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Tipps & Anregungen zu Outdoorküche auf Holz-Ständerwerk erbeten

joemicoud

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportfreunde,
auch ich möchte an dieser Stelle euch an der Planung meiner Außenküche teilhaben lassen, gleichzeitig aber auch Ratschläge von erfahrenen Outdoor-Planern einholen. Erstmal zu dem, was ich vorhabe. Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt plane ich die Grillküche in einer U-Form, die jeweiligen Arbeitsflächen sollen auf einem Ständerwerk aus Holzpfosten, die auf einer Holzverlattung angebracht wird, entstehen. Verkleidet werden sollen diese mit Zementfaserplatten, die dann nach Verspachtelung mit Fassenputz bearbeitet werden. Als Arbeitsflächen sollen dann Fliesen bzw. Feinsteinzeug verlegt werden.
Nun zu meinen Fragen:
1. Das Holzgerüst kommt auf eine WPC Terrasse, sollte ich das sinnvollerweise entkoppeln? Geht das mit Sperrfolie?
2. Wie breit müssen die Holzpfosten für ein stabiles Gerüst sein? Habe hier Unmengen von Pfosten lagern, allerdings mit einer Stärke von 65x65 mm. Reicht das aus? Könnte ich die sonst doppelt setzen?
3. Wie würdet ihr die einzelnen "Streben" im Gerüst mit den Auflagen oben und unten verbinden? In dem Link (meine "Vorlage": http://www.heftig.co/kueche-fuer-draussen/ ) sieht es so aus, als seien die jeweils nur von oben (und vermutlich unten) verschraubt? Reicht das? Ich hätte da jetzt eher überall mit Winkelverbindern arbeiten wollen?!
4. Habt ihr eine Idee, wie ich die Lücke unter den jeweiligen Seitentischen des Grills (der soll übrigens ein Napoleon Lex 485 werden) sinnvoll verbauen kann? Sieht irgendwie unfertig aus derzeit, allerdings könnte da auch ein Mülleimer Platz finden. Habe mich aus mehreren Gründen gegen einen Festeinbau entschieden, da wäre das Problem aber einfacher zu lösen... Jemand einen Rat?
Danke schon mal vorab!

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Hallo joemicoud,
Willkommen in Forum der :ballaballa:
Habe hier Unmengen von Pfosten lagern, allerdings mit einer Stärke von 65x65 mm.
Reicht vollkommen, Du könntest die auch halbieren.
verschraubt? Reicht das?
ja, nimm Spaxx Hi-Force. Achte darauf dass der gewindefreie Bereich der Schraube nicht in den anzudrückenden Balken liegt.
wie ich die Lücke unter den jeweiligen Seitentischen des Grills (der soll übrigens ein Napoleon Lex 485 werden) sinnvoll verbauen kann?
Da Du ein Ständerbauwerk hast, mit Gibsfaserplatten (Fermacell).
Wobei ich überhaupt mit Gibsfaserplatten arbeiten würde. Es sei denn Du meinst mit
Zementfaserplatten
das gleiche.
 
Danke für die Rückmeldung! Ja,ich meine Fermacell,wobei ich noch unsicher bin welche von denen. Es gibt ja diese Zement-Estrich-Platten,die aber deutlich teurer sind. Andere hier haben "normale" Fermacell-Bodenplatten verbaut,wobei ich unsicher bin,welche die normalen sind. Auf der HP von denen sind ja alle aufgeführt,kann mir jemand sagen welche da die richtige ist,will ja ungern die falsche verbauen... Und kannst du noch was zur Entkopplung von Ständerwerk und Terrasse sagen Rooster? Ist da Sperrfolie geeignet?
 
Hallo joemicoud,
die Fermacellplatte aus dem Baumark, 10 mm dick, ggf. doppelt nehmen, reicht. Kommt ja noch was drauf.
Kaufe nur Original Fermacellschrauben und benutze nur den beiliegenden Bit, alles andere ist Murks. Auf keinen Fall Schnellbauschrauben!
Entkoppelung Ständerwerk zur Terrasse. Es gibt dünnes Gummi auf der Rolle, sieht fast aus wie Moosgummi, ist aber keines. Einseitig klebend. Liegt in der Ecke, wo es das Blechständerwerk liegt. Ggf. einen Verkäufer fragen, vielleicht hast Du Glück und der Mensch hat Ahnung. o_O
 
Hätte sonst an Spax Gix gedacht,Fermacell gucke ich mir aber auch gerne an! Danke für den Tipp mit dem Gummi, ich mache mich schlau. Dieses Knauf Katja auf der Rolle (https://www.bausep.de/knauf-katja-sprint-anschlussstreifen-200-mm-x-15-m-rolle.html) ist aber was anderes, oder? Habe auch mittlerweile wohl die Platten gefunden, die hier einige verwenden, nennen sich Fermacell Estrichelement Platten, sind schon doppelt verklebt mit Nut und Feder. Wobei ich den Sinn bei der kleinflächigen Ständerfläche nicht sehe, muss da oben und unten die Nut ja eh wegschneiden. Aber da informiere ich mich nochmal. Dafür hadere ich schon wieder mit meiner Grillwahl, hab das schon in meinem Parallel-Thread in der Kaufberatung geschrieben, weil der LEX hier oft schlecht wegkommt. Einerseits komme ich vergleichsweise von einem Plastikgrill (Praktiker Veroli), andererseits würde ich bei dem Preis gerne auch einige Jahre Ruhe haben...
 
Das Video kannte ich schon,versuche gerade den Smiley zu interpretieren. Wegen Nut und Feder? Seitlich okay,da kann ich einmal so anlegen,oben und unten aber muss ich das abschneiden. Könnte so auch zwei normale Fermacell übereinander schrauben,richtig?
 
Hab noch eine Frage zu der Unterverlattung,also den Latten,auf die ich die Pfosten verschraube unten. Würdet ihr da Terrassendielen nehmen?
 
Also Fußboden? WPC, Bankarei oder ähnliches. Format: Fußbodendielen.
Aber, Du willst die Pfosten nur auf die Bodenbretter stellen? Suche Dir eine Lösung aus, damit Luft an die Balken kommt. Sonst verrotten die zu schnell.
 
Also die Terrasse ist aus WPC,zwischen Verlattung und Terrasse soll das Dichtband,das du mir empfohlen hast! Dann würde ich irgendeine günstige,imprägnierte Terrassendiele nehmen. Das müsste doch passen oder?
 
Hallo joemicoud,
ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.
Am Boden alles so lassen. WPC ist schon mal gut. Ich sprach von den senkrechten Pfosten (weiß). Die nicht direkt auf den Fußboden stellen, sondern dafür sorgen, dass da Luft dran kann, an die senkrechten Pfosten.
 
Yep, haben aneinander vorbei geredet... ;)
Meine Vorlage ist aus diesem Link hier:
http://www.heftig.co/kueche-fuer-draussen/
Und für den unteren Rahmen bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Material. Also: WPC-Terrasse liegt schon, nächste Schicht wäre dann das Dichtband, darauf dann z.B. Terrassendielen als "Unterkonstruktion" und darauf dann senkrecht (gerne auch nochmals mit Dichtband entkoppelt) die Balken, sodass ich die Balken nicht direkt mit der Terasse verschraube, sondern mit der Unterkonstruktion der "Theke", die ich ja aber noch bauen muss. Und da frage ich mich nun, was ich da am besten nehme?!
 
Hallo joemicoud,
jetzt bin ich bei Dir.
Da Du das Material für die Unterkonstruktion ja schon rumliegen hast, Holz. Im Baumarkt liegen noch Winkeleisen rum. Damit verbindest Du die Senkrechten mit den Waagerechten, zumindest unten. Für den Rest würde ich Hi-Force, oder ähnliche Schrauben nehmen. Sind billiger als Winkel, weil eine Schraube pro Ecke reicht.
Aufbau wie im Film.
Alternativ wäre ein Stahlständerwerk, z.B. von Knauf, wieder nur Beispiel. Hätte den Vorteil, Ständerbauwerk zusammenstecken und das wird durch die Beplankung stabil verschraubt. Es verzieht sich nie. Nachteil, bei den Türständern musst Du doch wieder auf Holz gehen, Du bekommst sonst die Türbänder nicht fest.
Aufbau wie oben.
In diesem Zusammenhang, Dichtband dient der Schallentkoppelung, Wand zu Boden.
 
Danke für die Antwort! Also das Material für den Rahmen zwischen Terrasse und senkrechten Balken habe ich noch nicht da,das müsste ich noch besorgen. Hab mich irgendwie vor Stahl gedrückt weil ich das selbst noch nie bearbeitet habe. Für Holz hätte ich fast alles da. Aber das mit dem Verziehen ist natürlich ein Argument. Allerdings würde es wohl nichts bringen,wenn ich den Rahmen unten aus Stahl mache und die Pfosten dann aus Holz sind,oder? Türständer und Türbänder sind mir noch unklar? Und wenn die Bänder eigentlich für Schallentkopplung gedacht sind: meine gedachte Funktion als "Verrottungsschutz" erfüllen sie doch auch,oder? Hi-Force Schrauben hab ich mir auch schon bestellt,kamen gestern...
 
Hallo joemicoud,
Hab mich irgendwie vor Stahl gedrückt weil ich das selbst noch nie bearbeitet habe.
Blechschere reicht. Muss ja auch nicht auf den Millimeter genau sein
und die Pfosten dann aus Holz sind,oder? Türständer und Türbänder sind mir noch unklar?
Na ja, schau noch mal auf die geposteten Bilder. Türen sind innen, also Wasser geschützt. Du brauchst auch nur je einen Balken, wo die Scharniere drankommen, aus Holz.
Oder wie willst Du die Türen befestigen?
meine gedachte Funktion als "Verrottungsschutz" erfüllen sie doch auch,oder?
Vermutlich jein. Wichtig ist, dass beim Holz keine Feuchtigkeit lange bleibt. Schau, wenn Du zwei Balken zusammenschraubst und draußen rumliegen lässt, dann kommt bei nächsten Regen Wasser durch Kapillarwirkung in den Spalt und da wieder ganz schlecht weg. Ergo gammelt Dir da das Holz. Wie sich das Dichtband in der Funktion verhält, kann ich Dir leider nicht verraten, kein Plan.
 
Bin jetzt eigentlich auf Holz eingeschossen,die weil ich die Balken auch schon habe,Schutzlasur habe ich jetzt ebenfalls gekauft wie Hi Force Schrauben auch. Aber du/ihr könnt mir noch einen Rat geben weben der Unterkonstruktion geben: lieber Terrassendielen oder Konstruktionsholz? Kenn die Unterschiede da nicht so... Und zweitens Frage: wie könnte ich den sinnvoll das Holz voneinander entkoppeln? Die Gammelgefahr ist mir ja bewusst,aber wie umgehen ich sie am besten? Vielleicht Hartgummi wie die Unterlagen der Waschmaschine und dann zurecht schneiden?
 
Die gibt es auch schon fertig zugeschnitten:
https://www.ebay.de/itm/281237329550
Sind etwas kleiner als der Balken selbst,was ja gut sein dürfte,weil sich so auch kein Wasser auf dem Gummi sammeln kann. Denke ich werde mal ein paar bestellen... Meinst du ich muss neben Unterkonstruktion-Balken auch Terrasse-Unterkonstruktion entkoppeln?
 
Zuviel des Guten. Terrasse nicht mehr anfassen.
 
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