• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tiefgefrorenes Rind nachreifen lassen?

hektor

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
hallo.

bei der metro erworbenes gefrorenes argentinisches roastbeef wird ja ca. 7-10 tage nach schlachtung eingefroren.

nun die frage: kann man das fleisch nach langsamen auftauprozess ebenso lang wie frisches im kühlschrank lagern?

kann man das roastbeef noch reifen lassen?

gruß hektor
 
hallöle ...
ich würde das fleisch seeehr langsam im kühlschrank auttauen lassen , über 3 , 4 oder5 tage ... dann auf portionen aufschneiden und ca 3 weitere tage in öl einlegen ... immer auf der lade über dem gemüsefach im kühler ... mehr kannst du glaube ich nicht tun...
 
Ich habe ja noch in der Schule gelernt, dass man Tiefgefrorenes nach dem Auftauen sofort verarbeiten soll - also nix mit Nachreifen.

Die aktuelle Erkenntnis ist aber angeblich, dass auch mehrmaliges tieffrieren/auftauen hintereinander nicht den Verfall beschleunigt. Wichtig ist angeblich nur, wie lange es in Summe aufgetaut war - da spräche also NIX GEGEN das Nachreifen.

Kann das wer von den Profis bestätigen?
 
Hallo,

das sog. "reifen" von Fleisch ist ein enzymatischer Prozesse, der durch das einfrieren nur unterbrochen wird. Wird das Fleisch (fachgerecht) wieder aufgetaut und mit konstanter, passender Temperatur gelagert, könnte man es dann auch "nachreifen" lassen.
Bei soetwas muss man halt besonders auf Sauberkeit und konstante Temeratur und Durchlüftung achten ( oder man nimmt z.B. einen speziellen Vakuumbeutel)

Noch besser allerdings ist es, wenn man gleich beim Einkauf perfekt gereiftes Fleisch nimmt :)
 
danke. das habe ich auch so vermutet. eingevakuumiert sind die stücken.
ich werde sicher nie wieder tiefgefrorenes rind kaufen, wenn das fleisch jetzt nicht noch zart wird. in ein paar wochen weiss ich aber mehr :)

gruß hektor
 
Ich habe mir das Thema gerade nochmal durchgelesen.
Habe ich es richtig verstanden, daß Du das Fleisch noch nicht mal probiert hast und trotzdem irgendwelche Schlüsse über gefrorenes Fleisch ziehst?

Die TK Ware aus Argentinien und Uruguay aus der Metro war bisher immer einwandfrei.
 
Hallo,

ich bin als Neuling gerade diesem Thema gefolgt und würde mich freuen, wenn du uns über die Entwicklung auf dem Laufen hältst. Die Herangehensweisen bzw. Standpunkte waren ja sehr verschieden. Bin gespannt wie es dir nachher schmeckt und was du berichtest
 
Ich habe mir das Thema gerade nochmal durchgelesen.
Habe ich es richtig verstanden, daß Du das Fleisch noch nicht mal probiert hast und trotzdem irgendwelche Schlüsse über gefrorenes Fleisch ziehst?

Die TK Ware aus Argentinien und Uruguay aus der Metro war bisher immer einwandfrei.

selbstverständlich habe ich das fleisch probiert. sagen wir mal schuhsohlenartig und bei weitem nicht das, was ich von argentinischem roastbeef aus der metro (frisch bzw. vakuumiert vorgereift) gewohnt bin. jetzt ist das fleisch schon etwas zarter und sieht noch sehr gut aus. das roastbeef wurde von mir in 3 gleich große stücke zerteilt und 2 direkt wieder einvakuumiert und langsam im kühlschrank aufgetaut.

eins davon gleich verzehrt: war mist.
das zweite angeschnitten/probiert: schon besser
das dritte: liegt jetzt noch mindestens 2 wochen im kühlschrank, um es weiter reifen zu lassen.

@franziskapalme: also das fleisch ist schon wesentlich besser, aber als ordentliches fleisch bezeichne ich es immer noch nicht.
im vakuumbeutel sammelt sich enorm viel flüssigkeit, die aus dem ehemals gefrorenen fleisch austritt. bestimmt 100ml pro kg. die flüssigkeit wäre sonst IM fleisch und würde dieses saftig machen. so geht es in den ausguss....schade.

gruß hektor
 
Zuletzt bearbeitet:
also, nun nach ca. 5 wochen lagerung im kühlschrank ist das fleisch wesentlich besser geworden. im direkten vergleich mit "frischem" rumpsteak, welches ca. 6-7 wochen gereift hat, stinkt das gefrorene jedoch deutlich ab. sowohl in der zartheit als auch, oder vor allem, in der saftigkeit.

fazit: das tk-fleisch ist nach dem reifen im kühlschrank durchaus ok. aber ich persönlich gebe dann doch lieber ein paar euro mehr für den genuss aus.

kann natürlich auch zufall sein und es lag an der fleischqualität selbst.

gruß hektor
 
Zurück
Oben Unten