewürzsäckchen zugeben und 2 Stunden gaaanz leise köcheln lassen.

2compforum_DSC00863 modified.jpg


Heute dann die Kuvertüre und das Gelee zugeben und nochmal eine Stunde ziehen lassen.

2compforum_DSC00884.jpg



2compforum_DSC00933.jpg


Mit der Balsamicocreme und Fleur de Sel abschmecken und mit Mehlbutter binden. Kurz vor dem servieren noch die Butter unterziehen, damit es schmeckt und schön glänzt.


2compforum_DSC00924 modified.jpg




Der Gugelhupf:

die Zutaten:


8 Brezenstangen oder 500gr. Knödelbrot, 500ml Milch, 5 Eier, Salz & Pfeffer, frische Muskatnuss, 2 Zwiebeln, 1 Butterflöckchen,
1 Handvoll glatte Petersilie oder 2 Handvoll krause Petersilie


2compforum_DSC00879.jpg



2compforum_DSC00883.jpg


Die Stangen klein schneiden.

2compforum_DSC00912.jpg


Ein Butterflöckchen schmelzen ca. 100gr.

2compforum_DSC00913 modified.jpg


5 Eier aufschlagen

2compforum_DSC00915.jpg


Petersilie und Zwiebeln glasig anschwitzen. Die Milch erhitzen.

2compforum_DSC00918.jpg


Alles vermischen und abgedeckt für eine Stunde ziehen lassen.
Bitte mit dem Salz aufpassen.
Je nachdem wie salzig die Breznstangen sind, muss das angepasst werden.
Abschmecken. Ggf. nachsalzen.



2compforum_DSC00919.jpg


Nach dieser Stunde in die Gugelhupfform füllen.

2compforum_DSC00926.jpg


Die Gugelhupfform in einen passenden Topf stellen und mit kochenendem Wasser auffüllen, bis die Form schwimmt.

2compforum_DSC00929 modified.jpg


Punktlandung bei KT 93-95°. Das dauert ca. 50 Minuten.

2compforum_DSC00942.jpg


Stürzen....

2compforum_DSC00946.jpg


und anschneiden....

2compforum_DSC00951 modified.jpg




Das Hirschgulasch:

2 Kilo Hirschgulasch, Zwiebeln, Karotten, Sellerie, Lauch, brauner Zucker, Tomatenmark, 1 Flasche Rotwein, Calvados, 500 ml Wildfond, Pfeffer, Piment, 1 Zweigspitze Rosmarien, Wacholderbeeen, Lorbeer, etwas frisch gemahlene Korianderkapseln, 1 El. Johannisbeergelee, Mehlbutter, 1 El. Creme Fraiche, Aceto Balsamico Creme und Fleur de Sel zum abschmecken


2compforum_DSC00896 modified.jpg


2 Kilo Hirschgulasch

2compforum_DSC00898 modified.jpg


Das Wuzelgemüse kleinschneiden.

2compforum_DSC00900.jpg


braunen Zucker, Olivenöl und Tomatenmark anrösten und mit dem Rotwein auf 3 mal ablöschen und schön dickflüssig einkochen.

2compforum_DSC00903 modified.jpg


Das Gemüse anrösten und mit dem Calvados ablöschen.

2compforum_DSC00904.jpg


Das Fleisch scharf anbraten. Noch nicht würzen....

2compforum_DSC00905.jpg


Gemüse und Fleisch zum Siruprotwein geben und mit Wildfond auffüllen. Eine Stunde sanft köcheln lassen.

2compforum_DSC00908.jpg


Nach dieser Stunde die Aromaten zugeben. Koriander, Pfeffer, Piment, Wacholder, Rosmarien und Lorbeer. So lange weiterschmoren, bis das Fleisch weich ist.

2compforum_DSC00923.jpg


Die inoffiziellen GSV-Sicherheitsschuhe. Viele Grüße an Ted. Die Schuhe sind so bequem....

2compforum_DSC00932 modified.jpg


Wenn das Fleisch weich ist, das Fleisch entnehmen und die Soße absieben.

2compforum_DSC00937.jpg


Mit Gelee, Creme Fraiche, Acetico Creme und Fleur de Sel abschmecken und mit Mehlbutter binden. Das Fleisch wieder zugeben und nochmal ca. 15 Minuten kochen, bis der Mehlgeschmack verschwunden ist.

2compforum_DSC00961.jpg


Danach alles zusammen auf einem Teller anrichten und geniessen.

Wild war ein tolles Thema. Wie geschrieben, leider nicht im DO, ich hoffe, ihr verzeiht mir. Aber das Fleisch geht ohne weiteres zu verdopfen.


2compforum_DSC00845.jpg


2compforum_DSC00847 modified.jpg


2compforum_DSC00850.jpg


2compforum_DSC00851 modified.jpg


2compforum_DSC00855 modified.jpg


2compforum_DSC00859.jpg


2compforum_DSC00863 modified.jpg


2compforum_DSC00884.jpg


2compforum_DSC00924 modified.jpg


2compforum_DSC00933.jpg


2compforum_DSC00879.jpg


2compforum_DSC00883.jpg


2compforum_DSC00912.jpg


2compforum_DSC00913 modified.jpg


2compforum_DSC00915.jpg


2compforum_DSC00918.jpg


2compforum_DSC00919.jpg


2compforum_DSC00926.jpg


2compforum_DSC00929 modified.jpg


2compforum_DSC00942.jpg


2compforum_DSC00946.jpg


2compforum_DSC00951 modified.jpg


2compforum_DSC00896 modified.jpg


2compforum_DSC00898 modified.jpg


2compforum_DSC00900.jpg


2compforum_DSC00903 modified.jpg


2compforum_DSC00904.jpg


2compforum_DSC00905.jpg


2compforum_DSC00908.jpg


2compforum_DSC00923.jpg


2compforum_DSC00932 modified.jpg


2compforum_DSC00937.jpg


2compforum_DSC00961.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vor allem die Guglhupf-Knödel sind mir neu :D

UNd Croqs sind sowieso der Hammer :FD
 
einfach nur HAMMER...nicht nur die bilder...auch das essen :messer:

tolle idee mit dem gugelhupfknödel :mosh:
 
Ich freu mich ja immer über die schönen Anregungen an den Themensonntagen. Dein Rotkraut gefällt mir total gut, das versuche ich mal nachzubauen. Auch der Rest sieht verlockend aus, die Idee mit dem Knödelguglhupf ist klasse. Rundherum gut gemacht!
 
Top Beitrag und geile Bilder.

Grillschlurch
 
:o da haßt Du Dir ja ne Heidenarbeit gemacht, große Klasse

den Gugelhupf muß ich unbedingt nachbauen
 
wow, was für ein tolles Essen. Wird von A-Z nachgemacht.

Kompliment - klasse Einstieg in den Themensonntag. So kann es weitergehen.

Grüßle
Beate
 
Moin Frank,

sehr schöne Bilderstory :thumb2:

und ein tolles Tellerbild :sabber:

:prost:
 
Mmmmmh, lecker! Das sieht alles super aus!!! Da kriege ich sofort wieder Hunger!

Vielen Dank auch für Deine sehr schöne Doku - ganz tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung :)

Viele Grüße
Moni
 
Frank,
das sieht wirklich spitze aus!!!!!
Aber was ist denn das ganze "nichtfleischig" da um dein Fleisch drumrum ;).
 
Brezngooglehupf.... das regelt!!!!
Tolle Sache...

Versuch mal Mini-Förmchen zu bekommen.
Dann bekommt jeder Gast seinen eigenen Guglhupf und in das kleine Loch passt auch noch ein Löffel Preiselbeeren.

Sollte noch ne Portion übrig sein, sach Bescheid.
Passt heut noch rein...

:mosh::mosh::mosh:
 
Zurück
Oben Unten