• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermometer - Ikea FANTAST vs. Outdoor Chef Gourmet Check

suit

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hatte bisher einen OTP 57 mit Deckelthermometer und als Bratenthermometer das Ikea FANTAST, damit kam ich bisher immer wunderbar aus. Für aufwändigere Sachen wie Grillhendl oder Schweinsbraten hat die Daumen x Pi Messung ausgereicht und im Backrohr hab' ich ein integriertes Thermometer, also das Ding kommt ausschließlich am Grill zum Einsatz.

Mein neuer Grill hat allerdings kein Deckelthermometer und somit ist es nicht möglich die Garraumtemperatur zu messen - und das fehlt mir schon irgendwie.

Ich hab mir jetzt aufgrund der durchweg positiven Bewertungen den Outdoor Chef Gourmet Check bestellt - hab ihn ausgepackt, noch nicht verwendet und bin jetzt grade am überlegen, ob ich den gleich Postwendend wieder zurückgehen lassen soll - der taugt ja garnichts. Jetzt kommen zuerst ein paar Rants und dann die Frage :)

Die Idee mit dem kombinierten Messfühler für GT und KT ist genial und die Einteilung des Displays (übersichtlich, große Schrift, kompaktes Gerät) ist gut gelöst das war es aber auch schon.

Jetzts gehts los mit den Downsides:

1) der Temperaturbereich für beide Fühler ist in 1-Grad-Schritten von 30 bis 300 Grad regelbar (auch wenn in der Anleitung 250 steht) - man kann allerdings die Temperatur nur _rauf_ regeln, nicht runter - wenn man also "vorbei" ist, muss man wieder eine volle Runde drehen. Zudem sind die Knöpfe etwas wirr angeordnet - GT und KT stellt man an zwei Knöpfen ein, die an völlig anderen Punkten liegen. Zudem kann man die Temperatur auch nicht "fixieren", man braucht nur 1x blöd an einem Knopf ankommen und schon darf man wieder eine volle Runde drehen

Beim Ikea-Thermometer gibts nur ein rauf/runter - done. Sogar der Schalter für °C/°F auf der Vorderseite ist beim Ikea-Thermometer eigentlich sinnbefreit :) Aber das Ding versteht man, intuitiv, ohne die Anleitung gelesen zu haben.

2) Alarm für die GT ist beim Outdoor Chef nur "über dem Schwellwert" - sprich wenn man 100 °C einstellt und es hat 101 °C, geht der Alarm los - hat man 99 °C passiert nichts. Das macht es als GT ziemlich unbrauchbar, weil das eines der Probleme ja ist, dass die Temperatur sinkt, weil z.B. die Kohlen ausgehen oder zu wenig Sauerstoff bekommen. Wenn schon muss das Ding schreien, wenn es zu (viel zu) viel oder zu wenig Temerpatur hat. Der Food-Fühler hingegen schreit beim erreichen der Temperatur, das ist OK.

Das Ikea-Thermometer kann nur die KT messen, den Garraum nicht - aber wenn man ohnehin manuell die GT nachschaun muss, weil nur bei "1 Grad zu heiss" gewarnt wird, ist dieses Feature absolut fürn Hugo.

3) der Magnet auf der Rückseite: schöner großer Magnet mit etwa 2x5 cm Fläche und einer Feldstärke von gefühlt 0. Mein Ikea Thermometer hing immer irgendwo an einem Bein des Grills und beim Q hängt es an einer einzelnen Schraube, der der Magnet ist so stark, dass er das Gerät problemlos hält auch wenn der kleine Magnet mit etwa 1 cm Durchmesser keinen vollflächigen Kontakt hat. Nicht so beim Outdoor Chef - an derselben Schraube angebracht ist nichtmal irgend eine Kraft vom Magneten zu spüren, würde runterfallen wie ein Stein. Selbst wenn man ihn vollflächig an die Stahltüre des Backofens hängt, rutscht er langsam runter - man muss ihn schon so positionieren, dass er dann irgendwann am Griff ansteht, dann hält der Magnet so viel dass er nicht wegkippt. Das Ikea-Thermometer hält an eben dieser Türe perfekt und zwar so fest, das man schon ordentlich ziehen muss, damits wieder runter geht.

- Und noch ein fun fact: Batterie soll lt. Anleitung 2 x AA sein, ist aber in Wahrheit 1 x AAA

Absolut nicht zufriedenstellen.

