• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Toastbrottest zur Bestimmung der Hitzeverteilung beim Gasgrill (jetzt mit Bildern)

Hallo Griller,
ich hab grad bei einem chinesischen Hersteller gesehen, dass die unseren Test zur Entwicklung eines neuen Grills mit herangezogen haben:

Hier! ganz unten auf der Seite!

Da bin ich dann ja mal gespannt!

Gruß,
Marc :prost:
 
Hi
Also da bin ich ja froh mich für den S-320 entschieden zu haben. Meiner Meinung nach das beste Bild bis jetzt. So wird auch in der mitte derSear Grate gut befeuert :clap2:
M.f.G.
Michael
 
Toastbrot-Test beim Outdoorchef Canberra

Hallo,

[...]
Bevor ich also ein paar Euronen für den ODC ausgebe, würde mich interessieren, ob der Toastbrottest einigermaßen zufriedenstellend ausfällt oder ob ich das Geld besser in ein anderes Sportgerät investiere.
Hat schon jemand den Test gemacht und evtl. sogar Fotos davon gemacht?
[...]

mittlerweile habe ich mir den ODC Canberra zugelegt und (nach dem Einbrennen) als erstes den Toastbrot-Test gemacht.

groby-16073-albums-toastbrot-test-beim-outdoorchef-canberra-picture22698-toastbrot-test-die-plancha-rechts-war-noch-nicht-heiss-genug-aber-sonst-ganz-brauchbar.jpg


Ich denke, mit dem Ergebnis lässt sich gut grillen. Die Plancha (rechts) war noch nicht heiß genug.

Groby

Toastbrot-Test.JPG
 

Anhänge

  • Toastbrot-Test.JPG
    Toastbrot-Test.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 5.437
Zuletzt bearbeitet:
Toastbrottest beim Barbecook CEBU 3.1

Einige Forenmitglieder hatten sich bereits nach einem Toastbrottest für den Barbecook CEBU 3.1 erkundigt, hier kommt er:

Aufgelegt wurde kalt.
17_toastbrottest.jpg


Alle drei Brenner auf höchster Stufe sorgten nach genau 5 Minuten für 200°C im Garraum. Hier endet auch schon der Test und die Toastscheiben wurden herumgedreht.
18_toastbrottest_gedreht.jpg


Gut zu erkennen ist die von Barbecook dokumentierte Hitzeverteilung: Von hinten nach vorne gibt es ein deutliches Temperaturgefälle. Ansonsten ist die Bräunung des Toasts recht gleichmäßig, rechts etwas leichter als links. Möglicherweise wird diese Abweichung durch den langen Einsatz des linken Brenners beim Pulled Pork verursacht und gleicht sich mit längerer Benutzung wieder an.
Für ein fortlaufendes Bild habe ich noch die Scheiben der 1. mit der 6., der 2. mit der 5. und der 3. mit der 4. Reihe vertauscht. Darauf ergibt sich folgendes Bild (natürlich spiegelverkehrt zur tatsächlichen Wärmeverteilung).
19_toastbrottest_getauscht.jpg
 

Anhänge

  • 17_toastbrottest.jpg
    17_toastbrottest.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 10.226
  • 18_toastbrottest_gedreht.jpg
    18_toastbrottest_gedreht.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 10.465
  • 19_toastbrottest_getauscht.jpg
    19_toastbrottest_getauscht.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 10.321
Moinsen,

müsste man nicht, um ein "halbwegs ordentliches Ergebnis" zu bekommen, alle Scheiben aufeinmal wenden? Quasi alle Stullen in eine Art Fischhalter packen der dann natürlich je nach Grillfläche schon etwas größer sein dürfte und entsprechend was auf die Waage bringen würde^^. Es dauert zwar nicht soooo lange aber dennoch verfälscht es aus meiner Sicht das Ergebnis. Unter Umständen sogar enorm. Will sagen dass wenn die Brenner weiter laufen, ich die Stullen( nur als Beispiel) in der Mitte als letzes wende, eigentlich klar ist dass die dunkler sind als die anderen, ne? Das hat dann nicht mal was mit Hotspot zu tun...oder?

LG Felli
 
Es geht ja darum unterschiedliche Brenner Einstellungen/Veränderungen zu testen.
Am besten Brenner aus beim Wechsel der toastbrot Scheiben und mit neuen Einstellungen wieder los legen. Ist auch besser für die Finger. ;-)
 
Moinsen,

müsste man nicht, um ein "halbwegs ordentliches Ergebnis" zu bekommen, alle Scheiben aufeinmal wenden? Quasi alle Stullen in eine Art Fischhalter packen der dann natürlich je nach Grillfläche schon etwas größer sein dürfte und entsprechend was auf die Waage bringen würde^^. Es dauert zwar nicht soooo lange aber dennoch verfälscht es aus meiner Sicht das Ergebnis. Unter Umständen sogar enorm. Will sagen dass wenn die Brenner weiter laufen, ich die Stullen( nur als Beispiel) in der Mitte als letzes wende, eigentlich klar ist dass die dunkler sind als die anderen, ne? Das hat dann nicht mal was mit Hotspot zu tun...oder?

LG Felli

Du legst sie beim vorgeheizten Grill ja auch nicht alle auf einmal drauf, also sollte man sie dann genauso schnell wenden wie drauflegen. Dann wir nix verfälscht...
;)

Gruß Marc
 
Ich glaube, so krass ist die Auswirkung nicht. Es geht ja nur darum, Hot Spots zu finden.
Wenn du schon so penibel bist, dann müsstest du auch sagen, dass wenn man die Toasts dreht, die Flächen spiegelverkehrt sind. ;-)
 
So, 2 Pakete Toastbrot sind besorgt, aber: Wie soll denn nun der Test gemacht werden?! Jeder hier schreibt ja irgendwie etwas anderes. :confused:
 
Eine gute Frage !
Habe mehrere Versuche gemacht, die Finger verbrannt, Kohle produziert, geflucht und gestaunt. :eek: :ranting: :huch:

Am aussagekräftigsten war folgende Versuchsanordnung:
Grill anheizen auf kleinster Stufe, Haube offen.
Nach 5 min Brenner aus.
Toast auflegen.
Brenner auf kleinster Stufe an, Haube zu, 4 min warten. Brenner aus, Haube auf, kuckst du.
Dann Toast wenden (senkt den Brotverbrauch), Brenner volle Kanne, Haube zu, nach 2 max 3 min Feuer aus, kuckst du nochmal.

Falls totale Einäscherung der Testobjekte droht (Rauchwolken, Feuersbrunst) ist die Zeit zu lange gewesen. Kommt drauf an wieviel Bums dein Grill hat.

Welchen :grill: testest du gerade? Bitte sei so gut und mach ein paar Bilder für die Gemeinde. :thumb2:

Gutes Gelingen :weizen:
Vaddi
 
Danke Vaddi! Bin erst heute zum Testen gekommen. Brenner auf kleinster Stufe für so kurz hat nichts gebracht, daher habe ich wie folgt getestet:

Proband: Napoleon P500 schwarz mit massiven Edelstahl-Wave-Rosten
Vorheizen: Die 4 Hauptbrenner 5 Minuten auf volle Kanne (Haube geschlossen)
1. Test: Auflegen, Haube zu, Brenner weiter (oder wieder, weiß ich nicht mehr genau) auf volle Kanne für 2 Minuten. Dann Haube auf, Brenner aus und wenden (keine Reihen vertauscht o.ä.).
Handyfoto:
1.jpg


2. Test: Die Toastscheiben aus dem 1. Test weiterverwenden (in der Mitte etwas näher zusammen und etwas weiter weg vom unteren Rand), Brenner auf volle Kanne, Haube zu. Diesmal waren es eher 2:30min. Dann Haube auf, Brenner aus und wenden.
Handyfoto:
2.jpg


Wie man sieht ganz in der Mitte etwas heißer, am unteren Rand deutlich kälter (hier liegen die Flammschutzeinsätze höher, außerdem befinden sich dort die Brennerzuluftöffnungen).
Ich bin mit dem Testergebnis sehr zufrieden. Es ist sehr schön zu sehen und gut zu wissen, wo die Hitze im Grill beim Direktgrillen ungefähr wie ankommt. Im Hauptraum mache ich aber zumeist eh indirekte Sachen; Steaks werden natürlich auf der Sizzle angebrutzelt.

Danke für die schöne Testidee :prost:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    200 KB · Aufrufe: 9.245
  • 2.jpg
    2.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 9.269
Gerade erst gesehen... coole Idee eigentlich... :thumb2:

:hmmmm:... stellt sich nur eine Frage... geht das auch auf meinem 57er OTP???

ups... lieber raus, bevor's hier Haue gibt...

Glück Auf
 
auf was für Idden Menschen kommen..............
 
Hier mal das erste Foto von meinem neuen O-Grill 3500

Anhang anzeigen 560536

Grill kalt
3 Min auf Max

Da dieser ja einen Gussrost hat, hätte ich bestimmt besser ein anderes Setup gewählt.
Wäre voll aufheizen und anschließend bei Min sowie Max Temperaturen besser?
Vor Auflage von Grillgut heizt man den Rost ja auch auf.
Als Gasneuling nehme ich jeden Tipp gerne an

Servusla,

gibt eigentlich genau den Verlauf des Brenners wieder.
Die "Belichtungszeit" von 3 Minuten spiegelt die Leistung des Grills wieder.

Gruss Uwe
 
So, ich habe mich auch mal den Toastbrottest bei meinem Barbecook Vanilla gewagt.
Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
  1. Brenner 2 Minuten laufen lassen, damit Gas in den Leitungen ist
  2. Toast aufgelegt
  3. 2 Minuten volle Hitze auf allen 3 Brennern (Deckel offen)
  4. 2 Minuten Brenner aus
  5. Noch mal knapp 2 Minuten alle 3 Brenner auf kleinster Stufe (Deckel offen)
  6. Toast umgedreht, aber nicht noch mal gewechselt oder so...
Das Ergebnis sieht dann bei mir so aus:
Toastbrottest-nachher.jpg


Ich finde das Ergebnis grundsätzlich okay, vor allem kann man damit ja arbeiten, wenn man weiß wo die "Hotspots" sind.


so long
Daniel
 
Hallo zusammen.
Ich bin heute auch dazu gekommen den Test bei meinem Santos Eden 511 durch zu führen.
Ich habe die Toastscheiben auf den kalten Grill gelegt und alle 5 Brenner auf High gestellt.
Ich wollte eigentlich den Test, wie hier beschrieben, 5min. laufen lassen, das war mir aber nicht möglich, denn nach genau 2,5min. qualmte es wie verrückt aus dem Grill :D
Der Backburner, auch wenn es auf den Bildern so aussieht war nicht an.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
uploadfromtaptalk1405759429075.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1405759429075.jpg
    uploadfromtaptalk1405759429075.jpg
    133 KB · Aufrufe: 10.781
Zurück
Oben Unten