• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TK-Pizzateiglinge aus der Metro (von Point of Food)

War heut im Metro in Innsbruck, die haben nix von point of food, geschweige denn Pizzateiglinge :cry::cry::cry:

eigentlich total schwach

mal weitersuchen hier in der umgebung
 
In Metro Magdeburg hatten sie die Pizzateiglinge,
auch die Mississippi BBQ Sauce.
 
Muss ich mal schauen ob es dir im Ratio auch gibt - danke für den Tip

Wenn nicht, Metro is nt weit ;)
Gesehen hab ich die letztens im Indupark auch schon. Beim nächsten Einkauf dort mal nen Pack in den Einkaufswagen werfen.

Btw - ist die Ratio noch offen? Hab gehört die machen zu :mad:
 
Ok, diesmal im richtigen Thread.. :patsch: Sorry!

So,

hier reich ich nochmal meinen ersten Versuch in der ODC-Kugel nach..

Vorneweg: War doch sehr unzufrieden.


Setup:

ODC Roma Deluxe vorgeheizt ohne Trichter, Pizza wurde in der ODC Gourmet-Pfanne hergerichtet. Temperatur war hoch ca. 350-400° Grad laut Thermometer.

Gardauer hab ich nicht mitgestoppt.

Hier die Bilder:
pizza0001.JPG


pizza0002.JPG


pizza0003.JPG


pizza0004.JPG


pizza0005.JPG


pizza0006.JPG


pizza0007.JPG


pizza0008.JPG


pizza0009.JPG


So, geschmacklich konnte die Pizza leider nicht mit der ausm BO mithalten.

Der Boden war schon von unten sehr stark gebräunt, auch der Käse war gut zerlaufen. Leider war der Teig aber innen und oben nicht so weit wie von unten.

Ich sehe hier 3 Gründe: Zum einen habe ich dem Pizzateig recht wenig Zeit gegeben noch zu gehen nach dem er aus dem Kühlschrank kam (der verflixte Hunger).

Zum zweiten denke ich aber auch die hohe Temperatur hat dem Teig nicht gut getan und die 250° die auf der Packung stehen haben durchaus ihren Grund.

Drittens war dies mein erster Einsatz der ODC-Pfanne und ich muss hier vielleicht noch etwas am Setup arbeiten, ev. kommt von unten einfach zu viel Hitze. Vielleicht doch nochmal mit dem Stein aufm Rost als Puffer probieren.


Ach ja, das hier ist natürlich meckern auf hohem Niveau..
 

Anhänge

  • pizza0001.JPG
    pizza0001.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 3.524
  • pizza0002.JPG
    pizza0002.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 3.572
  • pizza0003.JPG
    pizza0003.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 3.529
  • pizza0004.JPG
    pizza0004.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 3.493
  • pizza0005.JPG
    pizza0005.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 3.550
  • pizza0006.JPG
    pizza0006.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 3.518
  • pizza0007.JPG
    pizza0007.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 3.513
  • pizza0008.JPG
    pizza0008.JPG
    128 KB · Aufrufe: 3.480
  • pizza0009.JPG
    pizza0009.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 3.526
Hallo, hat schon jemand die Pizzateiglinge als Pizzabrötchen gebacken?

Ich werde es morgen mal testen.

2 Teiglinge sind im Kühlschrank, ich lasse sie 24h auftauen/gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ODC Roma Deluxe vorgeheizt ohne Trichter, Pizza wurde in der ODC Gourmet-Pfanne hergerichtet. Temperatur war hoch ca. 350-400° Grad laut Thermometer.

Ich sehe hier 3 Gründe: Zum einen habe ich dem Pizzateig recht wenig Zeit gegeben noch zu gehen nach dem er aus dem Kühlschrank kam (der verflixte Hunger).

Der Teig braucht eigentlich nicht wirklich lange gehen wenn er aus dem Kühli kommt. In Pizzabackstuben werden die meist auch direkt aus der Kühlung verarbeitet. En wirklicher Fehler war das keiner.

Zum zweiten denke ich aber auch die hohe Temperatur hat dem Teig nicht gut getan und die 250° die auf der Packung stehen haben durchaus ihren Grund.

Eindeutig nein. Die Temperatur darf ruhig so hoch sein. Ich mache meine Pizzem auf meiner ODC Gaskugel immer mit Brenner am Anschlag.
Drittens war dies mein erster Einsatz der ODC-Pfanne und ich muss hier vielleicht noch etwas am Setup arbeiten, ev. kommt von unten einfach zu viel Hitze. Vielleicht doch nochmal mit dem Stein aufm Rost als Puffer probieren.

Ich würde meinen es gelingt perfekt wenn Du folgendes machst:

-Unbeding Trichter installieren, ohne Trichter bekommt die Pizza zuviel Unterhitze. Mit Trichter bekommt sie weniger Unter- aber mehr Oberhitze.

-Vergiss die ODC Pizzapfanne, die ist IMHO nicht optimal. Besorg Dir einen Pizzastein aus Cordierit, möglichst glasiert.

-Stein mindestens 30 Minuten bei Vollgas vorheizen. Pizza druff, nach 7 Minuten ist fertig, dazwischen Deckel drauf lassen, Deckel öffnen macht Oberhitze kaputt.

Mit der Vorgehensweise gelingts bei meiner ODC Kugel und den Metro Teiglingen immer.
 
Ich hab einen Stein, sogar 2, einen glasierten und einen Schamott.

Bin aber eher ein Fan von Pfannenpizza/Pan Pizza als direkt vom Stein, daher hier der Versuch ganz ohne Stein..

Mal gucken, ich denke ich werde beim nächsten Mal den Stein ohne Trichter etwas niedriger vorheizen (300) und dann die Pfanne drauf und Vollgas geben.
 
danke für den Teigtip, werde morgen auch mal schauen
 
Hi

Ich hab nen Q100 und werd mir wohl noch den 26cm Pizzastein besorgen. Meint ihr die 200g Teiglinge passen auf den Stein. Oder werd ich glücklicher wenn ich mir die 300g-Teiglinge hole und diese dann für 2 Pizzen halbiere.

Grüße
 
Hallo,

habe mir gestern aus der Metro Hannover auch mal einen Beutel mitgebracht.
Dort gibt es beide Sorten, die 12 x 200 Gramm und die 10x 300 Gramm.
Kostenpunkt : 3,19 für die 12 Stück
Werde ich morgen abend mal antesten.


Olli
 
Hi

gibt es solche Teiglinge auch woanders? z.B. im Kaufland? Ich komm in nächster Zeit nicht zum Metro. Ist halt dann doch en kleines Stück und nach Feierabend hab ich meist was anderes zu tun.

Grüße
 
Hallo,

nachdem die Meinungen über die Teiglinge hier ziemlich auseinander gehen, habe ich heute einmal selbst einen Test gemacht. Was soll ich sagen - ich bin total begeistert, das war die beste Pizza, die ich von meinem Gasi hatte, da lohnt es sich fast nicht mehr zum Italiener zu gehen.

Mein Setup:

ca. 6 Stunden auftauen bei Zimmertemperatur und zum Schluss - bei dem schönen Wetter) etwas in die Sonne. => beim nächsten Mal vielleicht etwas früher aus der TK nehmen!

Gasi mit Weber-Pizzastein ca 30 Minuten aufheizen bis auf rd. 280 Grad

Teig mit Gefühl etwas durchkneten und ausbreiten. Ich habe ihn lediglich mit Tomatensauce, schnittfestem Mozzarella, Salami, Sardellen und ein paar Tropfen Olivenöl belegt (genau in der Reihenfolge).

Pizza für ca. 5 Minuten auf den Stein => fertig.

Leider hatte ich keine Digicam zur Hand und die Pics mit dem iPhone sind nicht unbedingt vorzeigbar. :oops:

Grüße

Polc1
 
Ich kann mich nur anschliessen. Die 12er Tüte aus der Metro
besorgt, 2 Kugeln in der Sonne mit Frischhaltefolie abgedeckt
tauen und gehen lassen.

Der Teig hat sich super verarbeiten lassen und belegt wurde er mit
einer neuer Kreation aus saurer Sahne, Ketchup und frischen Tomatenstückchen.
Diese waren noch gesalzen und gepfeffert, Oregano drüber.
Dann den Raspelkäse drüber und dann noch Ananasstücke und italienischen
Kochschinken.
Den Gasi (Spirit 320) auf 280 Grad vorgeheizt. 10 Minuten, dann ist mein Ofenstein heiß.
Unbehandelter Cordierit, 31cm Durchmesser, 1cm dick.
Deckel 10 Minuten zugelassen. Zeitgleich alle 3 Brenner auf Mitte.
Und die Pizza war fantastisch. Unten sowas von knusprig und obendrauf lecker
saftig. Ich wollte noch Bilder machen aber Göga und Wuki waren zu schnell.

Fazit: Ich knete nicht mehr selber. Der Teig ist für mich perfekt.


Gruß,

Marcus
 
Ich habe mir aus der Metro auch die 12x200 gr. Teile mitgenommen. Auftauen im Kühlschrank mit anschließendem gehen lassen abgedeckt in der Küche.
Da tat sich mal gar nichts. Die Dinger blieben auf der gleichen Größe.
Backofen auf 30 Grad angeheizt, 30 Minuten rein. Nichts tat sich.
Dann habe ich sie so, wie sie waren verarbeitet.
Zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht so ganz. Der Teig war nicht fluffig (ist ja nicht aufgegangen).
Ich habe jetzt noch 5 Versuche das Ding hinzubekommen. Ansonsten hole ich mir meine Teiglinge bei der Dönerbude. Die machen nämlich auch Pizza, und da habe ich mir beim ersten Mal welche geholt, weil ich vergessen habe den Teig anzusetzen.Und ich muss sagen, die waren saulecker.
 
Jetzt hab ich auch endlich eine Tüte der 200g Kugeln zuhause. Die letzten male wenn ich dort ware waren die immer ausverkauft ... wer von Euch war das???

Na mal schaun, vielleicht gibt's dann nächste Woche belegten Fladen ... Prinzessin liebt es ihre selbst zu belegen ... wobei man sich dann schon fragt wo eigentlich der Belag ist ... im Kind oder auf der Pizza?!
 
Teiglinge

Hallo,
Danke für den Tipp mit den Teiglingen. Die Pizza damit werden sehr gut, kann mich dem (vorwiedenden) Lob der Vorredner nur anschließen.
Gruß - Franz
 
Komisch,

bei mir werden die nichts. Ich kuschel mit denen im Tupperbehälter 4 Stunden auf dem Sofa unter der Wolldecke, dann gehen sie auf.

Aber schmecken tun sie mir nicht so gut, wie die vom Dönermann. Die waren auch viel besser zu verarbeiten. :döner:
 
Kauft ihr den Belag auch schon fertig und rund vorgeschnitten?

Ich verstehe aber auch schon vieles nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten