• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermometer - wem kann ich trauen?

eiger2000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Irgendwie bin ich grade total verunsichert, weil ich nicht mehr weiß welchem Thermometer ich noch trauen kann :(
Zur Geschichte:
Vergangene Woche ist das neue Sousvide-Gerät von Severin eingetroffen. Natürlich gleich ausgepackt und mit ein paar Rinderfilets probieren wollen, aber so richtig waren die nicht - geronnener Fleischsaft im Beutel, viel Flüssigkeit verloren .... Okay - ein nächster Versuch am Samstag. 2 lecker Entenbrüstchen auf ungefähr 58° eingestellt gehabt, aber so ganz hab ich der Temperatur nicht mehr getraut, also das Dostal Funkthermometer angestöpselt und das sagt mir auf einmal 87°???? das einfache Tischfein bringt 67° ... alles weit von den 58° entfernt! Okay - dem Dostal hab ich schon ne Weile nicht mehr getraut, aber dieses einfache sollte doch passen. Also - Dostal entsorgt, Sousvide-Gerät zurück geschickt. Heute war das neue Gerät da, einschliesslich nem Maverik 733. Sousvide befüllt, eingestell und befeuert - 50° sind gefordert. Das Maverik zeigt mir nun 51° (ist ja okay) Das Gerät hält auch die Temperatur - ist auch okay ............ aber dieses ganz einfache Teilchen sagt, daß es 60°C wären!!!! Wem soll ich den nun jetzt glauben, oder wie kann ich ein Thermometer zuverlässig überprüfen
 
Auf welcher Meereshöhe wohnst du denn. Bring doch mal ungesalzenes Wasser zum sieden und halt beide Temperaturfühler bis zur Beharrung rein. Sollten recht genau 100°C sein.

Oder lass einen Eimer Eiswürfel auftauen. Wenn so 1/3 geschmolzen ist hält du hier die Temperaturfühler rein. Das sollten dann recht genau 0°C sein.

So habe ich das zumindest aus dem Physikunterricht in Erinnerung....und die Methoden sind schon ein wenig älter.

Viel Erfolg!
 
Wenn Du keine Laborausrüstung mit geeichtem Thermometer hast, bleibt nur kochendes Wasser zu messen. Das hat immer 100°.

Darunter kann man auch ein paar Messungen machen. Da es da aber nicht genau sein kann, am besten mit vier oder fünf Thermometern prüfen. Dann sieht man eigentlich recht zuverlässig, welches Thermometer daneben liegt.
 
Ich find ne Toleranz von +/-2-3° okay, aber das jetzt hat mich wirklich etwas erstaunt
 
Zurück
Oben Unten