• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Toastbrottest zur Bestimmung der Hitzeverteilung beim Gasgrill (jetzt mit Bildern)

Hallo zusammen.
Ich bin heute auch dazu gekommen den Test bei meinem Santos Eden 511 durch zu führen.
Ich habe die Toastscheiben auf den kalten Grill gelegt und alle 5 Brenner auf High gestellt.
Ich wollte eigentlich den Test, wie hier beschrieben, 5min. laufen lassen, das war mir aber nicht möglich, denn nach genau 2,5min. qualmte es wie verrückt aus dem Grill :D
Der Backburner, auch wenn es auf den Bildern so aussieht war nicht an.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Anhang anzeigen 773640


Hey Ritchie, DAS sieht ganz gut aus!

Grüße

Christian
 
Hallo GSV Fan´s
dieser Thread hat solch eine Dynamik erreicht, das man den doch glatt als eigene Kategorie/Unterkategorie listen könnte.

z.B. Gasgrill Wärmeverteilung (Toastbrot) test.

Vielleicht noch nach Hersteller aufgeteilt würde man ein echten Referenz/Prazistest der einzelen Modelle bekommen.

In zwei Wochen habe ich Urlaub, dann mache ich auch das TWVT (TosbrotWärmeVerteilungsTest) meines Broil King Imperial 690 XL.

Gruß
Norbert
 
Hi zusammen,

da ich total neugierig darauf war wie mein "Neuer" bei dem Test abschneiden würde, habe ich auch mal Toastbrot gekauft :hmmmm:

Gerät:
Weber Summit E-670

1. Stufe (Aufwärmen des Grills)
5min alle 6 Hauptbrenner an (Sear Brenner und Backbrenner aus)

2. Stufe (1. Test mit Toastbrot)
4min alle 6 Hauptbrenner auf der kleinsten Stufe

1. Ergebnis (Toastbrotscheiben von Links nach Rechts gewendet):
image.jpg


3. Stufe (2. Test mit Toastbrot / benutzte Scheiben auf der ungegrillten Seite verwendet)
3min alle 6 Hauptbrenner auf voller Leistung

2. Ergebnis (Toastbrotscheiben wieder von Links nach Rechts gewendet)
image.jpg


Fazit:
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Grillfläche wird bis ca. 4cm zu allen Rändern sehr gleichmäßig erhitzt
und ich konnte keine großen "Hotspots" definieren. Ich habe meinen Neuen erst seit ein paar Wochen aber das Ergebnis deckt
sich auch mit meiner bisherigen Erfahrung beim grillen.

:gs-rulez:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 13.493
  • image.jpg
    image.jpg
    191 KB · Aufrufe: 12.302
Hallo zusammen
Zudem ich Neu hier im Forum bin. möchte ich gleich mal was beitragen.

1. Enders Kansas 3 SIKG Turbo Simple Clean Modell 2014 Neu erworben und jede Menge an Erwartungshaltung (jedoch schon etwas relativiert).
2. 3-Teiliger Gußrost einzeln entnehmbar
3. Backburner
4. Turbozone (für Steaks)

Generell bin ich etwas enttäuscht über die Hitzeverteilung bei einem Premiumgrill.
Wenn der Toastbrot-Test wirklich ausschlaggebend ist, dann haben andere Premiummarken scheinbar wirklich die Nase vorn.

Zum Ablauf:
Aus Kostengründen wurden beim zweiten Durchgang keine neuen Toastbrotscheiben verwendet. Da das Brot aus der Packung einen gewissen Gahalt an Feuchtigkeit hat ist dies natürlich mit zu werten. Beim Zweiten Durchgang ist die Feuchtigkeit nahezu aus dem Brot raus und der Röstvorgang findet daher etwas schneller statt.

Deckel geschlossen und alle 3 Brenner auf Minimalstufe 5 Min. an (100°)
Alle Brenner aus
Deckel auf und Toastbrot aufgelegt (Bild1)
1.JPG

Deckel zu und alle Brenner gezündet (Minimalstufe) 3Min.
Alle Brenner aus
Deckel auf und Toastbrot gewendet (Bild2)
2.JPG

Deckel zu und alle Brenner gezündet (Maximalstufe) 3Min.
Alle Brenner aus
Ergebniss (Bild 3)
3.JPG


Mein Fazit:
Nicht wirklich optimal!
Zudem die Hotspots auf der hinteren Seite ja gleichzusetzen mit der Turbozone sind.
Warum also eine Turbozone?
Vielleicht wäre es sinnvoll anstelle der normalen Abdeckungen nochmals 2 Turboabdeckungen zu besorgen, denn dann ist das Ergebniss vielleicht etwas ausgewogener.
Die Turbozone ist zudem nicht wirklich leistungsfähiger (Endotube Brenner 3x 3,7 KW lt Enders). Es wird dort lediglich mehr Flamme / Hitze durchelassen da die Abdeckung technisch etwas verändert ist und offener ausgeführt ist.
KANSAS_Detail_Turbozone.jpg

Auch ist festzustellen, das rechts von der Turbobrennerzone eigentlich nichts ankommt (sehr ungenügende Hitzeverteilung / Führung). Ob sich der Anschaffungspreis für ein solches Premiumprodukt wirklich rechtfertigt bleibt abzuwarten. Backburner (Infrarot) war immer aus.

Nächster Test! Der Grillspieß und der Motor sowie seine Leistungsfähigkeit bei schwerem Rollbraten in Zusammenhang mit dem Infrarotbrenner.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen aber nicht verwundert wenns nicht meinen Erwartungen entspricht. Ma abwarten.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 11.843
  • 2.JPG
    2.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 11.718
  • 3.JPG
    3.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 12.099
  • KANSAS_Detail_Turbozone.jpg
    KANSAS_Detail_Turbozone.jpg
    198 KB · Aufrufe: 11.913
Hallo zusammen
Zudem ich Neu hier im Forum bin. möchte ich gleich mal was beitragen.

1. Enders Kansas 3 SIKG Turbo Simple Clean Modell 2014 Neu erworben und jede Menge an Erwartungshaltung (jedoch schon etwas relativiert).
2. 3-Teiliger Gußrost einzeln entnehmbar
3. Backburner
4. Turbozone (für Steaks)

Generell bin ich etwas enttäuscht über die Hitzeverteilung bei einem Premiumgrill.
Wenn der Toastbrot-Test wirklich ausschlaggebend ist, dann haben andere Premiummarken scheinbar wirklich die Nase vorn.

Zum Ablauf:
Aus Kostengründen wurden beim zweiten Durchgang keine neuen Toastbrotscheiben verwendet. Da das Brot aus der Packung einen gewissen Gahalt an Feuchtigkeit hat ist dies natürlich mit zu werten. Beim Zweiten Durchgang ist die Feuchtigkeit nahezu aus dem Brot raus und der Röstvorgang findet daher etwas schneller statt.

Deckel geschlossen und alle 3 Brenner auf Minimalstufe 5 Min. an (100°)
Alle Brenner aus
Deckel auf und Toastbrot aufgelegt (Bild1)
Anhang anzeigen 794206
Deckel zu und alle Brenner gezündet (Minimalstufe) 3Min.
Alle Brenner aus
Deckel auf und Toastbrot gewendet (Bild2)
Anhang anzeigen 794207
Deckel zu und alle Brenner gezündet (Maximalstufe) 3Min.
Alle Brenner aus
Ergebniss (Bild 3)
Anhang anzeigen 794208

Mein Fazit:
Nicht wirklich optimal!
Zudem die Hotspots auf der hinteren Seite ja gleichzusetzen mit der Turbozone sind.
Warum also eine Turbozone?
Vielleicht wäre es sinnvoll anstelle der normalen Abdeckungen nochmals 2 Turboabdeckungen zu besorgen, denn dann ist das Ergebniss vielleicht etwas ausgewogener.
Die Turbozone ist zudem nicht wirklich leistungsfähiger (Endotube Brenner 3x 3,7 KW lt Enders). Es wird dort lediglich mehr Flamme / Hitze durchelassen da die Abdeckung technisch etwas verändert ist und offener ausgeführt ist.
Anhang anzeigen 794209
Auch ist festzustellen, das rechts von der Turbobrennerzone eigentlich nichts ankommt (sehr ungenügende Hitzeverteilung / Führung). Ob sich der Anschaffungspreis für ein solches Premiumprodukt wirklich rechtfertigt bleibt abzuwarten. Backburner (Infrarot) war immer aus.

Nächster Test! Der Grillspieß und der Motor sowie seine Leistungsfähigkeit bei schwerem Rollbraten in Zusammenhang mit dem Infrarotbrenner.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen aber nicht verwundert wenns nicht meinen Erwartungen entspricht. Ma abwarten.


Es tut mir leid dir das mitteilen zu müssen,

aber Enders ist keine premium Marke.
 
Und wer sagt das?

Zitat aus der Webseite von Enders

Serie Kansas Turbo
Willkommen in der Premiumklasse: Die Kansas Serie punktet neben seiner robusten Anmutung und hochwertigen Verarbeitung nun mit einem weiteren Feature: Nachdem grillen auf der Enders TURBO ZONE können Sie ganz einfach und unkompliziert mit dem von Enders neu entwickelten SIMPLE CLEAN Reinigungsystem Ihren Grill in kurzer Zeit reinigen. Außerdem erhält die Premiumserie ein dreigeteiltes Gussrost für ein noch besseres Grillergebnis.

Wenn als Produktbeschreibung die Premiumklasse beschrieben wird, dann ist für den Verbraucher ja auch wohl anzunehmen das es sich dabei um einen Premiumgrill handelt
 
Na ja, wenn's schon auf der Seite des Herstellers steht, wird's wohl auch stimmen :sun:
 
Und wer sagt das?

Zitat aus der Webseite von Enders

Serie Kansas Turbo
Willkommen in der Premiumklasse: Die Kansas Serie punktet neben seiner robusten Anmutung und hochwertigen Verarbeitung nun mit einem weiteren Feature: Nachdem grillen auf der Enders TURBO ZONE können Sie ganz einfach und unkompliziert mit dem von Enders neu entwickelten SIMPLE CLEAN Reinigungsystem Ihren Grill in kurzer Zeit reinigen. Außerdem erhält die Premiumserie ein dreigeteiltes Gussrost für ein noch besseres Grillergebnis.

Wenn als Produktbeschreibung die Premiumklasse beschrieben wird, dann ist für den Verbraucher ja auch wohl anzunehmen das es sich dabei um einen Premiumgrill handelt

Hallo @Roast01
Willkommen beim GSV.

:hmmmm:
Wie würdest du Premiumklasse definieren ?

Nur weil der Hersteller eines seiner Produkte der Premiumklasse zuordnet ?
Wohl kaum.

Dann ist das eben das Beste, was dieser Herseller produziert.

Nutze doch mal die Suchfunktion im Bereich Kaufberatung .
Es gibt so viele Hersteller von Grillgeräten, dass sich das Stöbern schon lohnt.

Nichts für ungut, aber Enders ist wohl nicht unter den Top Ten der bekannten Marken.
Das siehst du selbst am Besten.
Viele Grüsse :weizen:
Vaddi
 
@Vaddi
Jep ist schon richtig.
Darum ging es mir ja im Eingangsposting auch nicht. Wenn genau gelesen wird ist das ja auch meine Aussage / Anmerkung / Erfahrung.
Da jedoch noch kein Toastbrot auf einem Enders gegrillt wurde ( Macht jedenfalls den Anschein) habe ich dies eben mal nachgeholt.
Und ich hoffe, das sich noch recht viele meinen Beitrag ansehen. Vielleicht liest Enders hier ja auch mit... Wäre bestimmt nicht verkehrt.
Und deshalb... Viel Spaß weiter beim brutzeln..:grill:
 
Hallo zusammen,

habe heute auch mal einen Toastbrottest mit meinem neuen Broil King Imperial gemacht.

Test der großen Garkammer:

1. - 5 Minuten aufheizen mit allen 4 Brennern

2. - Toastbrot auflegen und alle 4 Brenner auf kleinster Stufe 4 Minuten laufen lassen.

Hier das Ergebnis des ersten Test (Toastbrot von links nach rechts gedreht)

CIMG1262.JPG


3. alle 4 Brenner 3 Minuten mit voller Leistung

Hier das Ergebnis

CIMG1264.JPG



Fazit: bin Zufrieden mit der Hitzeverteilung :-)

Test der kleinen Garkammer

1. - 2 Minuten aufheizen mit beiden Brennern

2. - Toastbrot auflegen und beide Brenner auf kleinster Stufe 2 Minuten laufen lassen.

Hier das Ergebnis des ersten Test (Toastbrot von links nach rechts gedreht)

CIMG1266.JPG



3. beide Brenner 1 1/2 Minuten auf voller Leistung

Hier das Ergebnis

CIMG1267.JPG


Fazit: bin auch hier mit der Hitzeverteilung zufrieden.

Gruß
 

Anhänge

  • CIMG1262.JPG
    CIMG1262.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 11.932
  • CIMG1264.JPG
    CIMG1264.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 11.648
  • CIMG1266.JPG
    CIMG1266.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 11.631
  • CIMG1267.JPG
    CIMG1267.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 11.568
Hallo zusammen,

habe heute auch mal einen Toastbrottest mit meinem neuen Broil King Imperial gemacht.

Test der großen Garkammer:

1. - 5 Minuten aufheizen mit allen 4 Brennern

2. - Toastbrot auflegen und alle 4 Brenner auf kleinster Stufe 4 Minuten laufen lassen.

Hier das Ergebnis des ersten Test (Toastbrot von links nach rechts gedreht)

Anhang anzeigen 794967

3. alle 4 Brenner 3 Minuten mit voller Leistung

Hier das Ergebnis

Anhang anzeigen 794968


Fazit: bin Zufrieden mit der Hitzeverteilung :-)

Test der kleinen Garkammer

1. - 2 Minuten aufheizen mit beiden Brennern

2. - Toastbrot auflegen und beide Brenner auf kleinster Stufe 2 Minuten laufen lassen.

Hier das Ergebnis des ersten Test (Toastbrot von links nach rechts gedreht)

Anhang anzeigen 794973


3. beide Brenner 1 1/2 Minuten auf voller Leistung

Hier das Ergebnis

Anhang anzeigen 794975

Fazit: bin auch hier mit der Hitzeverteilung zufrieden.

Gruß


Hallo, habe es auch mal mit der Hitzeverteilung probiert. Gerät Weber Spirit S 210, Außentemperatur 2,7 Grad. Vorheizen 5 Minuten dann 3 Minuten abkühlen, Tostscheiben drauf und 3 Minuten auf höchste Stufe... Hier das Ergebnis, bin zufrieden. Viele Grüße

20141130_105252.jpg


20141130_105553.jpg


20141130_110030.jpg
 

Anhänge

  • 20141130_105252.jpg
    20141130_105252.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 11.070
  • 20141130_105553.jpg
    20141130_105553.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 11.469
  • 20141130_110030.jpg
    20141130_110030.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 12.053
Hallo zusammen.
Ich bin heute auch dazu gekommen den Test bei meinem Santos Eden 511 durch zu führen.
Ich habe die Toastscheiben auf den kalten Grill gelegt und alle 5 Brenner auf High gestellt.
Ich wollte eigentlich den Test, wie hier beschrieben, 5min. laufen lassen, das war mir aber nicht möglich, denn nach genau 2,5min. qualmte es wie verrückt aus dem Grill :D
Der Backburner, auch wenn es auf den Bildern so aussieht war nicht an.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Anhang anzeigen 773640

Sieht Klasse aus. Danke dafür! Habe den gerade auf meiner Liste!
 
Hi Leute,

Habe mir heute mal die Zeit genommen, um ebenfalls den Toastbrot Test zu machen.
Und zwar mit meinemBroil King Baron 340von OBI.

1. Zunächst 5 Minuten alle Brenner auf volle Leistung (125 Grad Celsius wurden erreicht),
dann aus und Toast aufgelegt.

image.jpg


2. Alle Brenner wieder gezündet, und nach 4 Minuten gewendet.

image.jpg


3. Nun weitere 4 Minuten bei voller Leistung.

image.jpg


Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Auch finde ich entspricht das "Bild" ziemlich genau dem von @Grill Joe mit dem Broil King Imperial.

Ich finde die Seitenteile hätten vorne etwas höher, und nicht eben auslaufen sollen, hier bläst der Wind durch, und das merkt man auch deutlich, dass hier Hitze verloren geht... da die Toasts keine Farbe bekommen haben.

Ich hoffe ich es wird potentiellen Nutzern bei der Entscheidungsfindung helfen.

Gruß Michi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    161 KB · Aufrufe: 10.612
  • image.jpg
    image.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 10.656
  • image.jpg
    image.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 11.369
Auch von mir ein Toastbrot-Test. Toastbrot auf den noch kalten Grill gelegt, alle Brenner voll auf und nach ca. 3 Minuten ausgeschaltet und die Toastbrote gewendet. Das ganze ist nach dem Wenden spiegelverkehrt. Also das Brot links war rechts gelegen usw.

Grill: Coobinox 4-Brenner Premium-Line.

Was meinen die Spezialisten dazu. Ist das Ergebnis ok oder eher schlecht?

vorher.jpg


nachher.jpg
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 10.342
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 10.376
Zu meinem letzten Beitrag noch folgendes Bild.
Durchführung: Brenner alle Vollgas ein paar Minuten. Danach die Brenner auf Minimum und Toastbrot aufgelegt. Die Brenner auf kleinster Stufe weiterlaufen lassen für ca.10 Minuten. Resultat siehe Bild:

Brenner_Klein.jpg
 

Anhänge

  • Brenner_Klein.jpg
    Brenner_Klein.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 10.637
Unser Test mit Signet 90 Modell 2015, nach Einbrennen und 1xGrillen

Ablauf:
5min alle 3 Brenner auf MAX, ca. 170°C erreicht
4min alle 3 Brenner auf MIN mit Brot, Temperatur bleibt fast gleich
2min alle 3 Brenner auf MAX Brot vom ersten Durchlauf gedreht, Temperatur steigt leicht an (3min war nicht möglich, da es ohnehin schon gequalmt hat)

Die Resultate:
P1110180.JPG
P1110182.JPG


Es sieht meiner Meinung nach ganz passabel aus.
 

Anhänge

  • P1110180.JPG
    P1110180.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 10.206
  • P1110182.JPG
    P1110182.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 9.777
Habe auch mal den Toastbrot Test gemacht. Sportgerät. Landmann Triton 2.0
Erst deb Grill kurz warm laufen lassen.
Dann das Toast auf den Grill und ca. 4 Minunten auf niedrigster Stufe laufen lassen.
Das Ergebniss: Toastbrot noch recht blass, hätte es vielleicht länger darauf lassen müssen, oder, oder.... Kein Plan
2015-05-08 18.31.36.jpg

Dann beide Brenner auf volle Leistung und wieder ca. 4 Minuten gewartet. Dann sahen sie so aus.
2015-05-08 18.38.03.jpg

Ich hätte ein wenig mehr Toast gebrauchen können, aber ich denke man kann dennoch ganz gut erkennen das in der Mitte die größte Hitze ist die ziemlich gleichmässig nach links und rechts geht und unten wo die Brenner noch nicht richtig heißen nur sehr wenig Hitze ankommt. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 2015-05-08 18.38.03.jpg
    2015-05-08 18.38.03.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 9.841
  • 2015-05-08 18.31.36.jpg
    2015-05-08 18.31.36.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 9.752
Broil King Baron 490

Nach 5 Minuten volle Leistung auf dem vorgewärmten Grill:
image.jpg


Je weiter oben, desto schwarz.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 9.633
Zurück
Oben Unten