• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüringer Rostbratwürstchen

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus mitanand,

heute war bisschen kühler und habe entschieden Bratwürste zu machen, zwar Thüringer Rostbratwürste.
Im Keller (in meiner Wurstküche) war schön kühl 21°C.
Zuerst habe Fleisch, 1kg Nacken, 1kg Schulter, 1,5kg Kutterbauch und dazu noch 100g Speck.
Gewürzmischung habe aus 60g Salz, weißer Pfeffer 12g, Macis 3,5g, Kümmel 3,5g, Knoblauch 3,5g und Majoran 5g. zusammen gemischt.
Vorher habe ganzes Fleisch durch 10mm Lochscheibe geschottet, Gewürze untermengt, alles kräftig geknetet und nochmal durch 3mm Lochscheibe faschiert.
Solange ich Geschiert und Fleischwolf abgewaschen sollte Brat im Gefrierschrank bleiben.
Danach habe Brät kräftig 8 -10 Minuten geknetet bis es schön klebrig und bindig war.
Würstchen habe in Schafsaitlinge gefüllt und um 20 cm abgebunden.
Da war ich mit den Därmen unzufrieden, bestelle keine Schafsaitlinge zwar dort wo ich die letze mal bestellte.
Es hatte mir ein bisschen mehr Zeit gekostet, denn ich ganz behutsam füllen sollte.
Und trotz allem sind Würstchen schön geworden.
Demnächst mache noch Coburger und Fränkische oder Sonneberger Rostbratwürste (werden gleich als Coburger Rostbratwurst hergestellt nur aus Schweinefleisch), mal schauen.
Gleich habe 4 Würstchen auf den Grillrost geschmissen und schnell gegrillt, weil ich schon Hunger hatte.
Die Würstchen schmecken sehr lecker schön würzig und glaube nicht darum, weil ich Hunger hatte.

Hier sind alle Bilder zum Thema:

P7150127.JPG


P7150132.JPG


P7150133.JPG


P7150134.JPG


P7150135.JPG


P7150136.JPG


P7150140.JPG


P7150139.JPG



P7150141.JPG


P7150142.JPG


P7150143.JPG


P7150144.JPG


P7150145.JPG


Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh..verammt die sehen sau lecker aus......Klasse Zeus..:happa:
ich beneide Dich um den schön fetten Kutterbauch...


Edith fragt : hast Das Brät mit der Hand geknetet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zeus,

wie immer, hervorragende Arbeit :thumb1:

:prost:
 
Die Thüringer sehen aber gut aus.
Das ist ne Wurst Waldi.
 
Waldi,

komm doch übernächstes Wochenende nach St. Blasien, dann kannst Du sehen,
was daraus geworden ist. Das wäre doch schön, oder?

:prost:
Uwe
 
Moin Zeus!!!

Donnerwetter!!! die Würste sehen sehr lecker aus und waren es bestimmt auch!!! Die Zeit rennt einem im Sommer ja nur so davon,aber wenn ich an deine Würste denke wird mir klar,das ich mir auch umbedingt wieder welche machen muß !:happa: Soviel Zeit muß man sich ebend nehmen :mosh::woot::mosh:

Gruß Kiste:happa:
 
Oh man, so viel Arbeit für ein leckeres Würstchen. Aber es hat sich sicherlich gelohnt :sonne:

Sieht klasse aus.
 
Soooo schöne Werschtla hab i scho lang nimmer gseng:happa:
Ich mein es war beim Jägerhof in Absberch. Is aber scho lang her.
Einsmitstern....
 
Sevus,

Probewürstchen waren sehr lecker und würzig, sagte sogar meine Frau auch.
Würstchen habe Vakuumverpackt und warten im Gefrierschrank.
Bald bekommen die Thüringer auch andere Kollegen, die Gesellschaft mitteilen werden auch am Grillrost.

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Teig so kompakt, dass man diese Würste mit der hand drehen kann, also ohne Haut? Hab zwar einen guten mixer aber noch keine wurstspritze dazu. Ich wecke meine Leberwurst immer in Gläser ein..
Aber so hautlose würden mich schon mal interessieren, so mit Bärlauch zum Beispiel.
Vielen dank im voraus
Rosi
 
Sonneberger Rostbratwurst

Hallo Zeus,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber du bist ja im Forum trotzdem noch fleißig am posten :-)
Ich wollte mich nach längerer Zeit auch wieder mal melden und meine Erfahrungen mit dem Wursten kund tun. Also, ich stamme ja ursprünglich aus Sonneberg/Thür. und versuche seit 3 Jahren die Sonneberger Bratwurst nachzubauen. Um es vorweg zu nehmen, ich werde immer besser und langsam habe ich auch so einige Kniffe raus.Wenn ich die heutigen Würste mit denen vergleiche die ich am Anfang versucht habe, liegen Welten dazwischen. ABER - irgendwas fehlt. Ich bin nah dran aber ich kriege einfach diesen typischen Geschmack nicht hin. Die schmecken wie ein normaler Hackbraten. Hier mal die Zutaten und Verarbeitung was ich mir nach etlichen Experimenten und Nachfragen zurecht gelegt habe:

************************************************************
1,5kg fetter Schweinebauch
1,5kg Schweinenacken

3 Party-Eisbeutel
9g Kutterhilfsmittel
54g Salz (18g/kg)
1 TL Knoblauch
2 TL Zucker
3g Macis
12g weisser Pfeffer gemahlen
300ml eiskalte Milch

(In der Sonneberger Bratwurst ist definitiv KEIN Majoran oder Kümmel)

Fleisch erst durch 8mm-Scheibe wolfen, dann zusammen mit den Gewürzen erst durch 6mm und
danach durch 3,5mm-Scheibe. Bei jedem Durchgang jeweils 1 Beutel Eiswürfel mit wolfen.
Masse darf nicht zu fest sein. Milch dazu geben
Nach dem Wolfen Masse gut kneten bis Bindung passt. In Bändel-Därme abfüllen

************************************************************

Die Konsistenz ist perfekt, wie bei der originalen obwohl ich keinen Cutter habe! Sind auch nicht zu fett oder zu trocken. Das passt.
Aber halt der Geschmack - Anfänglich hatte ich keinen Fondor und dachte das wäre die "geheime" Zutat aber daran lag´s nicht. Was ich auch noch festgestellt habe ist, dass es gefühlt doppelt solange dauert bis die Dinger auf dem Grill braun werden. Ich hatte gemutmaßt dass es vielleicht mit dem Zucker zusammen hängt, der in der Hitze karamelisiert und dadurch auch diese spezielle Note liefert. Aber die Würste sollen ja nicht süß schmecken. Jedenfalls weiß ich nicht mehr weiter.

Wenn du im ersten Beitrag schreibst dass du Sonneberger Bratwürste machen wolltest gehe ich davon aus dass du weißt wie die schmecken müssen und mir vielleicht den entscheidenen Tipp geben kannst? Bin für jede Hilfe dankbar.


Viele Grüße
 
Hallo Zeus,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber du bist ja im Forum trotzdem noch fleißig am posten :-)
Ich wollte mich nach längerer Zeit auch wieder mal melden und meine Erfahrungen mit dem Wursten kund tun. Also, ich stamme ja ursprünglich aus Sonneberg/Thür. und versuche seit 3 Jahren die Sonneberger Bratwurst nachzubauen. Um es vorweg zu nehmen, ich werde immer besser und langsam habe ich auch so einige Kniffe raus.Wenn ich die heutigen Würste mit denen vergleiche die ich am Anfang versucht habe, liegen Welten dazwischen. ABER - irgendwas fehlt. Ich bin nah dran aber ich kriege einfach diesen typischen Geschmack nicht hin. Die schmecken wie ein normaler Hackbraten. Hier mal die Zutaten und Verarbeitung was ich mir nach etlichen Experimenten und Nachfragen zurecht gelegt habe:

************************************************************
1,5kg fetter Schweinebauch
1,5kg Schweinenacken

3 Party-Eisbeutel
9g Kutterhilfsmittel
54g Salz (18g/kg)
1 TL Knoblauch
2 TL Zucker
3g Macis
12g weisser Pfeffer gemahlen
300ml eiskalte Milch

(In der Sonneberger Bratwurst ist definitiv KEIN Majoran oder Kümmel)

Fleisch erst durch 8mm-Scheibe wolfen, dann zusammen mit den Gewürzen erst durch 6mm und
danach durch 3,5mm-Scheibe. Bei jedem Durchgang jeweils 1 Beutel Eiswürfel mit wolfen.
Masse darf nicht zu fest sein. Milch dazu geben
Nach dem Wolfen Masse gut kneten bis Bindung passt. In Bändel-Därme abfüllen

************************************************************

Die Konsistenz ist perfekt, wie bei der originalen obwohl ich keinen Cutter habe! Sind auch nicht zu fett oder zu trocken. Das passt.
Aber halt der Geschmack - Anfänglich hatte ich keinen Fondor und dachte das wäre die "geheime" Zutat aber daran lag´s nicht. Was ich auch noch festgestellt habe ist, dass es gefühlt doppelt solange dauert bis die Dinger auf dem Grill braun werden. Ich hatte gemutmaßt dass es vielleicht mit dem Zucker zusammen hängt, der in der Hitze karamelisiert und dadurch auch diese spezielle Note liefert. Aber die Würste sollen ja nicht süß schmecken. Jedenfalls weiß ich nicht mehr weiter.

Wenn du im ersten Beitrag schreibst dass du Sonneberger Bratwürste machen wolltest gehe ich davon aus dass du weißt wie die schmecken müssen und mir vielleicht den entscheidenen Tipp geben kannst? Bin für jede Hilfe dankbar.


Viele Grüße

Danke flashcowboy,

werde ausprobiere.
Bei deinen Würsten dominieren Knoblauch und Pfeffer.
Ich nehme auch nur weißen Pfeffer.
 
Du hast Gewürze, wie Kümmel und Majoran vergessen.

Ich wälze meine vor dem Grillen nochmals zusätzlich in Majoran

Moin Harry,
er schrieb doch:
(In der Sonneberger Bratwurst ist definitiv KEIN Majoran oder Kümmel)

Geschmacks sind unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten