• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros Griller Thread

Ich fasse mal für mich zusammen:

Direkt geht - logisch
Indirekt geht auch - prima.
Low&slow geht bedingt, aber geht. (für mich aber nicht relevant, dafür habe ich andere Sportgeräte.

Ich liebäugle nämlich mit einen Thüros II mit Schwenkhaube und Spiess.

Gruß Steffe

Ja, muss ich zugeben, die Kernkompetenz des Thüros ist L&S wohl eher nicht. Wobei ich mit meinen Ergebnissen bisher immer ganz zufrieden bin. 3-2-1-Ribs habe ich schon mehrfach gemacht - war jedes Mal gut. Aber der Weg dahin ist sicher etwas tricky. Dennoch werde ich im Sommer mal PP auf dem Thüros II probieren. Das habe ich hier im Forum noch nicht gesehen. ;)

Ich werde berichten :thumb1:

Spieß funzt prima am Thüros. Ich habe jedoch die BBQ-Haube mit Grillraumerweiterung - ist vielleicht etwas variabler. Nur die Ablage ist unbequemer.

VG
Zetti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, muss ich zugeben, die Kernkompetenz des Thüros ist L&S wohl eher nicht.

Ja, ist mir klar. Wird er Th2 auch nicht machen müssen, bei mir.
L&S ist auch nicht die "Kernkompetenz" von einen Kugelgrill. Dafür gibts die UDS, Smoker, Pipibüchsen, etc. Das ist eben deren Fachgebiet.

Gruß Steffe
 
PP im Thüros geht gut. Hab ich bereits 2 mal gemacht.
:dankedanke:

Hab den Kohlerost umgedreht und in die Rinne dann einen Ring aus Brekkies gelegt. Mußt nur vorsichtig sein, nicht zuviele übereinander, sonst wirds zu heiß. Am besten leif es mit einem unten längs und dann links/rechts abwechselnd stehend darauf. Im Toronto hielt der Ring bis jetzt immer so knapp 15 Stunden. Bei 3 Kg hab ich immer etwas nachlegen müssen. Im Thüros II sollte es locker reichen.

In die Mitte auf den Kohlerost dann ein Kar mit Wasser, Grillrost drauf, Garraumerweiterung drauf, Fleisch übers Wasser und Deckel zu.
Hab bis auf die Schlitze für den Spieß in der Garraumerweiterung nichts abgedichtet. Eingeregelt fertig. Lief gut.

Hab keine Bilder, fotografiere beim Grillen nicht oder nur seltenst.
Aber man kann sich den Aufbau ja auch vorstellen.
 
Interessantes Setup. DANKE für die Anregung :beer:

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Hab den Kohlerost umgedreht und in die Rinne dann einen Ring aus Brekkies gelegt. Mußt nur vorsichtig sein, nicht zuviele übereinander, sonst wirds zu heiß. Am besten leif es mit einem unten längs und dann links/rechts abwechselnd stehend darauf. Im Toronto hielt der Ring bis jetzt immer so knapp 15 Stunden. Bei 3 Kg hab ich immer etwas nachlegen müssen. Im Thüros II sollte es locker reichen.

In die Mitte auf den Kohlerost dann ein Kar mit Wasser, Grillrost drauf, Garraumerweiterung drauf, Fleisch übers Wasser und Deckel zu.
Hab bis auf die Schlitze für den Spieß in der Garraumerweiterung nichts abgedichtet. Eingeregelt fertig..

Jo, hört sich vielversprechend an, kann es mir aber noch nicht richtig vorstellen - Brekkies unten längs und dann links/rechts abwechselnd stehend darauf??? Was ist ein Kar (lt Wikipedia eine Talform oder ein Gott)??? Irgend ein Grillrost ohne Griffe??? Das Normale passt bei mir bei der Anordnung nicht!
Das mit den Bildern musst du dringend überdenken, denn :bilder:

VG und schon mal vielen Dank für die Anregung:thumb1:
Zetti
 
In die Mitte auf den Kohlerost dann ein Kar mit Wasser, Grillrost drauf, Garraumerweiterung drauf, Fleisch übers Wasser und Deckel zu.
Hab bis auf die Schlitze für den Spieß in der Garraumerweiterung nichts abgedichtet.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du diesen Aufsatz verwendest?

Dann würde es mir einleuchten.

@Wuser: Alles ab 140° aufwärts kann der Thüros. Ich mag für die von Dir genannten Anwendungen lieber den Toronto als den II. Warum?
Der Toronto ist m.E. der agilste Thüros mit dem stärksten Zug.
 
@Wuser: Alles ab 140° aufwärts kann der Thüros. Ich mag für die von Dir genannten Anwendungen lieber den Toronto als den II. Warum?
Der Toronto ist m.E. der agilste Thüros mit dem stärksten Zug.

Danke für die Info.

Das muss ich man eh mal alles in Ruhe durchprobieren. Den II mit Schwenkhaube hab ich beim "Erzgebirger" gesehen, und mich sofort verguckt. In den Grill, natürlich.
Aber dieses Jahr wirds eh nix mehr, muss erst noch Garten anlegen, Terrasse bauen, etc. und Grilltreffen besuchen.
Ich bin ja gut versorgt mit meinen vorhandenen Grills.

Gruß Steffe
 
Nene, jungs!:oops:

Denkt doch nicht so kompliziert.

Der Kohlerost wird einfach umgedreht. dadurch habt ihr ne Rinne, in der ihr die Brekkies legen könnt. Die Legeform müßt ihr einfach probieren, das merkt ihr gleich was ich meine. Einfach nicht zu viel, weil sonst wirds zu heiß.

Ein Kar ist eine Reindl, eine Wanne, ein Bräter.... :-)
Und ich hab den Toronto, mit Toronto Garraumerweiterung und BBQ Haube.

Vielleicht mach ich echt mal ein paar Bilder das nächse mal.
:thumb1:
 
So, nun nach rel. reichlich mitlesen endlich den "Mut" gefasst, mich auch hier noch anzumelden, ich habe schon viel ( zu viel) Zeit in div. Foren verbracht, aber wenns ums gute essen geht :D ,
Grillen tat ich schon mal hier und da, aber seit ich mit nen Thüros 2 mit etwas Zubehör geleistet habe ist quasi so was , wie eine Leidenschaft in mir erwacht, anfangs - logisch - Brawurst und Steak aus der Plasteverpackung , war alles nix, aber dann ...
1. Pizza und Pizzabrot
attachment.php


attachment.php





das war schon mal was,

dann gabs das erste mal Rumpsteak vom Grill ,
attachment.php


attachment.php

auch lecker

und dann Mutzbraten

selber gewürzt

attachment.php

passt

wird schon

attachment.php

lecker

attachment.php



das wars !! der Thüros kann was , wir sind freunde geworden :thumb1:

Foto3.JPG


Foto2.JPG


Foto1.JPG


Foto.JPG


20130616_GSV_20.JPG


20130616_GSV_22.JPG


20130616_GSV_23.JPG


20130616_GSV_24.JPG
 

Anhänge

  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 2.032
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 2.076
  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 2.077
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 1.998
  • 20130616_GSV_20.JPG
    20130616_GSV_20.JPG
    127 KB · Aufrufe: 2.038
  • 20130616_GSV_22.JPG
    20130616_GSV_22.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 1.169
  • 20130616_GSV_23.JPG
    20130616_GSV_23.JPG
    128 KB · Aufrufe: 2.182
  • 20130616_GSV_24.JPG
    20130616_GSV_24.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 2.032
Jop, der Thüros ist schon ein Klasse Gerät ;-)

PP habe ich letztes Jahr mal im Toronto gemacht. Die Temperatur lag immer bei ca. 120°C. Niedriger habe ich es leider nicht bekommen.
Ich werde mich im Urlaub nochmal an ein PP wagen, diesmal mit Garraumerweiterung und Alu-Folie zum Abdichten.


P.S. ich hatte neulich aus Not mal die billige Holzkohle aus dem Penny gekauft.
Mit der bin ich selbst mit offener Lüftung nicht über 70Grad in meinem Hochofen gekommen lol. Das beste aber war, das man sich mit der Kohle sogar das Räucherholz sparen konnte. Da war genug "aromatischer" Rauch

p.p.s. Es ist bald wieder Thüros-Fest..das wird wieder teuer.
 
Ich war letztes Jahr dort. Es lohnt sich auf alle Fälle.

Ich habe dort meinen Amrum für knapp 200€ als B-Ware gekauft. Daneben stand ein Sylt für 250€ (auch B-Ware). Wenn dir kleine Schönheitsfehler egal sind, kannst du kräftig sparen. Auf die normale A-Ware gibt es teilweise Werksrabatt. Wenn man dort ist muss man halt immer aufpassen, dass man es mit dem Kaufen nicht übertreibt. Du musst immer daran denken, dass die Ladefläche im Auto begrenzt ist :D Bei mir war es letztes Jahr dann doch recht eng geworden, als ich den Amrum samt Zubehör verstaut habe.
Außerdem geht es ins Geld. Wenn du mit (weiblicher) Begleitung fährst, solltest du ihre die Mundwinkel und Gesichtsfarbe im Auge behalten :tätschel:.

Ansonsten erinnert das Fest ein wenig an ein normales Dorffest. Musik, ein paar Verkaufsstände und der 4m Thüros als Attraktion.
Letztes Jahr war auch ein Profi da, der 1-2 Sachen auf dem Thüros gezeigt hat. War ganz interessant.
 
Vielen Dank für die Information. Bin schon sehr gespannt...
ich denke das Auto wird voll werden:-)
Habe meinen Thüros 2 vor 9Jahren in Georgenthal abgeholt. Da ist schon allein im Werksverkauf einiges an Ersparnis drin.
 
Ich gestehe, dass ich skeptisch war, als ich den Thüros Grill bekam. Für mich war das ein reiner Flachgriller, nur mit hochwertigen Materialien.

Das es aber so genial durchzündet und Hitze aufbaut, hätte ich nie gedacht.

Deswegen gibt es ab jetzt nicht nur Fleisch etc. sondern auch Pizza.

:D
 
Ich gestehe, dass ich skeptisch war, als ich den Thüros Grill bekam. Für mich war das ein reiner Flachgriller, nur mit hochwertigen Materialien.

Das es aber so genial durchzündet und Hitze aufbaut, hätte ich nie gedacht.

Deswegen gibt es ab jetzt nicht nur Fleisch etc. sondern auch Pizza.

:D

Als wenn ich es nicht immer sagen würde:thumb1:
Und er kann wirklich auch Low & Slow - probier's es aus. Mit der Menge (eher der geringen Menge:pfeif:) der Kohle kann man die Temperatur gut steuern.

VG Zetti
 
Hallo Leute meine Außenküche nimmt Formen an und der Thüros II wurde modifiziert und umgebaut. Habe auf dem Flohmarkt einen
Grillmotor 220V Edelstahlgehäuse (bis 10kg belastbar)
Art.Nr.: M1004/E - 213

für 10€ bekommen noch nicht im Einsatz gewesen .......:thumb1:
Jetzt möchte ich mir einen Spies kaufen aber welchen muß es das Original sein ? Ist die Aufnahme immer die gleiche ? Der Kohleschacht steckt mir auch noch in der Nase ....... und die DOs von Barbecook sind im Angebot .........:hmmmm:

Dann Ladys und Gentleman am Samstag gibt es eine Erstvergrillung mit den Thüros 2 und Holzkohle ........ :essen:
 
Hallo Leute meine Außenküche nimmt Formen an und der Thüros II wurde modifiziert und umgebaut. Habe auf dem Flohmarkt einen
Grillmotor 220V Edelstahlgehäuse (bis 10kg belastbar)
Art.Nr.: M1004/E - 213

für 10€ bekommen noch nicht im Einsatz gewesen .......:thumb1:
Jetzt möchte ich mir einen Spies kaufen aber welchen muß es das Original sein ? Ist die Aufnahme immer die gleiche ? Der Kohleschacht steckt mir auch noch in der Nase ....... und die DOs von Barbecook sind im Angebot .........:hmmmm:

Dann Ladys und Gentleman am Samstag gibt es eine Erstvergrillung mit den Thüros 2 und Holzkohle ........ :essen:

Moin,

den Kohleschacht habe ich heute gerade bekommen. Soll morgen eingeweiht werden, dann kann ich berichten. Ich habe einen Original-Spieß, glaube aber, dass auch andere gehen.

VG Zetti
 
Ja, Spießgrillen ist klasse. Ich hab den Orginalspieß (günstig und Gut) und so nen läppischen Plastik Motor mit Netzteil. Der macht halt Geräusche ohne Ende. Aber ich dnk mir, so oft läuft der nicht, das passt schon.
Den Edelstahlmotor für Zehner hätt ich allerdings auch nicht liegen lassen. :thumb1:

Übrigens, hier hab ich auch mal was mit Bildern eingestellt. :prost:
 
Zurück
Oben Unten