• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros Tischgrill

mercer

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hier ein kleiner Einstandstest zum neusten Familienmitglied. Dem Thüros Tischgrill (die technischen Daten sind als Original pdf der Herstellerfirma edelstahlgrills, holzkohlegrills und gastrogrills von thueros hier angehängt):

Anhang anzeigen T3030E.pdf

Gekauft via Internet in einer Rabattaktion bei MeinPaket.de - Shopping powered by DHL für 51€ inkl. Versand.

Er soll als Ergänzung zur Weberkugel dienen, wenn diese durch indirektes Grillen belegt ist und natürlich auch mal für das schnelle Steak zwischendurch sowie als Mitnahmegrill.

Vor der Kaufentscheidung gab es noch die beiden Mitbewerber Weber Smokey Joe sowie den Weber Go Anywhere. Der Smokey Joe ist mir persönlich als Campinggrill zu unhandlich beim Transport und der Go Anywhere zum einen fast doppelt so teuer und zum anderen kaum noch zu bekommen (ausser bei einem Shop, bei dem ich nicht mehr bestellen wollte).

Ausserdem finde ich die Ausführung in komplett Edelstahl (auch das Rost) klasse, weil pflegeleicht.

Also für den Thüros Tischgrill entschieden und sogleich geordert. Zwei Tage später war dann das gute Stück auch schon da.

Der Grill wird komplett fertig geliefert. Montage entfällt somit und der Grill ist sofort einsatzbereit.

Das wurde natürlich sofort ausgenutzt und eine erste Vergrillung gestartet. Einen halben AZK voll mit Holzkohle angeheizt, dann die durchgeheizte Kohle dünn auf dem Kohlerost verteilt und nach Anleitung den Grill beim ersten Mal 10min "ein- bzw ausgebrannt".

Das kleine Teil entwickelt eine enorme Hitze. Aber sehr gut verteilt und recht einfach zu beherrschen. Einstellmöglichkeiten des Luftzuges gibt es keine. Temperatur wird also allein über die Kohle gesteuert, da auch der Rost nicht höhenverstellbar ist (dies ist allerdings mittels weiteren Zubehör, welches separat erhältlich ist, auf Wunsch nachzurüsten).

Zubehör ist im übrigen reichlich vorhanden um den kleinen Thüros nachträglich aufzupimpen.

Von der BBQ Haube für das indirekte Grillen über einen einfachen Deckel, bis hin zum Windfang und Elektroeinsatz bleibt für den kleinen Winzling kaum ein Wunsch offen.

Allerdings ist anzumerken, dass das Zubehör schon arg den Geldbeutel belastet und der kleine Tischgrill in "Vollausstattung" irgendwo um 300€ liegt.

Aber ob man es in der Kategorie Grill zwingend braucht, sei eh mal dahingestellt.

Auf jeden Fall entsprach das Grillergebnis ganz meinen Vorstellungen. Ich bin schwer begeistert von meinem Kleinen. Angemerkt sei auch noch die einfache Reinigung des Sportgerätes. Durch die kompakte Größe passt er super in unsere Küchenspüle und lässt sich da abduschen.

Fazit: eine klare Kaufempfehlung für oben genannte Einsatzzwecke.

Gruss
Marcus


Thueros 1.jpg

Thueros 2.jpg

Thueros 3.jpg

Thueros 4.jpg

Thueros 5.jpg

Thueros 6.jpg

Thueros 7.jpg

Thueros 8.jpg

Thueros 9.jpg

Thueros 10.jpg

Thueros 11.jpg

Thueros 12.jpg


Thueros 1.jpg


Thueros 2.jpg


Thueros 3.jpg


Thueros 4.jpg


Thueros 5.jpg


Thueros 6.jpg


Thueros 7.jpg


Thueros 8.jpg


Thueros 9.jpg


Thueros 10.jpg


Thueros 11.jpg


Thueros 12.jpg
 

Anhänge

  • Thueros 1.jpg
    Thueros 1.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 6.212
  • Thueros 10.jpg
    Thueros 10.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 5.926
  • Thueros 9.jpg
    Thueros 9.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 6.140
  • Thueros 8.jpg
    Thueros 8.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 6.327
  • Thueros 7.jpg
    Thueros 7.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 6.030
  • Thueros 6.jpg
    Thueros 6.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 6.572
  • Thueros 5.jpg
    Thueros 5.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 5.950
  • Thueros 4.jpg
    Thueros 4.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 6.100
  • Thueros 3.jpg
    Thueros 3.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 6.421
  • Thueros 2.jpg
    Thueros 2.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 6.796
  • T3030E.pdf
    440,1 KB · Aufrufe: 1.031
  • Thueros 12.jpg
    Thueros 12.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 5.836
  • Thueros 11.jpg
    Thueros 11.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 5.909
Toller Bericht zu deinem neuen Mini-Thüros.
Für den kleinen Hunger zwischendurch super geeignet.
Wenn ich nicht schon einen Thüros II hätte, der meine Kugel unterstützt, würde mich der Kleine schon reizen.

Gruss Z
 
schönes hab dazu den räucherturm mal genutzt!

eine tolle kombi!

der e-grill Einsatz ist auch nicht schlecht dazu! aber dann nicht die wasserwanne vergessen!!! wirklich eine alternative, wenn man nur drinnen mit strom arbeiten kann/darf. auch mit räucherturm als kleiner e-backofen nutzbar!
 
Gratuliere zu der Kaufentscheidung!!!

BTW: Du brauchst bei dem kleinen keinen AZK für die Kohle, zwei Würfel auf das Kohlerost, angezündet, die Kohle locker darüber getürmt und nach spätestens 15 Minuten ist die Kohle durch! So mach ich das nur noch und der Grill begeistert mich immer wieder aufs neue.

Ein sinnvolles Zubehörteil ist übrigens der Windfang weil er es dir ermöglicht den Grillrost in der Höhe zu verstellen. Wenn man den Grill auf Reisen mitnehmen will passt der Windschutz genau unten außen um den Grill und nimmt somit keinen weiteren Platz in Anspruch.

Weiterhin viel Spaß damit...
 
Gratuliere, den hab ich auch. Für Kleinigkeiten oder wenn es doch mal nur eine einfache ordinäre Bratwurst sein soll. Da muss nicht extra die Kugel für her.
 
Vielen Dank für den Tip. Werde das beim nächsten Mal dann ohne AZK probieren.

Hast Du neben dem Windfang auch den Deckel im Einsatz? Ich finde nirgends einen Hinweis, ob der nur lose auf dem Grill aufliegt oder am Grill befestigt wird. Wäre für den Transport ja gar nicht schlecht.

Gruss
Marcus
 
Ich hab den Deckel nicht, der wird aber nur lose aufgelegt.

Edit: Ach ja, noch als kleiner Tip. Die unteren Kanten vom Grill sind recht scharfkantig. ich habe da einfach ein paar Stücken Kedergummi vom Auto drüber gemacht, dann zerkratzt man nicht so leicht den Untergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckel ist lose...

Kannst du aber, wenn du basteln kannst, mit 2 Flügelschrauben fixieren!

was sicher toll ist: ein Spieß!
 

Anhänge

  • ThürosGrillstation.jpg
    ThürosGrillstation.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 5.172
Ich habe den kleinen Thüros mittlerweile 3 Jahre im Einsatz und bin begeistert. Das einzige wovon ich schnell abgekommen bin ist, normale Holzkohle zu verwenden. Da landen mittlerweile ausschließlich Brekkies drin, da das Teil zieht wie die Sau und die Holzkohle ständig spritzt.
Ein unbedingtes *musthave* ist der Windfang, damit man den Abstand von Grillgut zur Kohle regeln kann. Ich würde mir den Tischgrill sofort wieder kaufen und das Teil erhält von mir 100% Weiterempfehlungs-Faktor.
 
Verwende auch keine Holzkohle mehr. Genau aus den genannten Gründen :thumb2:

Gruss
Marcus
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich will euch trotzdem nicht verschweigen, dass ich von meinem kleinen Thüros begeistert bin. Habe den Thüros Tischgrill schon seit Jahren und bisher schon über 100x benutzt. Ich grille im Sommer regelmäßig mit 5-7 Freunde auf meinen Thüros. Er entwickelt eine für einen so kleinen Grill, dank der Luftzufuhr von unten, enorme Hitze. Deshalb würde ich auch Käufern das THÜROS Aufsatz-Windansteckblech empfehlen. Es schützt nicht nur vor Wind, sondern man kann mit ihm die Höhe des Edelstahlrosts verändern. Wie ihr auf meinen Fotos sehen könnt, habe ich mir schon eine ganze Produktpalette von Thüros zugelegt und zudem eine Transportkiste für meinen Grill gebaut.

Gruß
Felix



2013-05-05 18.50.15.jpg


WP_20151114_12_35_03_Pro.jpg


WP_20151114_12_35_48_Pro.jpg


WP_20151130_16_18_44_Pro.jpg
WP_20160318_13_40_26_Pro_LI.jpg


WP_20160322_17_08_02_Pro_LI.jpg


WP_20160403_13_37_22_Pro.jpg


WP_20160403_13_35_46_Rich.jpg

 

Anhänge

  • 2013-05-05 18.50.15.jpg
    2013-05-05 18.50.15.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 3.165
  • WP_20151114_12_35_03_Pro.jpg
    WP_20151114_12_35_03_Pro.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 3.144
  • WP_20151114_12_35_48_Pro.jpg
    WP_20151114_12_35_48_Pro.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 3.152
  • WP_20151130_16_18_44_Pro.jpg
    WP_20151130_16_18_44_Pro.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 3.135
  • WP_20160318_13_40_26_Pro_LI.jpg
    WP_20160318_13_40_26_Pro_LI.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 3.157
  • WP_20160322_17_08_02_Pro_LI.jpg
    WP_20160322_17_08_02_Pro_LI.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 3.208
  • WP_20160403_13_37_22_Pro.jpg
    WP_20160403_13_37_22_Pro.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 3.139
  • WP_20160403_13_35_46_Rich.jpg
    WP_20160403_13_35_46_Rich.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 3.107
Hallo Thüros T1 Griller,

ich habe die Diskussion über den Thüros T1 (aus dem Atago Thread https://www.grillsportverein.de/for...ei-auf-den-petromax-atago.313774/post-4252822 ) jetzt einfach mal in in diesen Thüros Thread rübergeholt...

Persönlich habe ich den neueren T1 mit kompletten Zubehör. Ich verwende i.d.R. nur Holzkohle. Was du mit Funkenflug meinst, weiß ich nicht. Wenn du mit Fön bläst sicherlich. Aber während dem Grillen sind mir da noch nie Funken geflogen.

Hier in diesem Thread wurden Briketts empfohlen. Gibt natürlich auch zig Arten von Holzkohle.
Mir wäre es wichtig, dass bei Wind z.B im Urlaub auf dem Balkon der Ferienwohnung an der Ostsee nicht die Funken losfliegen. Der Zubehör Windschutz sieht ja in dieser Hinsicht ganz gut aus.

Lässt sich der T1 oder der Minicater noch weiter auseinanderbauen für den Transport?
 
Hallo Thüros T1 Griller,

ich habe die Diskussion über den Thüros T1 (aus dem Atago Thread https://www.grillsportverein.de/for...ei-auf-den-petromax-atago.313774/post-4252822 ) jetzt einfach mal in in diesen Thüros Thread rübergeholt...



Hier in diesem Thread wurden Briketts empfohlen. Gibt natürlich auch zig Arten von Holzkohle.
Mir wäre es wichtig, dass bei Wind z.B im Urlaub auf dem Balkon der Ferienwohnung an der Ostsee nicht die Funken losfliegen. Der Zubehör Windschutz sieht ja in dieser Hinsicht ganz gut aus.

Lässt sich der T1 oder der Minicater noch weiter auseinanderbauen für den Transport?

Für den T1 gibt es auch noch ein Elektro Heizeinsatz. Soll angeblich ganz gut gehen und mit BBQ Haube wäre man auch schnell auf 260 Grad. Wäre vielleicht eine Überlegung Wert, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Bei Holzkohle/Briketts hast du nun mal grundsätzlich das Problem, dass Fett in die Glut tropft und es Flammen geben kann.
Ansonsten kannste du auch die BBQ Haube aufsetzen, wenn keine Funken fliegen sollen. Aber wenn du direkt grillt, musst du trotzdem viel nachschauen. Du kannst aber auch indirekt grillen. Da hast du auf dem T1 natürlich nicht so viel Platz. Aber 1/2 bis 2/3 Grillfläche kann man schon nehmen und dann bspw. Bratwürste stapeln. Das geht indirekt auch sehr gut, dauert nur einige Minuten länger.

Weiter zerlegen geht nicht. Insofern ist der T1 schon platzsparende in der Höhe als der Minicater. Ich habe ihn aber auch schon einige Male mit in den Urlaub genommen. Dann nimmt man halt die Roste raus und verpackt in den Grill mit Windschutz noch andere Sachen.
 
Ist in erster Line für den Urlaub und direkt grillen gedacht. 4 Burger oder 4 Nackensteaks und die ein oder andere Wurst passen da schon drauf. Das würde mir reichen. Momentan habe ich den Campingaz Party 400 CV mit Kartusche als Urlaubsgrill. Der ist auch sehr gut, aber eben keine Kohle und bei stärkerem Wind und nicht mehr ganz voller Kartusche, geht halt schon mal die Flamme aus. Der Campingaz wird da auch nicht viel kompakter sein. Bei dem Minicater könnte ich zur Not noch meinen Kulturbeutel unten reinpacken ;-)

Edit: hab jetzt auf der Thüros Seite auch das neuere Modell gesehen, was etwas anders aussieht und größer ist als die auf den Bildern hier.
 
Der Minicater ist kompakt und aus einem Stück. Oben drin liegt noch die Kohleschale und ich empfehle auch ein Windansteckblech. Das passt aber auch nirgends hin außer oben drauf. Ein sehr guter Grill mit tollen Möglichkeiten - ich finde ihn deutlich praktischer als den normalen Tischgrill - der Bereich unten kann prima zum Warmhalten, Brot aufwärmen, Burgerbrötchen... und gar ziehen genutzt werden.
Aber er ist sicherlich kein idealer Campinggrill, den man super zerlegen kann.
 
Der Minicater macht insgesamt einen guten Eindruck.

Windansteckblech. Das passt aber auch nirgends hin außer oben drauf.

Das heißt, für den Transport kann ich den Minicater nicht in das Windansteckblech reinstellen? Also so, dass das Windansteckblech quasi platzsparend als "Rahmen" drum herum liegt?

Bzw. beim T1 ging das ja, richtig?
 
Der Minicater macht insgesamt einen guten Eindruck.



Das heißt, für den Transport kann ich den Minicater nicht in das Windansteckblech reinstellen? Also so, dass das Windansteckblech quasi platzsparend als "Rahmen" drum herum liegt?

Bzw. beim T1 ging das ja, richtig?

Naja mit biegen geht's bestimmt und umdrehen (wegen Steck Profile). Aber Wenn's geht, stellst du einfach noch ein Beutel oder sowas auf den Rost.
 
Zurück
Oben Unten