• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermomix - wunderbar oder wunderlich

....
Nur als reinen Zuarbeiter mit Extras stell ich mir keine 1000,- Maschine in die Küche. Dafür hab ich schließlich geheiratet :biergirl:

Wenn ich mir überlege, was die Hochzeit gekostet hat, wäre der Thermomix die wesentlich günstigere Anschaffung gewesen. :D

Au mann, ich sollte aufhören, wenn meine Frau das hier liest, brauche ich nicht nur einen Thermomix, sondern auch noch eine Eigentumswohnung. :eek:
 
@mk0871
Wie oft hast Du persönlich denn schon mit einem TM gearbeitet, dass Du Dir eine solch 'fundierte' Aussage über die Unterschiede zwischen Vereinfachung und Standardisierung und darüber erlauben kannst, wie schmackhaft das Ergebnis ist???

Das Gehäuse ist aus Kunststoff... wie furchtbar... falsch! Zum Glück, gut zu reinigen und nicht unnötig schwer! Zumal es bei einem solchen Gerät auf die Einbauteile, allen voran den Motor und die Kraftübertragung ankommt! Aber Du weißt ja sicherlich, welche Teile hier verbaut sind...?
Der TM ist neben der Kenwood eine der wenigen Küchenmaschinen, die einen wartungsfreien Motor (also ohne Kohlebürsten) und eine adäquate Kraftübertragung verbaut hat - im Gegensatz zur Kitchenaid um nur ein bekanntes Beispiel zu nennen.
Auch sonst, alle anderen relevanten Bauteile sind aus entsprechend guten Werkstoffen, leicht zu reinigen und wartungs-/ reparaturfähig!!! Nicht verklebt oder unzugänglich.

Ich war anfänglich sehr gegen den TM, aber GöGa wollte, hat gekauft und nach einiger Zeit(!) persönlicher Erfahrungen, musste ich meine Meinung ändern.

Dass man auch anders kochen kann ist klar, aber die Kombination auch Kochen und Dampfgaren ist schon super...
Was uns angeht, wir haben zwei Kinder und meine Frau ist voll berufstätig und sobald sie zu Hause ist, schreien die Kids nach Essen... da erleichtert der TM so einiges!

Das Gerät ist teuer... sauteuer oder auch zu teuer... ob es sein Geld wert ist muss jeder selber wissen, aber eine Bereicherung und eine Hilfe ist es allemal!

Glück Auf
 
... sei doch einfach froh mit deinem Plastikeimer.

Aber jetzt nochmal für Spätzünder, ich habe das Teil zuhause stehen. Ich kennen die Ergebnisse, nicht nur die meiner Frau, sondern auch die von Freunden und Verwandten. Ich kenne auch diverse Bücher. Ich mag es nicht. Es schmeckt nach Kantine, wenn ich allein sehe, das in 90 % der Rezepte gekörnte Brühe reinkommt. Nein wie fein. Ist halt eine Frage des Anspruchs. Mein schwachsinniger Schwager ist mit der Qualität höchst zufrieden. Ich nicht. Selbst meine Frau hat mittlerweile eingesehen, dass es nicht so wirklich großes Kino ist, meine Kinder übrigends ebenfalls.

Im übrigen stört es mich auch, dass das Gerät übelst laut ist und wenns fertig ist fies hoch piept (natürlich auch sehr laut), ähnlich wie ein Rauchmelder. Die Werkstoffe sind zum größsten Teil Kunststoff, das ist nicht wertig. Ich erinnere mich noch als meine Frau Zwiebeln und Knoblach verarbeitet hatte, danach stank der durchsichtige kleine Deckel auf dem eigentlichen Deckel erstmal Wochen ... Super Qualität.

So und nun sag mal, was dir an einer Kitchenaid nicht passt ... Haste eine ? Ich schon (und leider auch den TM31).
 
Dann nehme ich meine Aussage hinsichtlich mangelnder Erfahrung zurück und was die Qualität dieses Messbechers angeht, da gebe ich Dir auch Recht.
Ansonsten bleibe ich allerdings bei meiner Meinung!
Wobei noch gesagt sei... gekörnte Brühe haben wir meines Wissens nach nicht im Haus!

So und nun sag mal, was dir an einer Kitchenaid nicht passt ...
Da gibt es nichts was mir nicht passt! Das Gerät kenne ich bestenfalls aus dem Laden.
Allerdings habe ich im WDR in der 'Servicezeit' einen Test gesehen, bei dem die Qualität von Motor und Riementrieb der Kitchenaid, im Vergleich zum TM, als schlechter eingestuft wurden.
Das war die Aussage und mehr kann und will ich zu diesem Gerät auch nicht sagen.

Glück Auf
 
Stiftung Warentest sehen das anders, habs mal reinkopiert. Jetzt schau mal wie der Plastikeimer (OBJEKTIV !) eingestuft wurde:

In Kurzform fiel das Ergebnis des drei Jahre alten Küchenmaschinentestes so aus:
Küchenmaschine Typ NOTE von Stiftung Warentest
Bosch MUM 4655 GUT (2,1)
Kitchen Aid Food Processor GUT (2,3)
Kitchen Aid Küchenmaschine GUT (2,3)
Kenwood Chef Titanium KM010 GUT (2,4)
Braun Multiquick 7 K 3000 GUT (2,5)
Krups KA 950 GUT (2,5)
Lidl Silvercrest SKM 550 GUT (2,5)
Siemens MK 55300 GUT (2,5)
Kenwood Multipro compact FP250 BEFRIEDIGEND (2,8)
Lidl Silvercrest KH 700 BEFRIEDIGEND (2,8)
Philips HR 7621 BEFRIEDIGEND (2,8)
Bosch Styline MCM 4100 BEFRIEDIGEND (3,2)
Beem Miracle Chef KM 1700 BEFRIEDIGEND (3,4)
Tefal by Jamie Oliver BEFRIEDIGEND (3,5)
Philips Robust HR7781 AUSREICHEND (3,6)
Clatronic KM 3099 AUSREICHEND (3,8)
Bomann KM 345 AUSREICHEND (3,8)
Tristar MX 4143 AUSREICHEND (3,8)
Vorwerk Thermomix TM 31 BEFRIEDIGEND (3,2)
Taurus My cook 1.8 Professional AUSREICHEND (3,6)

@mk0871 : warum bezeichnest du deinen Schwager als schwachsinnig, nur weil er die Qualität der TM Gerichte toll findet.
Diese und andere deiner Posts, zeigen mir dass du recht unfreundlich bist, das finde ich nicht gut. Geh mal in dich und reflektiere
mal deine Post ( nimm aber keinen Spiegel dazu)


Ich bezeichne ihn so, weil er halt so ist, völlig ungeachtet von dieser leidlichen TM Diskussion. Das zu erklären sprengt aber den Rahmen. Im übrigen bin ich nicht unfreundlich nur weil ich euer Spielzeug nicht mag. Seht mal Kritik nicht immer als Angriff an ...
 
Is eh schwachsinnig kitchenaid und thermomix zu vergleichen...
Beides braucht man nicht, is aber schön wenn man es hat.

Bisquitteig im thermomix geht nicht und im kitchenaid kannst nix kochen.

Ich will eig nur sagen auf ihren gebieten sind beides super Geräte aber der eine is eher was wenn viel gebackt wird und der andere is zum kochen
 
stiftung warentest vergleicht wieder mal äpfel mit birnen und bei Ritter-Sport hat sie den Prozess auch verloren.
die müssen ja das Heft immer volldrucken, da steht die Stiftung halt unter druck.
Meine Frau hat auch einen TM 31 anfangs habe ich auch gelästert, mittlerweile schätze ich ihn.
Bedenkt man die vielen Knöpfe, Tasten und Schalter dass ist TM gar nicht sooo teuer pro Knopf, Schalter und Tasten:D
ja und wo viele Knöpfe, Tasten und Schalter sind, da wird für viele die Bedienung zu komplex....
Ich bin froh dass ich lernfähig bin.
 
Bisquitteig im thermomix geht nicht

Bei mir klappt der wunderbar! Ich lass das Eier Zucker Gemisch aber auch doppelt so lange laufen als angegeben. Ich geh davon aus das ihr den Rühraufsatz einsetzt!? Und nochwas, ich hab einen zweiten Topf indem ich den Eischnee immer erst zum Schluss machen kann, dann zerfällt er nicht bis der Rest gequirlt wird.

Und zu @mk0871 nur soviel, es ist beim TM wie bei vielen Dingen hier im Forum ein Nice to have, und da der TM etliche Alleinstellungsmerkmale hat gegenüber der Konkurrenz, kann Vorwerk wie man sieht, auch einen Preis verlangen der dem eig. Produktionswert bei weitem übertrifft, ähnlich wie bei Apple. Aber da scheiden sich ja auch die Geister
 
Bei mir klappt der wunderbar! Ich lass das Eier Zucker Gemisch aber auch doppelt so lange laufen als angegeben. Ich geh davon aus das ihr den Rühraufsatz einsetzt!? Und nochwas, ich hab einen zweiten Topf indem ich den Eischnee immer erst zum Schluss machen kann, dann zerfällt er nicht bis der Rest gequirlt wird.

Und zu @mk0871 nur soviel, es ist beim TM wie bei vielen Dingen hier im Forum ein Nice to have, und da der TM etliche Alleinstellungsmerkmale hat gegenüber der Konkurrenz, kann Vorwerk wie man sieht, auch einen Preis verlangen der dem eig. Produktionswert bei weitem übertrifft, ähnlich wie bei Apple. Aber da scheiden sich ja auch die Geister


Genau, es gibt ja auch Leute die kaufen Plastikdosen (und Zubehör) für viel Geld. Mir hat mal so ne Tuppertante erzählt, dass Wurst nur in runden Dosen frisch bleibt ...:rotfl:
stiftung warentest vergleicht wieder mal äpfel mit birnen und bei Ritter-Sport hat sie den Prozess auch verloren.
die müssen ja das Heft immer volldrucken, da steht die Stiftung halt unter druck.
Meine Frau hat auch einen TM 31 anfangs habe ich auch gelästert, mittlerweile schätze ich ihn.
Bedenkt man die vielen Knöpfe, Tasten und Schalter dass ist TM gar nicht sooo teuer pro Knopf, Schalter und Tasten:D
ja und wo viele Knöpfe, Tasten und Schalter sind, da wird für viele die Bedienung zu komplex....
Ich bin froh dass ich lernfähig bin.


Jawohl, Stiftung Warentest hat keine Ahnung haben sicher nur ein paar dutzend unabhängige Ingenieure. Rittersport mag wohl gewonnen haben, aber mal ehrlich, wer mag die schon essen ...
 
Lasst es doch mal gut sein, die einen lieben ihren TM - die anderen brauchen ihn nicht. Alles ist ok oder?
 
genau meine Meinung Marcus, wenn...dann hätt ich auch gern die Cooking Chef.
Schade, dass diese Threads unendlich viele Postings bekommen, während die guten Beiträge kaum oder wenig Beachtung kriegen.
Lasst uns grillen gehen, das Wochenende verspricht einen Altweibersommer.
 
Schade, dass diese Threads unendlich viele Postings bekommen, während die guten Beiträge kaum oder wenig Beachtung kriegen.
Lasst uns grillen gehen, das Wochenende verspricht einen Altweibersommer.

goodpost.gif
 

Anhänge

  • goodpost.gif
    goodpost.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 720
Zurück
Oben Unten