Und jetzt zur Frage: ich hätte gerne eine Thermometer mit folgenden Features:

- 1 gemeinsamer Messfühler für GT und KT
- einfache, minimalistische Bedienung
- Magnethalter

und nach Möglichkeit keine der folgenden Spielereien
- vorprogrammierte Kerntemperaturen (mein Schwiegervater hat ein Santos-Thermometer, da sind die vorprogrammierten und veränderbaren Werte sowas von falsch, dass es schon weh tut und zudem stehen am Display immer unsinnige geschichten wie "BEEF" oder "LAMB" - alsob ich nicht selbst wüsste, was ich da grade am Grill liegen hab).
- Wireless - wäre zwar praktisch, ist aber ein unnötiger Kostenfaktor

Guter Rat ist teuer - ich denke ich werde wohl ein Deckelthermometer verbauen und dann mit einem anderen Thermometer gegenchecken - wenn das genau genug ist, werd ich beim IKEA bleiben oder ggf. ein zweites dazunehmen und etwas basteln, möglicherweise lässt sich der Fühler ja als GT missbrauchen, wenn man ihn einfach an eine Klammer oder ähnliches hängt (wie das z.B. beim Maverick ET-732 gelöst ist).
 
so unterschiedlich sind die Erfahrungen und/oder die Anforderungen.
Mein Ikea hat 1mal funktioniert und beim zweiten Einsatz war es schon Schrott. Das ging gleich zurück.
Mein GourmetCheck funktioniert seit langer Zeit ohne Probleme. Selbst bei Problemen mit den Fühlern bekommt man vom Hersteller (eher Vertreiber) schnell kostenlosen Ersatz.
Das einstellen der Temperatur in nur einer Richtung ist wirklich etwas nervig aber mit gedrückter Taste schnell erledigt.
Ansonsten kann ich nur das Maverick empfehlen. Das entspricht ja nun aber leider nicht den Anforderungen....
 
Das IKEA kannste als GT-Thermo knicken. Das geht nur bis 130 Grad. Ich hab das Ikea und das Santos. Beim Santos kannst du übrigens auch die KT nach belieben einstellen.

Ich benutze aber beide fast nichtmehr, sondern eigentlich nur noch den Thermapen.

An deiner Stelle würd ich ein Deckelschätzeisen nachrüsten. Irgendwann weißt du ja mal wieviel es genau abweicht.
Dazu dann für die KT nen Thermapen oder wenn du unbedingt n Funkthermo brauchst, das Maverick
 
Dass das FANTAST nur bis 130 Grad geht, wusste ich nicht - ist aber zum Messen der KT egal - ich hab das Ding mit meinem Backofenthemometer vor einem Zeiterl mal gegengeprüft, gemessen hats ordentlich - die Messung war immer so +/- 1 Grad, mal war das eine vorne, mal das andere - aber wenns als GT nicht geeignet ist, fällt die Idee flach.

Aber ich werd' wohl wieder zur Deckelschätzung übergehen, das hat bisher immer gute Ergebnisse geliefert und zur KT-Messung eben das IKEA-Modell behalten.
 
Nachtrag: ich hab' jetzt mein Backofenthermometer (Siemens), das FANTAST und den Gourmet Check nochmal getestet bei unterschiedlichen Temperaturen in warmem Wasserbädern

Alle drei zeigen ziemlich genau dieselbe Temperatur an +/- 1 Grad, wenn überhaupt - das Wasser hatte so um die 30, 40, 50, 60 und 70 Grad - drüber hab' ich nicht mehr getestet, wird wohl auch da keine großen Abweichungen geben.

Was auffällt: der GT-Fühler des Gourmet Check reagiert extrem träge (in beide Richtungen) und der KT-Fühler reagiert extrem träge auf einen Temperaturabfall - testweise von etwa 50 auf 30 Grad runtergekühlt, während die anderen beiden praktisch sofort reagieren und runter gehen, hat sich das Outdoor-Chef-Thermometer erst nach etwa 20 Sekunden entschieden, die Anzeige anzupassen und hat dann rund 40 Grad angezeigt und hat sich dann ein paar Minuten lang nicht geändert. Ich hab ihn dann kurz unter kaltem Wasser abgekühlt, dann hat er 10 Grad angezeigt und wieder rein ins warme Wasser, dann war er wieder mit den anderen gleich auf. Zudem scheint der Stecker ziemlich unglücklich verarbeitet zu sein, wenn der nicht ordentlich sitzt oder etwas schräg belastet wird, spinnt die Anzeige komplett (an der Luft werden dann gerne mal 70 Grad angezeigt oder ähnliche Späße - davor wird auch in der Anleitung gewarnt, dass man den Stecker eben nicht belasten soll und er absolut trocken und Fettfrei eingesteckt sein muss - absolut unbrauchbar, wenn selbst die Belastung des Kabels groß genug ist um den die Messergebnisse zu verfälschen.

In Summe ist das Gerät völlig unbrauchbar - um das Geld kann man sich 3 der Ikea-Thermometer kaufen.

Das Outdoor-Chef-Teil geht in jedem Fall zurück.
 
Die Fantasien aus dem Jahre 2015 kann man bis 250 einstellen. Die Fühler sind mit dem Vorgänger nicht kompatibel.
 
Ich hab mittlerweile nur noch welche vom Schweden - gerade #5 gekauft: dh ich hab derzeit 4 Stück, weil eines irgendwann mal gestorben ist, als es in der Nacht zu regnen begonnen hat :)
 
Zurück
Oben Unten