• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tobi's Bar und Cocktail-Thread...

Creeky BBQ

Veganer
Hallo,

ich habe mich in den letzten Jahren sehr ausgiebig mit der Barkultur auseinandergesetzt. Ich habe viel Literatur studiert, Tastings besucht, bin durch Bars gezogen und habe Bartender ausgequetscht. Am Meisten habe ich aber daheim viel ausprobiert, experimentiert und... getrunken!

Angefangen hat das Ganze damit, dass wir in unserer letzten Wohnung einen Raum zu viel hatten (oder ein Kind zu wenig) und da wir gerne und häufig Besuch bekommen, habe ich diesen Raum zu einer kleinen Bar ausgebaut.

IMG_0254.jpg


IMG_0621.jpg


Nach unserem Umzug war leider kein Raum mehr zu viel und die Bar reduzierte sich auf einen kleinen Bereich im Wohnzimmer...

IMG_1209.jpg


Damit mein umfangreicher Konsum der letzten Jahre auch einen tieferen Sinn ergibt, werde ich hier an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständen meine Rezepte veröffentlichen und meine Erfahrungen und mein Wissen weitergeben.

Fragen zu meinen Rezepten, meinen Spirituosen und meinem Equipment beantworte ich gerne, weiterhin bin ich dankbar für Anregungen, Ideen und konstruktive Kritik!

Gruß

Tobi
 

Anhänge

  • IMG_0254.jpg
    IMG_0254.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 1.013
  • IMG_0621.jpg
    IMG_0621.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_1209.jpg
    IMG_1209.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 711
Zum Einstand ein "Tonquiri" - quasi ein Daiquiri mit Tonkabohnensirup statt Zuckersirup...

Name:
Tonquiri
Zutaten:
4cl White Rum (ich nehme gerne den Mount Gay Silver Eclipse)
2cl Limettensaft
2cl Tonkabohnensirup (*)
1 Eiweiß
Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Shaker geben und zunächst 10 Sekunden "dry" shaken. Danach Eis dazugeben und 20 Sekunden kräftig shaken, dann ins gekühlte Glas durch ein Sieb abseihen.
Glas:
Coupette
Quelle:
Die Anregung mit dem Tonkabohnensirup habe ich auf jeden Fall von einer Bar-Tour durch Frankfurt/Main mitbebracht. Ich meine, ich habe den Drink im Gekkos getrunken.
Besonderheiten:
Tonkabohnensirup: 10 Tonkabohnen, 1 Vanilleschote und 1 Liter Zuckersirup.
Die Tonkabohnen mit einem Stößel klein stoßen und eine Vanilleschote in zwei Teile aufschneiden. Das Mark herauskratzen und mit den Schotenhüllen und den zerstoßenen Tonkabohnen zusammen für 2-3 Tage in den Zuckersirup einlegen. Fertigen Sirup sieben.

IMG_0708.jpg


Über Anregungen, Ideen und konstruktive Kritik freue ich mich sehr! Cheers!

Tobias
 

Anhänge

  • IMG_0708.jpg
    IMG_0708.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 604
Ich habe noch ein paar Bilder von meinem Bar-Zimmer gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte...

IMG_2114.jpg


IMG_2115.jpg


IMG_2116.jpg


IMG_2118.jpg


IMG_2119.jpg


Wenn es Fragen gibt, fragen...!

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • IMG_2114.jpg
    IMG_2114.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_2115.jpg
    IMG_2115.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_2116.jpg
    IMG_2116.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_2118.jpg
    IMG_2118.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_2119.jpg
    IMG_2119.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 565
Interessantes Rezept und schicke Bar!
Tonkabohnen habe ich noch rumliegen und keine richtige Verwendung - das probiere ich mal aus...
 
10 ganze Tonkabohnen? Ist das nicht etwas intensiv?

@chillandgrill
Kannst die Tonkabohne z.B. in Sahne reiben und diese dann schlagen. Oder in Käsekuchen...generell in viele Süßspeisen, als Vanille Ersatz z.B.
 
Nun ein "Sazerac", den ich mir gerade gemacht habe. Dies ist mein absoluter Lieblingscocktail - immer wenn ich in eine Bar komme, wo ich noch nie war, bestelle ich mir einen Sazerac und bin gespannt, was mir serviert wird... Der Sazerac ist dem Old-Fashioned sehr ähnlich und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erstmals in der Sazerac-Bar in New Orleans serviert.

Name:
Sazerac
Zutaten:
5cl Rye Whiskey (ich nehme gerne Old Overholt oder Bulleit)
1cl Cognac (bei mir in der Regel Hennessy)
1,5cl Zuckersirup
2 Dashes Angostura Bitter
5 Dashes Peychauds Bitter
Absinth
Zitronenzeste
Zubereitung:
Rye, Cognac, Zuckersirup und Bitter in ein Rührglas geben und auf Eis rühren. Gekühltes Glas mit Absinth aussprühen und den Rand mit der Zitronenzeste abreiben. Drink in Glas abseihen, die Zitronenzeste in den Drink abspritzen und dann dazugeben.
Glas:
Coupette
Quelle:
Das Rezept ohne den Cognac stammt von Jim Meehan (PDT Bar, New York City). Der Tip, doch 1cl Cognac dazuzugeben, stammt von Wolfgang (Oost Bar, Frankfurt). Es gibt auch klassische Sazerac-Rezepte, bei denen der ganze Drink auf Cognac aufgebaut wird.
Besonderheiten:
Kein Drink für Anfänger - den puren Geschmack der enthaltenen Spirituosen und Bitter muss man mögen lernen.

IMG_1240.jpg


IMG_1241.jpg


IMG_1243.jpg


IMG_1244.jpg



Cheers!

Tobias
 

Anhänge

  • IMG_1240.jpg
    IMG_1240.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_1241.jpg
    IMG_1241.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_1243.jpg
    IMG_1243.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_1244.jpg
    IMG_1244.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 625
Coole Bar und leckere Getränke!
Da können sich deine Gäste ja glücklich schätzen. :trink:::sun:
Habe aus Platzgründen auch nur nen Schrank als Bar, reicht aber vollkommen aus.


Hier gibts ein paar Bilder davon: >>>Klick mich<<<
 
Gestern sah ich im lokalen Supermarkt eine neuen Apple Cider, den ich noch nicht kannte. Da ja das Wetter für heute durch positive Vorhersagen gelobt wurde, war mir nach einem sommerlichen Erfrischungs-Drink mit Apple Cider. Leider habe ich auf die schnelle in meiner Literatur nur sehr winterliche Rezepte mit Zimt u.ä. gefunden, was mich veranlasst hat, etwas spontan-kreativ zu sein...

Name:

Hmm, da es eine Eigenkreation ist, hat er (noch) keinen - ich könnte mir "App High" vorstellen...
Zutaten:
4cl Bourbon (heute mal einen Woodford Reserve)
3cl Apple Brandy (Papidoux)
4cl Zitronensaft
1cl Cointreau
1cl Zuckersirup
Apple Cider (heute bei mir Bulmers Original)
Zubereitung:
Bourbon, Apple Brandy, Zitronensaft, Cointreau, Zuckersirup in einen Shaker geben, auf Eis shaken und in ein gekühltes Longdrinkglas auf Eiswürfeln doppelt abseihen. Mit Apple Cider auffüllen.
Glas:
Longdrinkglas
Quelle:
Eigenkreation
Besonderheiten:
Recht sauer, was ich gerne mag. Alternativ 1cl Zitronensaft weniger und 0,5cl Zuckersirup mehr, dann tritt die Säure weiter in den Hintergrund.


IMG_1300.jpg


IMG_1303.jpg


Über Anregungen, Ideen und konstruktive Kritik freue ich mich sehr! Cheers!

Tobias
 

Anhänge

  • IMG_1300.jpg
    IMG_1300.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_1303.jpg
    IMG_1303.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 485
Coole Bar und leckere Getränke!
Da können sich deine Gäste ja glücklich schätzen. :trink:::sun:
Habe aus Platzgründen auch nur nen Schrank als Bar, reicht aber vollkommen aus.


Hier gibts ein paar Bilder davon: >>>Klick mich<<<

Ja, das stimmt. Meine Gäste haben sich immer sehr wohl gefühlt und mein Bar-Zimmer war häufig überfüllt... eine schöne Zeit!

Ein Schrank reicht aus, da hast Du Recht. Um gute Drinks zu machen sogar weniger, das habe ich im Rahmen meines "Down-Sizing" auch festgestellt. Mit dem Bar-Zimmer und massenhaft Platz hieß die Devise: "alles haben wollen", (fast) jede Spirituose wurde gekauft (wer braucht 11 Sorten Vodka?). Ich hatte den Anspruch alle Zutaten für jeden Cocktail dieser Welt haben zu müssen - wofür? Meine Gäste sind in der Regel froh über einen guten Gin Tonic, einen Cuba-Libre, einen leckeren Whiskey-Sour, einen Daiquiri, vielleicht mal über einen Single-Malt - man muss nicht alles servieren können...

Nun, mit weniger Platz, habe ich mich viel intensiver mit den Dingen beschäftigt. Ich reduziere nun auf die Dinge, die ich auch wirklich verwende und die ich vor allem gerne verwende. Das muss reichen...
 
Das sehe ich im Grunde genauso.
Von den Spirituosen die ich als Standard oft brauche kaufe ich ne gute Qualität bzw ne Marke die mir gut schmeckt und das reicht dann eigentlich.
Die ein oder andere Spielerei wird aber trotzdem ab und an gekauft aus Neugier.
 
Zur Feier des Tages darf mal wieder ein Cocktail getrunken werden...

Name:

Apple Brandy Sour
Zutaten:
5cl Apple Brandy (Papidoux)
3cl Zitronensaft
1cl Zuckersirup
1cl Ingwersirup*
Zubereitung:
Apple Brandy, Zitronensaft, Zuckersirup, Ingwersirup in einen Shaker geben, auf Eis shaken und in einen gut gekühlten Tumbler auf einer großen Eiskugel doppelt abseihen.
Glas:
Tumbler (alternativ: Sour Glas, dann aber ohne Eis)
Quelle:
Schumann's BAR (der Ingwersirup steht allerdings nicht in Schumann's Originalrezept)
Besonderheiten:
*Ingwersirup: 250 ml Wasser, 30g gehackter Ingwer, 50g brauner Zucker, Saft einer Limette - alle Zutaten in einem Topf einkochen lassen.

IMG_1383.jpg


IMG_1384.jpg


Über Anregungen, Ideen und konstruktive Kritik freue ich mich sehr! Cheers!

Tobias
 

Anhänge

  • IMG_1383.jpg
    IMG_1383.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_1384.jpg
    IMG_1384.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 458
Zurück
Oben Unten