• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipp: Burners - Die Feuerwurst (Rindsbratwurst) aus der Metro

G

Gast-lwgoiy

Guest
Im aktuellen Metro-Prospekt wurden folgende Würste als "Highlight der Woche" beworben. Der Werbetext im Metro-Prospekt:
"Probieren Sie die feurig scharfe Wurst aus magerem Rindfleisch. Ob auf dem Grill, in der Pfanne oder im Kochtopf - Ihre Gäste werden Sie lieben. Abwechselung bzw. etwas Besonderes gefällig, dann liegen Sie mit dieser Wurst genau richtig. Die Burners - scharf aber auch nicht zu scharf, einfach perfekt gewürzt."






Die Packung:
Burners01.jpg


Burners02.jpg






Die Zuataten der Wurst. Erfreulicherweise ohne Geschmacksverstärker, was bei einer Bratwurst nicht selbstverständlich ist. :thumb1:
Burners03.jpg







Close-Up auf der Aussenküchenbaustelle. Da wir heute einen Gast haben und Sandra auch nicht so gerne scharf isst, habe ich sicherheitshalber auch noch normale Bratwürste rausgelegt. Die Wurst riecht leicht rauchig, wenn man sie aus der Packung nimmt.
Burners04.jpg






Dann mal rauf auf den Grill. Die Würste platzen leicht auf wegen der großen Hitze.
Burners05.jpg






Da sie recht lang und dünn sind, brauchen sie nicht lange auf dem Grill.
Burners06.jpg





Einfach nur Wurst im Brötchen, ohne Senf oder etwas Anderes. Der Geschmack soll nicht verfälscht werden.
Burners07.jpg






Fazit:
Die Wurst ist klasse. Beim ersten Biss hatte ich ein wenig an den Geschmack einer Krakauer gedacht. Schärfe im ersten Augenblick kaum vorhanden. Doch die Schärfe kommt dann dann nach und nach und bleibt auch eine zeitlang im Mund. Die Wurst ist nicht übermäßig scharf, eher würzig mit einer leichten Schärfe. Sandra und unser Gast haben die Wurst auch gegessen, obwohl beide eigentlich gar nicht scharf essen.
Die Wurst bekommt von mir eine Wertung von 9/10 Punkten. Gefällt mir wirklich sehr gut und ich kann hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Die Wurst ist noch bis 30.05. bei der Metro im Anfebot für 6,41 Euro/kg. Den Normalpreis kenne ich nicht.
 

Anhänge

  • Burners01.jpg
    Burners01.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 21.760
  • Burners02.jpg
    Burners02.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 15.027
  • Burners03.jpg
    Burners03.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 13.499
  • Burners04.jpg
    Burners04.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 13.127
  • Burners05.jpg
    Burners05.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 15.288
  • Burners07.jpg
    Burners07.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 14.968
  • Burners06.jpg
    Burners06.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 16.337
Ich hab die Würstchen gestern bei einem Kollegen verspeist.
Wir hatten damit seinen neuen Lotusgrill eingeweiht.

Kann ich nur zustimmen, sind wirklich extrem lecker. Kräftig würzig, tolle Schärfe mit einer Note von geräucherten Buchenholz.

Normalerweise bin ich vom Heiko Brath schon sehr verwöhnt und auswärts oft enttäuscht. Aber diese Wurst kann was!

Von mir die Note 1
 
Haben wir so unterschiedliche Geschmäcker?

Die Würste sind doch wirklich sehr würzig, von kaum Geschmack kann man nicht reden.

Das Fett(?) ist eine Mischungen aus Fett und Wasser. Ich glaube man täuscht sich schnell, aber viel tropft davon auch ab, daher wird im fertig gegrillten Produkt nicht mehr übermäßig viel drin sein.

Das ist auch der große Vorteil vom Lotusgrill. Nichts kann in die Kohle tropfen ober ansatzweise Asche aufwirbeln. Wir hatten mit schätzungsweise 300 Grad gegrillt und hatten nach ca. 5 Minuten die Temperatur auf 200 Grad rum gedrosselt.

Vielleicht wurde bei dir zu viel Asche aufgewirbelt und die Wurst dadurch etwas bitter?

Wie auch immer, ich möchte jetzt kein Glaubenskrieg lostreten, vielleicht schreiben ein paar mehr ihre Erfahrungen.

Ich bin gespannt!

Beim nächsten mal werde ich mir die abtropfende Flüssigkeit im wieder kalten Zustand näher anschauen. Glücklicherweise im Lotusgrill kein Problem.

Grüße
 
Übrigens besteht die abtropfende Flüssigkeit nur aus Wasser. Vielleicht sind noch ein paar % Fett enthalten, aber das war es auch. Kann man auch auf der Inhaltsangabe nachlesen.
 
Wir finden die Würste auch lecker.
Ich hatte diese schon direkt von der Metzgerei die sie herstellt.
Ist ein Schlachtbetrieb bei Heidelberg mit angeschlossener Metzgerei, dort kauft mein Vater seit Jahren seine Rohware für den Schinken, den er über die Wintermonate räuchert.
1a-Ware.

Gruß Andrea
 
Die Würste sehen schon mal klasse aus. Ich frage mich bei solchen Würsten aber immer, ob ich die nicht besser auf einer Gussplatte grille, damit nicht so viel Fett ins die Glutt tropft.
 
Aufgrund des NPS-Gehaltes würde ich diese Würstel definitiv nicht grillen. Aber frisch gesotten könnt ich mir die gut vorstellen! :essen!:
 
Ich kenne die Würste auch aus der Metro und finde sie sehr lecker... würde ich zu gerne mal selber nachbauen... hat sich daran schon jemand probiert ?
 
Sehe ich auch so und verstehe nicht, warum ein Fleischer NPS-haltige Ware als grilltauglich auszeichnet.
Vielleicht beruft er sich auf die TU München, die durch Ascorbinsäure eine Hemmung von Nitrosaminen erklärt.

Die 'gepökletes Grillen' Diskussion hatten wir ja schon öfter. Im Kern kam heraus, das smoken (bis 130°C) kaum Nitrosamine ausbildet, darüber hinaus jedoch schneller und um so mehr und es benötigt Eiweiß dazu. Muss jeder selber wissen, ob er gepökeltes auf den Rost schmeißt oder nicht. Meines wäre es auch nicht.

Dabei kann man doch Würstel so schön mit Paprika umröten, wenn man sie gleich nach der Produktion vergrillt.
 
Ich werde sie bei nächster Gelegenheit testen.
Um der Gefahr durch Pökelzusatz zu entgehen und der Gesundheit den Vorrang zu geben, werde ich eine Schutzschicht aus Speck drum herum wickeln und sie in Aluschalen grillen
 
um ... der Gesundheit den Vorrang zu geben, werde ich eine Schutzschicht aus Speck drum herum wickeln
Eine Schutzschicht aus Speck ist immer sinnvoll. :D
Außerdem sind in Bier mehr Nitrosamine als in gegrillter (roter Curry-) Wurst. :o
 
Jetzt weiß ich endlich wonach Bier eigentlich schmeckt!
Es sind diese Nitrosamine.
Wenn ich das bei der nächsten Runde erzähle, glaubt mir das kein Mensch
 
Ich finde die Burners auch lecker. Eine der wenigen Würste bei der scharf (würzig) nicht nur auf der Packung steht.

Die Wurst gibt es bei uns im Kaufland fast die ganze Grillsaison über.
 
Zurück
Oben Unten