• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüringer und Salsicca nach BEEF-Rezept

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gestern sollte bei Bekannten das vom Opa übernommene Wurst-Equipment getestet werden. Da in der aktuellen BEEF! gerade Wurstrezepte thematisiert wurden, konnten diese Rezepte gleich grob angewendet werden.

Das Fleisch wurde vor geschnitten beim Metzger besorgt. Dieser freute sich sehr, dass mal junge Leute wursten wollen... Den Lardo für die Salsicca musste ich allerdings aus Nürnberg (Di Dio) mitbringen.

Die Faszination für dieses kleine Projekt war riesig und so kam es, dass mehr als genug Schnippelhelfer zur Verfügung standen.

Hier die Bilder (der Bildtitel verrät etwas mehr über den Bildinhalt):
01 Inspration.jpg


02 Thüringer.jpg


03 Rohmaterial.jpg


04 Begeisterung bei allen Teilnehmern.jpg


05 Wolf.jpg


06 Wurstfüller.jpg


07 Fleisch gewürzt.jpg


08 Brät.jpg


09 Gemeinschaftsarbeit.jpg


10 Brät fertig.jpg


11 Thüringer im Darm.jpg


12 erste Wurst.jpg


13 Wurstgesteck.jpg


14 Lufteinschlüsse.jpg


15 Gewürze für Salsicca.jpg


16 Grundzutaten Salsicca.jpg


17 Nachwürzen.jpg


18 Riesenwurstfüller mit über zwei kg Brät.jpg


19 Naturtallent.jpg


20 weckt Assoziationen.jpg


21 ORA ET LABORA.jpg


22 Thüringer und Salsicca.jpg


23 Thüringer am Grill.jpg


24 keine Risse erkennbar.jpg


25 Anschnitt Thüringer.jpg


26 Salsicca am Grill.jpg


27 Anschnitt Salsicca.jpg


Insgesamt war uns die Thüringer zu trocken. Im zugeschnittenen Fleisch war sehr viel Mageres (wie bspw. ausgelöste Koteletts). Nächstes mal muss da mehr Fett ran. Geschmacklich gab es nichts zu meckern - einigen war es allerdings zu viel Pfeffer.

Die Salsicca war sicher durch den Lardo etwas saftiger, auch auch hier fehlte noch der taktile Feinschliff. Manchem war die Zwiebel noch zu grob geschnitten, anderen fehlte noch Schärfe.

Alles in allem hat es riesig Spaß gemacht, auch wenn das Ergebnis etwas durchwachsen war. Aber auch durchwachsene Tage sind toll....

28 durchwachsen.jpg


Wir werden weiter testen und berichten.
 

Anhänge

  • 01 Inspration.jpg
    01 Inspration.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 1.575
  • 02 Thüringer.jpg
    02 Thüringer.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.559
  • 03 Rohmaterial.jpg
    03 Rohmaterial.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 1.581
  • 04 Begeisterung bei allen Teilnehmern.jpg
    04 Begeisterung bei allen Teilnehmern.jpg
    63 KB · Aufrufe: 1.555
  • 05 Wolf.jpg
    05 Wolf.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 1.595
  • 06 Wurstfüller.jpg
    06 Wurstfüller.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 1.586
  • 07 Fleisch gewürzt.jpg
    07 Fleisch gewürzt.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.530
  • 08 Brät.jpg
    08 Brät.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 2.536
  • 09 Gemeinschaftsarbeit.jpg
    09 Gemeinschaftsarbeit.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 1.569
  • 10 Brät fertig.jpg
    10 Brät fertig.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 1.621
  • 11 Thüringer im Darm.jpg
    11 Thüringer im Darm.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.585
  • 12 erste Wurst.jpg
    12 erste Wurst.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.755
  • 13 Wurstgesteck.jpg
    13 Wurstgesteck.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 1.551
  • 14 Lufteinschlüsse.jpg
    14 Lufteinschlüsse.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 1.533
  • 15 Gewürze für Salsicca.jpg
    15 Gewürze für Salsicca.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 1.577
  • 16 Grundzutaten Salsicca.jpg
    16 Grundzutaten Salsicca.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 1.562
  • 17 Nachwürzen.jpg
    17 Nachwürzen.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 1.576
  • 18 Riesenwurstfüller mit über zwei kg Brät.jpg
    18 Riesenwurstfüller mit über zwei kg Brät.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 1.534
  • 19 Naturtallent.jpg
    19 Naturtallent.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.504
  • 20 weckt Assoziationen.jpg
    20 weckt Assoziationen.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.545
  • 21 ORA ET LABORA.jpg
    21 ORA ET LABORA.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 1.533
  • 22 Thüringer und Salsicca.jpg
    22 Thüringer und Salsicca.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.532
  • 23 Thüringer am Grill.jpg
    23 Thüringer am Grill.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 1.532
  • 24 keine Risse erkennbar.jpg
    24 keine Risse erkennbar.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.569
  • 25 Anschnitt Thüringer.jpg
    25 Anschnitt Thüringer.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.535
  • 26 Salsicca am Grill.jpg
    26 Salsicca am Grill.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 1.537
  • 27 Anschnitt Salsicca.jpg
    27 Anschnitt Salsicca.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 1.536
  • 28 durchwachsen.jpg
    28 durchwachsen.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 1.536
Was für ein Test....so lob ich mir das.....Klasse Andi.:gefälltmir:
 
Klasse Aktion,es kann ja aber nicht alles beim ersten mal 100% passen.:daumenhoch:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Ich bin demnächst mal wieder im Münsterland. Vielleicht kann ich dort ein halbes Bentheimer Schwein eintüten, dann gibts wieder Wurst in rauen Mengen und Fett ist da auch genug dran....
 
