• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermomix - wunderbar oder wunderlich

Bin gar nicht überrascht, doch verwundert wie oft ich dieses Argument höre. Ich kenne diese Kochsendungen. Da steht oft der ein oder andere T(otale) M(ist) rum. Diese Köche kriegen die Dinger und einen Haufen Geld dafür, um Leuten wie dir glaubhaft zu versichern, dass sie auf diese Dingern nicht mehr verzichten können. Es gibt mittlerweile schon ein Sansibar Kochbuch, Pirate Cooking, toooll. Das sind aber doch genau die Köche, von denen ich gerade sprach. Glaubst du ernsthaft, dass die Herren S oder L hinter Mac Dreck und Suppen aus der Dose stehen. Ich nicht. Gleiches gilt von den TM, Werbung bringt Cash und das reichlich. Mir solls egal sein, hab für den (im übrigen im Vergleich zu einer Kitchen Aid sehr minderwertigen(natürlich nur meine persönliche Meinung)) TM ja nichts bezahlt, mir tun aber echt die Leute leid, die auf sowas sparen und es sich eigentlich gar nicht leisten können. Es gibt sogar Leute die finanzieren das Teil, oh mein Gott !

Wusstest du eigentlich, dass eine Verkäuferin auf der untersten Ebene über 200 Euro am Verkauf eines Gerätes verdient. Glaub mir, das ist nicht die einzige, die daran sehr gut verdient.

Ich habe im übrugen nicht gesagt, dass der TM was für Frauen ist, die nicht kochen können. Ich habe geschrieben dass es was für LEUTE ist die nicht Grillen /Kochen können. Dazu steh ich auch, denn ich kenne Leute (sorry es sind tatsächlich Frauen) die nicht grillen und auch nicht kochen können und ja, sie haben diese Maschine ... :puke2:


Ps. Was ein (guter) Smoker kann, wirst du in deinem Weber niemals hinkriegen. Glaub mir, ich habe und nutze beide Geräte !
Pps. versuch doch mal ein Porterhaus im TM mit Piemetos de Parton und einem leckeren grünen Salat mit Zwiebelringen

Nein! Am Thermomix verdienen Leute? Ich habe bis heute gedacht, Vorwerk ist eine gemeinnützige Stiftung und schiebt das Ding zum Materialpreis durch. Und legt vllt sogar was drauf. Vielen Dank für die Aufklärung!
Und dass das Ding generell für Leute ist, die sonst zu doof sind, was auf den Teller zu bringen, kann man durchaus als Angriff werten. Ich kann durchaus Kartoffeln so kochen. Und auch Sachen kleinschneiden, andünsten und zu Schmackhaftem zusammenbringen. Auch meine bessere Hälfte hat vorher wunderbare Kuchen und Torten fabriziert. Aber sie freut sich einfach, dass sie nicht zig Geräte herausholen und einsauen muss, sondern dass sie wiegen und rühren in einem Gerät kann und das auch nichtmehr staubt, wie in einer offenen Schüssel.

Vllt. solltest du die Rezepte mal abwandeln und nach Ende der Kochzeit nicht pauschal mal alles pürieren. Dann würdest du merken, dass das Essen durchaus schmeckt. Aber dazu muss man natürlich aufgeschlossen sein, anstatt zu pauschalisieren.
Steak und Pulled Pork wird natürlich schwierig. Aber das geht ja selbst in nem Kugelgrill und auch wenn er von Weber ist, nur gerade genießbar, wie wir vom Fachmann und einzig erleuchteten lernen durften. Amen!
 
@Stromzähler , ich hätte es nicht besser formulieren können, Danke.
 
jetzt noch einschalten und du hast die perfekte Frisur :lach: :ballballa:
 
Hallo in die Runde,
@taigawutz
Stimmt, und ich stimme dir voll und ganz zu -- was sind schon 1000,- Euro wo sich manch einer ganz andere Sachen in den Garten stellt.
Alles ist halt relativ und wenn ich sehe was so ein Sous Vide Gerät kostet - Man(n) muß es halt mögen, und die SACHE muß es einem Wert sein.
Nun aber, meine wirklich ernst gemeinte Frage,
ist das ein Teil für einen zwei Persönchen Haushalt, oder kann man damit auch schon mal etwas für 6-8 Personen zubereiten ?
...und was kann so ein Teil was die meisten von uns nicht ebenso gut zaubern könnten.
Gut,:hmmmm: in Küche und am Grill ist Kreativität und Spaß an der Sache gefragt, sonst wird es eh nichts mit leckern Menüs für Familie und Freunde.
Auf keinen Fall möchte ich das Teil schlecht reden, kenne es ja nur vom hören.
Möchte nur einmal ehrlich wissen, was kann die Wundermaschine, was ein Hobbykoch nicht sowieso mit Freude zubereiten könnte ?
...und klar,....zum kochen und bruzzeln nehme ich mir natürlich auch die dafür erforderliche Zeit.
 
Nein! Am Thermomix verdienen Leute? Ich habe bis heute gedacht, Vorwerk ist eine gemeinnützige Stiftung und schiebt das Ding zum Materialpreis durch. Und legt vllt sogar was drauf. Vielen Dank für die Aufklärung!
Und dass das Ding generell für Leute ist, die sonst zu doof sind, was auf den Teller zu bringen, kann man durchaus als Angriff werten. Ich kann durchaus Kartoffeln so kochen. Und auch Sachen kleinschneiden, andünsten und zu Schmackhaftem zusammenbringen. Auch meine bessere Hälfte hat vorher wunderbare Kuchen und Torten fabriziert. Aber sie freut sich einfach, dass sie nicht zig Geräte herausholen und einsauen muss, sondern dass sie wiegen und rühren in einem Gerät kann und das auch nichtmehr staubt, wie in einer offenen Schüssel.

Vllt. solltest du die Rezepte mal abwandeln und nach Ende der Kochzeit nicht pauschal mal alles pürieren. Dann würdest du merken, dass das Essen durchaus schmeckt. Aber dazu muss man natürlich aufgeschlossen sein, anstatt zu pauschalisieren.
Steak und Pulled Pork wird natürlich schwierig. Aber das geht ja selbst in nem Kugelgrill und auch wenn er von Weber ist, nur gerade genießbar, wie wir vom Fachmann und einzig erleuchteten lernen durften. Amen!


... ist ja gut. Nimm erst mal dein Baldrian und lies den Text richtig. Es geht nicht darum, das Vorwerk verdienen möchte, dass ist schon völlig ok so. Allerdings machen die Margen (bedingt durch den sektenähnlichen Vertriebsweg und deine angebetenten raffsüchtigen Fernsehposerköche) das Produkt derart teuer, dass es nicht im Verhältnis zum Nutzen steht. Schaus dir doch mal an, bis auf den Eimer ist das teil fast komplett aus Plastik, halt billig.

Ich möchte die Rezepte gar nicht abwandeln, denn ich "koche" mit so etwas freiwillig nicht, sowas brauch ich nicht. Desweiteren habe ich nicht gesagt das PP vom Weber gerade so genießbar ist, dass sagts du, weil du dich angegriffen fühlst. Ich sagte nur, das es Dinge gibt die man in einen Weber Kugelgrill halt nicht so hinbekommt wie in einem Barrelsmoker, allerdings gibst auch Dinge die man im Weber besser hinbekommt. Aber Kannst du scheinbar nicht wirklich beurteilen.

Nicht nur Steak und PP ist schwierig im TM. Schau dir doch mal das Sansibar Kochbuch an, meine werte Gattin hat es von der TM Tante dazu bekommen. Da wird doch fast alles im Ofen oder im Topf gemacht, bis auf eine Kleinigkeit im TM damit es ins Buch passt.

Lächerlich ...


Ps. ... selber Thermomixtante ?
 
Hallo in die Runde,
@taigawutz
Stimmt, und ich stimme dir voll und ganz zu -- was sind schon 1000,- Euro wo sich manch einer ganz andere Sachen in den Garten stellt.
Alles ist halt relativ und wenn ich sehe was so ein Sous Vide Gerät kostet - Man(n) muß es halt mögen, und die SACHE muß es einem Wert sein.
Nun aber, meine wirklich ernst gemeinte Frage,
ist das ein Teil für einen zwei Persönchen Haushalt, oder kann man damit auch schon mal etwas für 6-8 Personen zubereiten ?
...und was kann so ein Teil was die meisten von uns nicht ebenso gut zaubern könnten.
Gut,:hmmmm: in Küche und am Grill ist Kreativität und Spaß an der Sache gefragt, sonst wird es eh nichts mit leckern Menüs für Familie und Freunde.
Auf keinen Fall möchte ich das Teil schlecht reden, kenne es ja nur vom hören.
Möchte nur einmal ehrlich wissen, was kann die Wundermaschine, was ein Hobbykoch nicht sowieso mit Freude zubereiten könnte ?
...und klar,....zum kochen und bruzzeln nehme ich mir natürlich auch die dafür erforderliche Zeit.


Wie ich bereits sagte NICHTS ! Es ist halt nur für viele einfacher.
 
Ps. ... selber Thermomixtante ?

Nochmals: Nein! Und ich selber hätte mir auch keinen TM gekauft und würde das heute immer noch nicht tun. Meine Freundin wollte unbedingt einen und hat ihn daher selbst finanziert.

Ich nutze ihn ab und zu, koche aber auch gern noch "herkömmlich" (auch wenn ich das deiner Meinung nach garnicht können dürfte). Je nach Muße halt.

@Monscho: Der TM kann natürlich nix, was man nicht anders auch hinbekäme. Aber er vereinfacht viele Arbeitsabläufe, weil man z.B. bei Suppen, Marmeladen nicht mehr daneben stehen und rühren muss. Das ist ganz gut, wenn man eben einfach mal kochen will/muss, um zu essen und nicht um des Kochens wegen. Es geht dann schneller und man hat weniger Abwasch.
 
Nochmals: Nein! Und ich selber hätte mir auch keinen TM gekauft und würde das heute immer noch nicht tun. Meine Freundin wollte unbedingt einen und hat ihn daher selbst finanziert.

Ich nutze ihn ab und zu, koche aber auch gern noch "herkömmlich" (auch wenn ich das deiner Meinung nach garnicht können dürfte). Je nach Muße halt.

@Monscho: Der TM kann natürlich nix, was man nicht anders auch hinbekäme. Aber er vereinfacht viele Arbeitsabläufe, weil man z.B. bei Suppen, Marmeladen nicht mehr daneben stehen und rühren muss. Das ist ganz gut, wenn man eben einfach mal kochen will/muss, um zu essen und nicht um des Kochens wegen. Es geht dann schneller und man hat weniger Abwasch.


Nochmal, ich habe nicht gesagt das du nicht kochen kannst. Ich habe gesagt das viele Leute die nicht kochen können, sich dieses Gerät kaufen. Ist ein Unterschied !

Nebenbei, der Thermomix verfeinert diese Abläufe nicht, er standartisiert & automatisiert sie, was nicht immer ein Vorteil sein muss.


Ps. Suppe ist nicht gleich Suppe
 
Ich habe keinen TM .... würde den aber trotzdem mal gerne in "Aktion" sehen... würde denn dann trotzdem nicht kaufen, da ich es mir nicht leisten kann (will)

Ich kann einige Argumente von beiden Seiten verstehen. Andere Argumente (von beiden Seiten) sind reine Polemik oder sind "Schwachsinn", wenn man es mal sachlich (nicht Schwarz/Weiß) überdenkt.

Beispiel.. weil es mir grade in den Kopf kommt.

Es wird immer gesagt, das Gerät könne wiegen/mischen/kneten/kochen/.... Ja alles in einem Gerät. Man braucht also keine x Geräte in der Küche. Platz sparen.. Geld sparen...

Super! Wenn ich nun während der TM mein Mittagessen "Kocht" noch einen Kucken oder Plätzchen backen will.
Wo messe/wiege ich das ab. Die Waage ist ja im TM.. der grade kocht!
Wo knete ich den Teig? Der Knethaken ist ja im TM, der grade kocht!

Will heißen... Ja, das Teil kann alles in einem Gerät.. aber wenn ich 2 Geräte "gleichzeitig" benötige, bin ich schon wider am Po gekniffen.

....

Für Sachen wie.. einschalten und in ruhe seine Arbeit machen lassen.. ohne extra rühren und ständig gucken... Ja! finde ich klasse.


Aber wie oft braucht man das wirklich?


Jeder so wie er will.... und ansehen würde ich es mir trotzdem gerne mal. ;)
 
Es wird immer gesagt, das Gerät könne wiegen/mischen/kneten/kochen/.... Ja alles in einem Gerät. Man braucht also keine x Geräte in der Küche. Platz sparen.. Geld sparen...

Super! Wenn ich nun während der TM mein Mittagessen "Kocht" noch einen Kucken oder Plätzchen backen will.
Wo messe/wiege ich das ab. Die Waage ist ja im TM.. der grade kocht!
Wo knete ich den Teig? Der Knethaken ist ja im TM, der grade kocht!

Will heißen... Ja, das Teil kann alles in einem Gerät.. aber wenn ich 2 Geräte "gleichzeitig" benötige, bin ich schon wider am Po gekniffen.
. ;)

Ich würde dann erst den Kuchenteig machen und danach das Mittagessen ;)

Eine Waage und nen Handmixer haben wir natürlich noch. Kochen ja nicht ausschließlich mit dem Gerät.
 
Ich war nun auch mal bei so einer Veranstaltung und kann (oder muß) mich im groben und ganzen Doc Lecter anschliessen.
Die Rezepte waren etwas anders, aber im groben und ganzen Schema F.

Brötchen (ohne den Teig gehen zu lassen. Ergebnis: warm - noch essbar. kalt - steinhart)

Fetacreme (die war sehr lecker)

Eis (war mehr Sorbet)

Rohkostsalat (joa, Salat halt...)

Hauptgang aus Reis, Kartoffeln und Gemüse
Der Reis war latschig und schmeckte nach den ebenfalls im Körbchen gegarten Kartoffeln und dem Zwiebel-Maggiwürfel-Sud, in dem gegart wurde. Das Gemüse war gut, jedoch völlig ohne Gewürz. Nicht mal S&P.
Die aus dem Sud gezogene Curry-Sauce wurde mit Schmand und Lidl Curry Pulver gemacht. Sah aus und schmeckte wie im KH.



Positiv:
- Das Teil hat Power!
- Ich ersetze mehrere Küchengeräte mit einer Maschine
- Die Idee, ein ganzes Menü automatisch in einem Gerät kochen zu lassen, hat was.



Da liegt aber auch schon der Nachteil.
Ich bekomme ein durchaus eßbares, aber kein (für mich) wohlschmeckendes Ergebnis.

Vorgeschwärmt von der Verkäuferin wurde bspw. von einem Gericht mit Lachs, Reis, Lauch und Dillsauce.
Diese Bestandteile aber alle à point hinzubekommen, ist in einem Gerät unmöglich.
Den Lachs wird der Thermomix immer durchgaren.
Ein Garergebnis auf den Punkt, mit einem glasigen Kern zu treffen, wäre reiner Zufall. Hängt ja auch jedesmal vom Gewicht und der Dicke des Filets ab. Wie will der TM das berechnen?
Dann den Reis und die sonstigen Bestandteile darauf abzustimmen... funktioniert imho nicht.

Aber: Ich bekomme eine Familie mit einem akzeptablen Ergebnis satt.
Und zwar mit einem Essen, das vielleicht nicht meinen persönlichen Ansprüchen an "gutes" Essen erfüllt, aber trotzdem meilenweit vor Tiefkühlpizza und Hamburger Schnellrestaurant liegt.

Insofern hat das Teil durchaus seine Berechtigung.

Die von der Verkäuferin vielgelobte Zeitersparnis relativiert sich deutlich, da auch bei uns vorgeschnittene Zutaten verwendet wurden.
Beim letztlichen durchmischen der Zutaten ist das Teil aber ob seiner Power wirklich fix.


Die Teigmenge reicht mir nicht. Der produzierte Hefeteig wurde zu 12 Minibrötchen verarbeitet. Das sind also 6 normal große Brötchen.
Ich esse zum Frühstück 3, meine Frau 2. Damit ist die produzierte Menge fast weg. Mit Kindern rutsche ich schon ins minus. Ganz zu schweigen von Freundesbesuch oder Vorproduktion für einen zweiten Tag.
Mein Vorschlag mit Verdoppelung der Teigmenge (einfach waren es um die 850g) wurde abschlägig beschieden. Das schaffe die Maschine nicht. Man könne dann nur zweimal die einfache Menge zubereiten. :(
Damit fällt dann auch Pizza und Flammkuchen flach. Für solche Kleinstmengen lohnt es sich ja gar nicht, den Grill anzuheizen.


Hinzu kommt der (für mich) hohe Preis des Gerätes. Auf Grund der Leistungsdaten denke ich schon, das dieser ob der gebotenen Qualität auch halbwegs gerechtfertigt ist. Allerdings ist das trotzdem eine Menge Holz für mich.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sich dieses Teil für mich nur lohnt, wenn es wirklich regelmäßig (und das bedeutet fast täglich) zum Einsatz käme.
Und das sehe ich auf Grund der oben beschriebenen, kulinarisch eher durchschnittlichen Ergebnisse einfach nicht.

Nur als reinen Zuarbeiter mit Extras stell ich mir keine 1000,- Maschine in die Küche. Dafür hab ich schließlich geheiratet :biergirl:
 
Zurück
Oben Unten