• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tiere töten (wie wir schlachten)

Ich muss sagen, so langsam bringt mich das ein wenig auf 180.

Welche Gesellschaftsschicht ißt von der Menge her mehr Fleisch? Ganz eindeutig die, die Zahlenmäßig am meisten vertreten ist, die Unter und untere Mittelschicht und die wollen BILLIGES Fleisch.

Frauen geben meistens den Ton an, Frauen haben mehr Familiensinn, schauen auf die Ernährung, schauen auf Bildung usw.
Wenn die Frau sagt: Das kommt mir nicht in die Pfanne, dann ist das einfach so!
Das mag in der oberen Mittelschicht und in höheren Schichten stimmen, Ausnahmen bestätigen die Regel in den beiden v.g.

Du redest so als ob es nur Hartz4 Empfänger geben würde. Leider gibt es mehr Menschen, die den Cent nicht nur 1x, sondern mehrfach umdrehen müssen. Was ist mit dem Rest der Bevölkerung - Wie schon gesagt: Die, die es verstanden haben, sind wie in fast allen Bereichen zu wenig oder mit zu wenig Macht ausgestattet. Und die, die Macht hätten, interessiert es wenig bis garnicht.

Auch bei Schweinen gibt es Massentierhaltung, genauso wie es Rinderzüchter gibt, die ihre Tiere artgerecht halten
Massentierhaltung heißt doch nur das Tier in großen Mengen / Massen gehalten wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Meine Freunde haben so in der Regel 1300, 5.000 bis knapp 8.000 Schweine. Die sind mit ihren Tieren trotzdem noch verbunden, schauen das es ihnen gut geht. Bei 1300 Tieren bin ich so gerade noch bei dir, darüber hinaus, wird es schwer nachvollziehba, zumindest hier in Europa. Wie hält man hier denn 8000 Sauen artgerecht?

...diese Pfeifen von der EU helfen dazu. Wählerstimmen sind wichtig - Brot und Spiele äh, Tiere für´s gemeine Volk.

Gruß
Bianca
 
Meine Freunde haben so in der Regel 1300, 5.000 bis knapp 8.000 Schweine. Die sind mit ihren Tieren trotzdem noch verbunden, schauen das es ihnen gut geht.
Sorry aber das ist eine Schönrederei!! Verbundensein und gut gehen beschränkt sich doch nur darauf, zu achten daß die Schweine gesund sind weil sie nur so Geld bringen. Und bei den Haltungsbedingungen gibt es halt ständig Antibiotika und dann " geht es ihnen gut ".
Oder haben die Schweine Deiner Freunde Stroh und Beschäftigungsmaterial. Nein sie leben auf Spaltenböden über ihrer eigenen Scheisse . Warst Du bei den momentanen Temperaturen dort einmal im Stall??? Es ist unerträglich diese Hitze und der Gestank dazu. Warum tragen die Landwirte bei der Stallarbeit Atemmasken????
Sorry aber ich war gestern gerade beim Nachbarn im Schweinestall und der hat " nur " 500 Schweine und da sind mir die Tränen gekommen mit welchem recht Tiere so gehalten werden.
Diesen Raubau machen die Großen und diese Pfeifen von der EU helfen dazu.
Und der Konsument ist ja wohl mündig genug ( sollte man eigentlich von der " Krone " der Schöpfung erwarten ) daß er entscheidet WAS er kauft
 
Möchte niemandem im Forum zu nahe treten -typisch Frau ;-) so von wegen Familiensinn und Harmoniebedürfnis - wer kommt eigentlich auf so einen Schw....
Habe mir ja nun schon 1001 und eine Bildstrecke hier angesehen und bin zu mehr 50 % oder so ähnlich auf Hackfleisch in Schutzatmosphäre, Analogkäse, Bacon vom Discounter, Hühner von Wiesenhof und ähnliches gestoßen. Und ich glaube nicht, dass "Frau" zum Einkaufen des Grillgutes geschickt wurde. Das nimmt Mann dann schon selber in die Hand. Und ich glaube auch nicht wenn hier von Männerrunden mit Tomahawk und Co, berichtet wird, dass Frau da die Entscheidung hatte.
Und ja, bei dem einen oder anderen Thread glaube ich schon, dass Fleisch eine Art Statussymbol ist. Aber wollen wir Menschen verurteilen, weil sie es sich leisten oder eben nicht leisten können. Wir können das Thema auch beliebig erweitern um Gemüse, Obst oder Getreide.Schade um jeden der es nicht besser weiß, oder es sicht nicht leisten kann.
Wieviele Menschen sind wir nun auf diesem Globus, 7; 8 Mrd Tendenz steigend. Da lassen sich Lebensmittel nur noch bedingt artgerecht produzieren.
Mal ganz böse gefragt, was würde passieren, wenn die Scheaple nicht mehr genug Lebensmittel hätten? Ja dann endlich würden sie wach werden und aufstehen und eine Revolution anfangen. Aber welcher Politiker will das schon. Klar Kommerz und klar Politik.

Und jetz bin ich hier raus.

Gruß
Bianca
 
Das hatte in mir die Assoziation mit einem Konzertlager geweckt. Ringen nach Luft..Todesangst...Panik...das gehört verboten - SOFORT!
In einer Versuchsanlage wurde dann mit Helium begast. Zumindest des Versuchstier hat das völlig teilnahmlos über sich ergehen lassen und kaute gelassen an seinem Essen.
Bei Erreichen der Dosis ist es einfach umgefallen und war sehr stark sediert - keine Reflexe mehr.
Nur ist der Industrie Helium zu teuer.

Nur das Helium ein endlicher Rohstoff ist der nicht wie die anderen Edelgase durch Luftzerlegung gewonnen werden kann. Helium wird aus Bohrlöchern und radioaktiven Zerfällen gewonnen.
Die Lebensmittelindustrie nutzt Helium bereits da hier das Essen wohl länger Haltbar ist im Gegensatz zu anderen Schutzgasen. Gut das wir das Helium nicht in der Medizin, Forschung und Technik
brauchen.

Ich kann wenig zu der physiologische Wirkung von CO2 auf den Schweine sagen, aber beim Menschen ist es keine erstickendes Gas sondern eine Nervengift. Ab einer bestimmten Konzentrationan CO2 im Blut hört der Körper auf zu Atmen da er denkt er braucht derzeit nicht Atmen, da genug Sauerstoff und kaum CO2 vorhanden ist. Durch diesen Trugschluss stirbt der Mensch dann schließlich ohne zu Atmen. Daher könnten höhere Konzentrationen humaner sein, wenn hier bei Schweinen die CO2-Narkose schneller eintritt.

Wenn wir alle wirklich weniger Fleisch essen sollten, z.B. nur noch einmal die Woche, dann brauchen wir halt mehr Platz für das Gemüse und Getreide. Das geht dann nur mit Rohdung, massiver Düngung und ggf gentechnisch veränderten Pflanzen. Ok , hier muss erstmal keiner "leiden" aber ob das dann besser wird wenn dadurch der Lebensraum für viele Tiere genommen wird.

PitjaneB hat es auf den Punkt gebracht es leben 7,8 Mrd. Menschen auf dieser Welt und die brauchen was zum Essen. Egal wie wir das ranschaffen irgend wer oder was bleibt immer auf der Strecke. Auch wenn das Fleisch teurer wird damit die Bedingungen besser werden können, ist das keine Garantie das es den Schweinen besser gehen wird. War ja mit den BIO Eiern nicht anders. Wenn nicht kontrolliert wird, dann kann man doch machen was man will.... Aber das Gewissen der Käufer ist besser. Das bringt dem Schwein nix.

Versteht mich nicht falsch , ich möchte nicht das Tiere leiden, und wenn ich selber Schlachten müsste .wüsste ich nicht ob ich dann noch Fleisch essen würde, aber dieser Gedankte das Tiere "human" sterben sollen ist ja durch unsere Gesellschaft entstanden. Wenn meine Katze eine Maus fängt dann spielt die mit der Maus bis die Maus sich nicht mehr rührt. Aus Sicht der Katze ist das ein Spiel, ein Zeitvertreib bis es Essen gibt. Aus sicht der Maus ist das eine langen Qual. Kein Raubtier macht such Gedanken ob seine Beute leiden muss.

Zusammenfassend möchte ich sagen, das höhere Preise nur bessere Bedingungen für die Tiere bringen wenn hier auch häufig und Flächendeckend kontrolliert wird. Egal welche Art von Lebensmittel wir essen, es bleibt immer ein Teil auf der Strecke.

Gruß JackFrost
 
Naja,

Helium ist das zweithäufigste Element im Universum.

Gerade in den genannten Gebieten wird es doch eingesetzt. Heliumtauchen,
Kühlung von Proben in Richtung absoluter Nullpunkt, Kühlung von Sensoren usw.

Durch Zerfall von Tritium entsteht zwar 3Helium, aber da es mit bis zu 15 Volumenprozent im Erdgas vorhanden ist, lässt es sich auch daraus prima fraktionieren.

Muss denn jeder auf der Welt jeden Tag Fleisch essen? Nein! Also kann man docb Fleisch für alle herstellen unter deutlich besseren Bedingungen.
 
Nachdem die Helium Gewinnung aus dem Weltall noch nicht machbar bzw. bezahlbar ist bleiben uns nur die Vorräte auf der Erde. Der Anteil an 3He ist so gering das er vernachlässigt werden kann. Da derzeit die Gewinnung aus Erdgas die einzige He quelle ist, bin ich der Meinung das man den endlichen Rohstoff Helium dort sinnvoll einsetzen soll wo es keine Alternativen gibt. Ohne Helium sind so schöne Techniken wie MRT oder NMR nicht mehr möglich. Lebensmittel kann
Man aber auch anders haltbar machen.

Nur weil es einen Rohstoff in unerreichbarer Ferne im Hülle und Fülle gibt kann man diesen auf der Erde nicht einfach verschwenden.

Gruß JackFrost
 
Ich sehe schon,hier geht es ganz schön zur Sache wenn man mal ein paar Tage nicht da ist!

Interessante Beiträge!

Andi
 
Es ist leider nicht so einfach, das "Richtige" zu tun, weil es viele komplexe Zusammenhänge gibt.

Ich für mich esse jedenfalls weniger Fleisch als früher und achte mehr auf Qualität/Herkunft.

Ein bisschen mehr Gemüse und weniger Fleisch tut auch mir gut.

Danke an alle für die interessanten Beiträge
 
Es ist leider nicht so einfach, das "Richtige" zu tun, weil es viele komplexe Zusammenhänge gibt.

Ich für mich esse jedenfalls weniger Fleisch als früher und achte mehr auf Qualität/Herkunft.

Ein bisschen mehr Gemüse und ein weniger Fleisch tut auch mir gut.

Danke an alle für die interessanten Beiträge

Das gleiche könnte ich auch schreiben.
Meine Worte sozusagen!

Andi
 
kein Raubtier macht sich Gedanken ob seine Beute leiden muss.
warum gibt es dann bei Löwen, Wölfen und co. den Biß in den Hals?? Da ist es gleich vorbei. Unsere Hauskatzen können es sich nur deshalb leisten mit dem Futter zu spielen weil sie ja von uns gefüttert werden
 
Das Problem an der Misere "billiges Fleisch" sind m M. nach nicht die kleinen Bauern oder Großmetzgereien, sondern wir als Verbraucher. Aber warum ist das so? Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo es in jedem Stadtteil oder in jedem kleinen Dorf mindestens 1. Fleischerei gab.Dort wurde zum Teil noch im eigenen Betrieb geschlachtet, und das Tier egal ob Rind oder Schwein kam vom Bauern nebenan. Doch nach und nach kamen immer mehr Discounter auf den "Dreh" doch auch Fleisch zu günstigen Preisen anzubieten, also erst ,mal Mengen produzieren lassen damit der Preis auch stimmt, dann solch "nette" Slogans wie "Leute esst mehr Fleisch! Fleisch ist gesund und und und. Der "dumme Verbraucher" fiel natürlich darauf herein, so nach dem Motto, da iss billig da kauf ich ein. Und schon begann das Metzger sterben.Den Verbrauchern war zu dieser Zeit noch gar nicht recht bewusst wohin das noch führen wird. Wir wurden regelrecht zu "Fleischfressmaschinen" heran gezüchtet, durch die Politik und die Fleischlobby. An die jüngeren hier, fragt mal eure Großeltern oder noch besser Urgroßeltern wie oft es bei denen damals Fleisch gab, ich kann es euch aber auch gerne sagen, 1 höchstens 2x die Woche. Wenn wir es schaffen würden dort wieder hin zu kommen, gibt es bald kein Billigfleisch mehr, gut für uns gut für die Tiere! Ich esse verflucht gerne Fleisch, aber es muss echt nicht jeden Tag sein!
 
Wie ist das zu verstehen?





es ist keine Platzfrage, es ist eine Frage des Profits.

Man braucht doch nur größere Ställe bauen! Aber wollen das die großen Zuchtbetriebe? Definitiv doch nicht!

Unsere Schweinebauern haben doch auch größere Ställe, mit Musik, teilweise sogar mit Auslauf! Dafür werden sie doch noch bestraft indem sie weniger verdienen.


Es liegt an der Hausfrau doch selbst was sie kauft!
Wir reden immer nur, wir reden und tun aber nichts.
Denn späterstens an der Lidltheke, wenn das Fleisch wieder im Angebot für schlappe 1,99 das Kilo zu haben ist, dann ist doch wieder alles beim Alten.

Dann interessiert es keinen mehr ob das arme Tiere waren, denn die Steaks sind ja so lecker......


Warum muß jeder Saftladen mit Fleisch handeln. Warum muß er das? Habt ihr schon einmal gesehen wieviel Gemüse, Obst weggeschmissen wird.
Schon einmal gesehen wieviel Fleisch entsorgt wird. Wenn man den Schwund nun auf den Angebotspreis aufrechnet, so ist dann das 1.99 Euro Fleisch nur noch 1.50 Euro oder noch weniger wert.


Bevor ich Fleisch aus solcher einer Haltung esse, bevor ich das tue, esse ich lieber einen Apfel.


Gruß
Siggi

Ich bin nicht immer Fan von deinen Beiträgen. Aber hier: Volle Punktzahl!
 
ja und wir essen dann 100 % artgerechtes Fleisch, dafür weniger und nur in D oder Mitteleuropa?
folgt Rest der Bevölkerung der Erde diesem Vorschlag?
Ich esse z.Zt weniger oft Fleisch, dafür aber vom MmV und viel mehr Gemüse. darunter auch Blumenkohl und Rosencool gegrillt.
oder die Sulguni/Tomaten/Blätterteig Spieße. Nein es muss nicht immer Fleisch sein
 
...
Wenn wir alle wirklich weniger Fleisch essen sollten, z.B. nur noch einmal die Woche, dann brauchen wir halt mehr Platz für das Gemüse und Getreide. Das geht dann nur mit Rohdung, massiver Düngung und ggf gentechnisch veränderten Pflanzen. Ok , hier muss erstmal keiner "leiden" aber ob das dann besser wird wenn dadurch der Lebensraum für viele Tiere genommen wird.
....
Gruß JackFrost
Brauche ich wirklich mehr Platz für Getreide und Co als wir jetzt schon in Anspruch nehmen?? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da sämtliches Mastvieh damit gemästet wird und da gehen Unmengen bei drauf...
 
dann brauchen wir halt mehr Platz für das Gemüse und Getreide.


Wir haben soviel Platz, wir bauen soviel an, wir wissen mit dem Zeug doch garnicht wohin.







Wir schmeißen wir es in Biogasanlagen!
 
Zurück
Oben Unten