• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tiramisu ohne Ei (Isi)

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus

ich mag gern mal Tiramisu - und heute dachte ich, ich schau mal auf der ISI-Seite. Gibts auch ein Rezept, aber mit rohen Eiern.
Muss nicht sein, also weiter im Netz gesucht.
Bin auch fündig geworden

Masse herstellen aus

250 g Mascarpone
50 g Puderzucker
2 cl Amaretto
bissl Milch
200 g Sahne
1/2 Espresso-Löffel Vanille-Extrakt (ich hab meines von Mada Vanilla, kann man in kalten Zutaten verwenden)
1 EL gehäuft Pro Espuma

Dies alles mischen mit einem Schneebesen und durchs Sieb in den ISI
1 Patrone - schütteln -sofort verwendbar.

4 starke Espressi machen und mit 3 - 4 cl Amaretto mischen.
Die Bisquits beidseitig wenden und eine Form auslegen. Die Hälfte der Creme darauf spritzen und noch eine Schicht Bisquits. Wieder Creme - kalt stellen.

Ich war ungeduldig - oder es war etwas zu wenig Flüssigkeit für die Bisquits - es war auf alle Fälle noch nicht vollkommen durchgezogen, d.h. die Bisquits waren teilweise noch nicht ganz weich

Kakao drüberstäuben und geniessen.

Super hats geschmeckt. Ich muss noch sehen, ob das gänzlich durchzieht - dann passt es mit dem Espresso -Amaretto-Gemisch .
Jedenfalls eine leckere Alternative von Tiramisu ohne Ei.

Tiramisu.jpg
 

Anhänge

  • Tiramisu.jpg
    Tiramisu.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 812
Sieht seeeehr lecker aus!
Hast Du statt ProEspuma auch schon mal Guarkernmehl versucht?
 
..nein, bin grad am Ausprobieren. Ich merke aber, dass die Creme immer "weniger" wird.. d.h. da muss ich mir was überlegen. Schmecken tut sie sehr gut, vielleicht sollte ich die Löffelbisquits tauchen und die Creme dann erst vorm Servieren aufspritzen. War halt ein Versuch. Mal sehen, was morgen davon übrig ist...vielleicht nur die Bisquits:o:D
 
Wir haben eben nochmal probiert, die Bisquits haben tatsächlich durchgezogen. Etwas mehr Creme wäre schön, geschmacklich überzeugt es total.
Morgen schau ich mal, ob überhaupt noch Creme da ist... und wie es schmeckt.
Meine Idee wäre momentan wie ich schon schrieb, Bisquit tauchen - und vielleicht 1 oder 2 Std. vor dem Servieren erst schichten.
 
So -heute nochmal davon gegessen, die Cremeschicht ist nicht mehr weiter zusammengesackt. Schmeckt super, das nächste Mal nehm ich vielleicht eine etwas kleinere Form, damit die Creme bissl höher ist - ansonsten kann das so bleiben.
 
Sehr schön Gitte, ich hab mir das gleich mal notiert. So ein Tiramisu ist immer was feines. :sabber:
 
Hallo Gitte,
klasse sieht das wieder aus, nur fleißig weiter üben dann kann ich mir wenigsten bei Dir gleich meine Inspirationen holen, habe mir vor zwei Wochen doch auch ne ISI rausgelassen.
Jedenfalls wieder sehr schönes Desert von Dir, 1A und danke!!!:thumb2:
 
Hab mich nochmal beim Grillkeks erkundigt, er hat sie nachgemacht - Form gleich gross wie meine, ca. 30 x 20 und er hat die Creme doppelt genommen. Das werde ich das nächste Mal auch machen.
 
sorry, hab grad keines... musst auf ein OT kommen, werde ich wohl nach Weyarn mitnehmen
 
Schade....................na dafür hab ich mir eben ein großes Schälchen Erdbeeren gegönnt, die waren schon richtig lecker. :D
 
Ich versteh nicht, warum man Tiramisu ohne Ei machen wollte (abgesehen von Hühnereiweiß-Allergie). Die Gefahr einer Salmonellen-Infektion ist bei Verwendung frischer Eier und konsequenter Kühlung deutlich geringer als auf dem Weg zum Supermarkt totgefahren zu werden. Wenn's unbedingt sein müsste, würde ich sogar lieber pasteurisiertes Ei ausm Großmarkt nutzen, als mir für sehr teures Geld "dehydrierte Glukose, Dextrose, hydrogenierte pflanzliche Fette, Emulgatoren: E401, E471, E472a, Stabilisatoren: E412, E407, E340, Milchproteine" reinzufahren.
Amaretto ist auch so eine deutsche Erfindung, die nicht sein muss. Ordentlicher Marsala ist nicht teuer.
 
So ganz versteh ich das jetzt nicht - ist in dem 1 EL Pro Espuma das alles drin, was du eben aufgelistet hast?
Marsala hab ich auch - nehm ich auch regelmässig her. Ich hab Bekannte, die hatten eine Salmonellenvergiftung -und auf unserer letzten grossen Feier waren Leute dabei, die nix mit rohen Eiern essen, z.b. Schwangere. Ich kaufe meine Eier bei der Bäuerin. Freilaufend versteht sich.
Und pasteurisiertes Ei vom Grossmarkt würde ich nicht kaufen.
Bisher war ich auch der Auffassung, Amaretto wäre ein ital. Likör ..und keine deutsche Erfindung
 
In Tiramisu Amaretto reinzutun, ist eine deutsche Erfindung, nicht das Zeug selbst.
Ja, das aufgelistete sind die Zutaten von ProEspuma.
Es gibt fraglos Salmonellosen, für 2010 gibt das RKI für Deutschland noch etwa fünfundzwanzigtausend Fälle an. Ursächlich dürfte in fast allen Fällen mangelnde Hygiene (Schneidbretter-Kreuzverseuchung) und Mängel in der Kühlkette sein, so das RKI. Frische Eier, die ordentlich getrennt werden (Salmonellen sind primär außen auf der Schale!), verarbeiten und dann auf die Kühlkette sowie zügigen Verzehr achten und die Gefahr minimiert sich auf ein kaum mehr wahrnehmbares Niveau.
 
Ok. Kann sein, ich wusste, dass es sicher nicht das Gesündeste ist, aber ich seh das echt nicht so eng. Ich verwende diese Dinge ja nur minimal.
Ich kaufe mein Fleisch beim Erzeuger, meine Eier und wenn möglich auch Gemüse aus Eigenbau.
Ich backe viel Brot selber, ich mach auch meine Fonds selber, soweit möglich. Aber ganz ohne so Hilfsmittelchen komm ich auch nicht aus, aber das ist eben Ansichtssache. Ich akzeptiere das natürlich, wenn du das verweigerst.
 
Sehe ich auch so, Gitte!
Jetzt haben wir eh schon zwei Päpste, da müssen wir nicht auch noch beim Tiramisu päpstlich sein.
Ich hab ie letzten Reste nach wei Tagen gegessen, das würde ich mir rohen Eiern drin nicht machen.
Über Amaretto kann man sicher diskutieren aber ich kenne durchaus Rezepte von (alten) Italienern, die den auch verwenden.
Soll jeder machen und halten, wie er es für richtig hält und alles ist gut.
 
Ich hab den einfach genommen, weil es so im Rezept stand. Ich hätte auch Marsala, Sherry oder sonst was nehmen können. Ich trinke den nicht, aber mir hats so geschmeckt.
 
Schönes Tiramisu. sonne:
(ich mag´s aber auch sehr gerne mit rohen Eiern)
 
So, jetz muss ich den Thread hier nochmal ausgraben, denn ich habe das Rezept am Wochenende wieder gemacht und hatte dieses Mal enorme Probleme, die Masse aus dem ISI zu kriegen
Ich hatte eine grössere Menge gemacht und 2 ISI gefüllt. Da war noch Pro Espuma im Einsatz, brauchte jeweils 2 Patronen, trotzdem gings nicht ganz raus und auch teilweise nicht richtig fluffig.
Dann nochmal 1 ISI gefüllt, ohne Pro Espuma, war auch nicht so einfach.
Muss das ganze Rezept nochmal verändern, vielleicht lags auch am Mascarpone, der recht fest war.
Wollte nur berichten, nicht dass es jemand nachmacht und sich grad so ärgert wie ich dieses Mal.
 
auf jeden Fall sieht es seeeehhhr legger aus und ich hätte auch gern eine nicht zu kleine Portion.
 
Zurück
Oben Unten