• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thunfisch im Sesam-Mantel ... ein Hammer!

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hab heute eine meiner bevorzugten Vorspeisen gemacht und möchte Euch diese nicht vorenthalten. Thunfisch im Sesam-Mantel ist für mich einfach nur wunderbar. Der Thunfisch wird serviert mit einer Wasabi-Creme und dazu Möhrensalat (nach Rezept von "Funky").

Für eine Vorspeise für 4 Personen benötigt man:

- 2 Thunfisch - Filets á ca. 200 g in Sushi-Qualität (ist in der Regel sehr gut in der Metro)
- Sesamkörner so, dass ein Essteller ca. 1 cm dick bedeckt ist
- Salat nach Wahl (ich hab diesmal Möhren gewählt)


Wasabi - Creme:
- 2 TL Wasabi (entweder fertig oder Wasabi - Pulver anrühren mit Wasser)
- 2 TL Frischkäse
- 2 TL Sojasauce

Marinade (Honigmarinade):
- Abrieb der Schale von einer Limette
- Saft von einer halben Limette
- 1,5 EL Honig

Zubereitung:

1. Den Sesam in einer Pfanne leicht anrösten damit sich das Aroma verstärkt

2. Für die Wasabi-Creme alle Zutaten in einem kleinen Gefäß miteinander verrühren.

3. Alle Zutaten für die Marinade miteinander verrühren

4. Möhrensalat: hierzu habe ich das Rezept von "Funky" verwendet. Daher möchte ich darauf hier nicht näher eingehen

5. Kugelgrill für hohe, direkte Hitze vorbereiten

6. Thunfisch mit Küchenpapier abtupfen und völlig ungewürzt für ca. 1 Minute auf das Rost in die direkte Zone geben

7. Den Thunfisch einmal drehen und eine weitere Minute grillen. Während dessen die obere Seite mit der Honigmarinade bestreichen. Die Marinade wird benötigt damit das Sesam später am Thunfisch haftet und natürlich auch um dem Thunfisch die Frische der Limette mit der Süße des Honigs zu verleihen

8. Den Thunfisch vom Rost nehmen und mit der Seite, die mit der Honigmarinade eingestrichen ist, auf den Teller mit dem gerösteten Sesam legen. Dann die zweite Seite mit Marinade einstreichen und den Thunfisch auf dem Sesamteller drehen. Damit sind beide Seiten des Thunfisches mit Sesam bedeckt. Genauso dann mit dem zweiten Thunfisch verfahren.

9. Auf dem Schneidebrett in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden und je ein halbes Fillet auf den Tellern anrichten, Wasabi-Creme dazu und natürlich den Möhrensalat. Sehr gut passt dazu auch Feldsalat (hier kann man die restlichen Sesamkörner rüber streuen.

Und hier natürlich die Bilder:

Wie man oben schon sehen kann, braucht man nicht sonderlich viele Zutaten und diese hat man sowieso im Haus

IMG_2073.JPG


Hier die drei Zutaten für die Wasabi-Creme. Der Frischkäse macht das Wasabi schön mild
IMG_2076.JPG


Und jetzt die Zutaten für den Sesam-Mantel

IMG_2078.JPG


Wasabi-Creme-Zutaten gut verrühren

IMG_2081.JPG


Dann den Fisch aufs Rost

IMG_2082.JPG


Und nach einer Minute einmal drehen

IMG_2085.JPG


Sesam-Mantel ...... naja, den hatte ich schon etwas schöner

IMG_2089b.jpg


Aufschneiden und servieren

IMG_2097b.jpg


IMG_2092c.jpg


Dazu einen schönen Wein. Hierzu passt sowohl ein frischer Weißwein wie auch ein fruchtiger, italienischer Rotwein (z.B. Primitivo).
Ich kann Euch sagen, diese Vorspeise ist der Hammer.
Viel Spaß beim Nachbau :prost:
 

Anhänge

  • IMG_2073.JPG
    IMG_2073.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 5.553
  • IMG_2076.JPG
    IMG_2076.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 5.411
  • IMG_2078.JPG
    IMG_2078.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 5.388
  • IMG_2081.JPG
    IMG_2081.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 5.351
  • IMG_2082.JPG
    IMG_2082.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 5.321
  • IMG_2085.JPG
    IMG_2085.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 5.349
  • IMG_2089b.jpg
    IMG_2089b.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 5.411
  • IMG_2097b.jpg
    IMG_2097b.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 5.513
  • IMG_2092c.jpg
    IMG_2092c.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 5.551
Sieht sehr gut aus.

War auch sicherlich sehr lecker. :respekt:
 
Wow, toll gemacht und schöne Bilder! Da könnte ich glatt auch einen Teller von essen - jetzt! :essen!:

Edit fragt noch: Das wird dann kalt gegessen, oder?
 
Wow, toll gemacht und schöne Bilder! Da könnte ich glatt auch einen Teller von essen - jetzt! :essen!:

Edit fragt noch: Das wird dann kalt gegessen, oder?
Richtig, das wird dann kalt gegessen. Der Thunfisch ist in der Mitte noch roh, außen noch ein klein wenig warm, wenn man mit dem Aufschneiden und Servieren schnell ist. Macht aber auch nix, wenn es komplett ausgekühlt ist.
 
Ok, hört sich klasse an! Ich werde das mal im Hinterkopf behalten!
 
Das sieht richtig gut aus und sehr gut beschrieben
 
Geniales Tellerbild und noch ansprechendere Auschnitt-Vergrößerung! Top! :thumb2:
 
Gefällt mir auch sehr gut und auch die Doku ist einwandfrei zum Nachmachen dargestellt!
:thumb2:
 
Hmmmm Super! Sieht Klasse aus!
 
Sauber!!! Sieht klasse aus!!!
:wiegeil:
 
Das sieht sehr appetitlich aus! Sehr schönes Tellerbild!

Gruß

Balkonglut
 
Geniales Tellerbild und noch ansprechendere Auschnitt-Vergrößerung! Top! :thumb2:
Hab leider nur ne Handy Cam zur Verfügung. Die Fotos könnten durchaus schärfer sein .......... muss mir mal was vernünftiges zulegen. Aber dennoch vielen Dank für das Kompliment.
 
Zurück
Oben Unten