Ist doch wirklich schicko! schön siehts aus, coole pics, respect!

wir haben mittlerweile auch schon unsere dritte Ladung hinter uns und man lernt dazu, das machst dann aus. aber bislang sind alle immer begeistert.

weiter so!
:happa::happa:
 
Schöner Test. Eine Frage hätte ich dennoch: Wie sieht es mit der Salzmenge in den Rezepten aus?
 
Wursten macht uns auch immer einen Riesen Spaß.

Den Wurstfüller haben wir auch - das ist ein Hammerteil.

Meine Bratwürstel mach ich immer nach einem leicht abgewandelten Rezept nach U_h_Richter. Die ist sehr lecker. Mit Milch und Ei. Versuchs mal.

Probieren bis es schmeckt.
 
Wursten macht uns auch immer einen Riesen Spaß.

Den Wurstfüller haben wir auch - das ist ein Hammerteil.

Meine Bratwürstel mach ich immer nach einem leicht abgewandelten Rezept nach U_h_Richter. Die ist sehr lecker. Mit Milch und Ei. Versuchs mal.

Probieren bis es schmeckt.

Der Füller ist wirklich toll - -solide 50er Jahre-Ware. Das Rezepte von Uwe et. al. hab ich vorgeschlagen, aber die Meute traute eher der Zeitschrift....

Schöner Test. Eine Frage hätte ich dennoch: Wie sieht es mit der Salzmenge in den Rezepten aus?

Wir haben alle Gewürzmengen aus den Rezepten der Zeitschrift beibehalten, Brät angebraten, probiert und nachgewürzt...

Nächstes mal mit Dokumentation, dann sind auch Mengenangaben drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur ersten Verwurstung !!!! Immer am Ball bleiben es wird bei jedem mal bessser. :happa:
 
Moin Andi,

schöner Bericht eurer Verwurstung :thumb2:

:prost:
 
moin andi,

coole bilderstory und klasse wurst :good:

schade das du mit deinem ergebniss nicht zufrieden warst..
 
Hallo Andi,

ich verwende für Bratwürste keine Schulter und Bauch mehr. Ich bestelle bei dem Fleischgroßhandel mittlerweile nur noch Kotlett-Ketten.
Die haben IMHO genau den richtigen Speck-Fleischanteil um total saftige Bratwürste herzustellen.

Gruß Klaus
 
Ich bestelle bei dem Fleischgroßhandel mittlerweile nur noch Kotlett-Ketten.
Die haben IMHO genau den richtigen Speck-Fleischanteil um total saftige Bratwürste herzustellen.

Gruß Klaus

Sers Klaus,

in unserem Fall war der größere Teil der Fleischmenge Kotelett. Vermutlich haben wir das Brät auch mit zuviel Druck in den Darm gepresst, sodass die Würste eine viel zu lange Gardauer hatten und dadurch trocken wurden.

Aller Anfang ist schwer. Bin schon gespannt, wie die nächsten Würste werden.
 
Hast Du Gewürzmengen gleich gelassen?? Wir haben am WoE auch Würste nach Beef gemacht, die angegebenen Mengen an Gewürzen haben wir allerdings deutlich reduziert. Ich hab das Gefühl die haben EL mit TL verwechselt. da hats zumindest bei uns besser gepasst.
 
Sieht super aus!

Die Thüringer habe ich am WE auch gemacht! Zuviel Pfeffer
hatte ich auch, hab aber die Vermutung das es bei mir daran lag das ich keinen ganzen, sonder bereits gemahlenen Pfeffer hatte.

Habe am nächsten Tag noch eine Ladung mit schwarzem Pfeffer gemacht, die sind besser gewesen!

Macht aber schon Spaß das ganze!:happa:
 
Sers Klaus,

in unserem Fall war der größere Teil der Fleischmenge Kotelett. Vermutlich haben wir das Brät auch mit zuviel Druck in den Darm gepresst, sodass die Würste eine viel zu lange Gardauer hatten und dadurch trocken wurden.

Aller Anfang ist schwer. Bin schon gespannt, wie die nächsten Würste werden.

Hallo Andi,

Kotelettstück ist das eigentliche Kotelett. Die Kotelett-Kette ist das Übergangsstück zur Brust und zum Bauch und hat mindestens den doppelten Fettanteil.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten