• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tips für Männertour in Bamberg

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Servus,
ich bin mit Freunden vom 05. auf den 06. Juli in Bamberg. Wir haben vor dort einige Biergärten zu besuchen.

Nun könnte ich noch ein paar super Tips von Insidern gebrauchen, die über das Schlenkerla hinausgehen.
z. B. wo kann man gut und Zentral übernachten (Parkplatz am Haus ist notwendig - Preis für das Hotel erstmal nebensächlich) - ist das Hotel Nepomuk zu empfehlen? Ich war da mal im Restaurant Essen und das war schon mal klasse mit 1a Schnäpsen vom Haas in Pretzfeld

in welchem Brauhaus kann man gut Essen?
Welchen Biergarten muss man besucht haben?
Gibt es Kneipen in der Altstadt mit Rockmusik (evt. Live) oder auch Irish Folk
Was gibt es sonst für Tips?

Schon mal Danke im voraus
Frank
 
Hallo,

ich überleg mal und schreib dann was. was für ne Tour soll es denn sein? Wie ist der altersdurchschnitt?

Auf jeden Fall schonmal
Irish Pub: Mulligans / Spanier: Bolero / Italiener: Salinos (die beiden letzten gehören den selben Inhabern sind aber wirklich sehens- und erlebenswert)
 
Also ich würde umbedingt den Biergarten Mahrs Bräu empfehlen und wenn ihr auf nen Keller wollt Spezi und Greifenklau und auch Wilde Rose ist Pflicht. Schlenkerla würde ich außerhalb der Essenszeiten empfehlen, da kannst in der Schänke dein Leberkäsbrötchen (umbedingt vom Liebold auf Sauerteigbrötchen gleich nebenan) mitbringen oder du genießt ne gefüllte Bamberger Zwiebel. Wegen Übernachtung, frag doch mal im Fässla nach (=Brauerei) und auf´s Land würde ich auch mal fahren Roßdorf Brauerei Sauer!
 
moin Frank,

der Termin passt für mich ja gar nedd, denn da darf ich 14 Rentner im zarten alter zwischen 80 & 90 Jahren begrillen.
Sonst hätte ich euch liebend gerne eine Führung durch meine Lieblingsstadt gegeben in der ich mich seit knapp 25 Jahren sehr wohl fühle.

Zum Essen kann ich die Brauerei Spezial empfehlen, vor allem gibt es da auch das Rauchbier für Anfänger, was heisst, es ist nicht gar so kräftig im Schinkengeschmack wie das Schlenk.
Im Sommer ist natürlich der Spezikeller der Brauerei ein absolutes muss.
In der Stadt ist die älteste Braustätte, das Klosterbräu mit seinem netten Hof direkt an der Regnitz sehr schön mit gutem Essen.
Wenns zu heiss wird verdrücke ich mich auch gerne ins Bootshaus im Hainpark, sehr schön am Regnitzkanal gelegen und schmackhaften Alternativen (kleine Gerichte) zum üblichen Schäuferla mit Klös.

Und wenns ein wenig Kultur sein darf, Kloster Michaelsberg ist ein Besuch wert, und wenn ihr dann durchs Ottograb geschlüpft seid, wird keiner von euch jemals mehr Rückenschmerzen haben.
So die Legende und im fortschreitenden Alter immer ein Versuch wert.
Das Brauereimuseum ist auch auf dem Klostergelände und recht sehenswert.

Am Abend ist ein gang durch die Sandstrasse angesagt, Kneipen aller Stilrichtungen, von Livemusik über Weinstube bis Gutbürgerlich.
In Wildensorg ist der Landgasthof Heerlein, der am 5.7. Livemusik bietet, ausserdem schmeckt mir dort auch das Essen sehr gut.

Aktuelle Veranstaltungen findet ihr in der überall ausliegenden Fränkischen Nacht. fn-magazin
Ansonsten haben die Vorposter schon einiges geschrieben, was ich hier nur wiederholen würde.

Ich wünsch euch viel Spass und lasst euch das gut gehen. :)

grüssle
 
Wir haben mit unserer Fußballmannschaft eine Stadtführung zur Bier-
und Brauereigeschichte Bambergs gemacht.

Die war super!

:prost:
 
Schade Ottob, daß du da schon verplant bist.
Danke schon mal an alle für die Tips, da ist einiges für mich dabei - dann werde ich mich mal an die Planung machen.
Geplant ist es im Moment so, daß wir unseren Leihwagen (hier schon mal einen Dank an das Porschezentrum Frankfurt) erstmal ausgiebig nutzen und testen. Vielleicht machen wir vorher einen kleinen Abstecher in die Oberpfalz zur Tauritzmühle gute Freunde besuchen und schlagen dann am Nachmittag in Bamberg auf.
Vorrangig geht es bei uns darum gemütlich irgendwo zu sitzen und gutes Bier zu trinken und dummes Zeug zu schwätzen. Dann weiter in den nächsten Biergarten usw.
Das Alter von uns vieren liegt bei Mitte 40 - alle nicht gut zu Fuss :-)
 
Schlenkerla ist nett, aber ich finde, dort sind mehr Besucher aus dem Land der aufgehenden Sonne als Einheimische! :sonne:
Der oben angesprochene Spezial-Keller ist aber eine uneingeschränkte Empfehlung! ;)

:prost:
 
Gibt es in Bamberg noch das bierdiplom? Hat man dort doch immer machen können?
 
Also ich würde umbedingt den Biergarten Mahrs Bräu empfehlen und wenn ihr auf nen Keller wollt Spezi und Greifenklau und auch Wilde Rose ist Pflicht. Schlenkerla würde ich außerhalb der Essenszeiten empfehlen, da kannst in der Schänke dein Leberkäsbrötchen (umbedingt vom Liebold auf Sauerteigbrötchen gleich nebenan) mitbringen oder du genießt ne gefüllte Bamberger Zwiebel. Wegen Übernachtung, frag doch mal im Fässla nach (=Brauerei) und auf´s Land würde ich auch mal fahren Roßdorf Brauerei Sauer!
Da kann ich mich eigentlich nur anschließen mit meinen Erfahrungen nach.
Der Spezieal-Keller hat die schönste Aussicht, da sitzt man klasse und der ist einfach Spitze. Im Greifenklau war es auch sehr zu empfehlen, das Bier ist Spitze und die hatten auch die hübschesten Bedienungen, egal wann wir da waren :D
Wilde Rose ist meines Wissens der größte Biergarten in Bamberg. Muss man mal gewesen sein aber sooo dolle ist der nicht mMn.

Solltet ihr irgendwie mal über Land kommen so gibt es noch den Schwanenkeller in Strullendorf.
Das ist für mich der schönste Biergarten in dem ich bisher gewesen bin. Wir waren damals mit den Rädern da und ist absolut zu empfehlen. Sowohl die Lokation als auch das Bier und das Essen.

Wünsche dir und deinen Freunden aber schon mal viel Spaß und einen schönen Aufenthalt. Hoffe ja es gibt ein paar Bilder ;)

PS: Wenn der Volker (@ottob) so eine Führung anbietet sollten wir auch mal darüber nachdenken... :D
 
Spezikeller und Sandstrasse kann ich auch absolut empfehlen. Beste Pizza gibt's im Salinos, aber wenn ihr schon in Bamberg seid dann würde ich zum Essen auf jeden Fall in nen Biergarten. Ist zwar alles schon genannt worden, aber sonst fällt mir jetzt auch nicht viel ein :)
Viel Spass im schönen Bamberg :prost:
 
@ Mark, gerne und fast jederzeit, wann bist du mal wieder in der Stadt?
Hi Volker,

mein letzter Besuch ist schon viel zu lange her. Glaube sogar schon 3 Jahre.
Aber da ein guter Freund sehr gerne mit dem WW dort unten auf einem Campingplatz ist (der ist schon fast Dauergast :D ) könnte man das sogar mal für ein WE festhalten kurzfristig wenn dir das nichts ausmacht.
Der Frank ist dabei natürlich auch gerne dabei gesehen oder andere Freunde hier aus dem Forum. Sage ich jetzt mal so ganz mutig... ;)
 
Der Frank ist dabei natürlich auch gerne dabei gesehen oder andere Freunde hier aus dem Forum. Sage ich jetzt mal so ganz mutig... ;)
Wenns zeitlich bei mir passt würd ich mich auch anschließen. :prost:
 
Leut, seid mir net bös, aber bandittreiber kommt einen Tag + einen Nachmittag nach BA. Da braucht er net noch aufs Land nausfahren. Und ganz wichtig: Wissen warum man "auf den Keller" geht. ;)
Hier findest eigentlich alles was du brauchst. Vor allem auch die Links g.u. beachten.
Fremdenzimmer haben nahezu alle Brauereien. Hotel in der Innenstadt mit Garage fällt mir noch das Ibis ein. Hast aber halt das Flair einer Hotelkette...
Essen ist bei allen Brauereien gut. Tourstart sollte beim Mahr/Keesmann (beide mit hervorragender Küche!Keesmann: Sa nur 9-15 Uhr/ So geschlossen !!!!!! // Mahr So nur 9-15Uhr ) sein, da die beiden etwas ausserhalb liegen. dann Spezi (Sa nur 9-14Uhr!!!), Fässla (So nur 8:30-13Uhr!!!) Schlenk, Ambro, Kloster und nach der Besteigung des Mount Kaulberg dann der Greif (mit tollem Bierkeller/garten!) und evtl. die Keller [Wilde Rose und Spezi, die Brotzeiten sind nicht so der Bringer aber das warme Essen ist (aufm Spezi am Sonntag)ne Wucht] abarbeiten. Kaiserdom ist zu vernachlässigen.
Viel Spass in meiner Traumstadt! :anstoޥn:
 
Moin Leute,
danke für alle Tips. In 20min. gehts los.
Ich werde berichten :-)

Gruß
Frank
 
Viel Spass in Bamberg.Freu mich schon auf den Bericht.
Wenn wir heut nicht Sommerfest von der Arbeit hätten wär ich auch mal auf n Bierchen dazugestossen.
Lassts euch gutgehen :prost:
 
beim "Keesman" gibts das beste Essen, beim " Eckerts" / " Nepomuk" übernachten," Live Club" Sandstrasse fetzige Rockmusik...

gruß Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten