• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Toffifee-Eis

Martin1971

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Für die Familie habe ich dieses Jahr als Nachspeise an den Feiertagen Toffifee-Eis gemacht.

Das Grundrezept von Ben & Jerrys ist einfach.:

2 Eier
500 ml Sahne
250 ml Milch
165 g Zucker

Die Eier werden schaumig gerührt und der Zucker dann nach und nach hinzu gegeben. Zuletzt werden Milch und Sahne untergerührt.

Toffifee (001 von 005).jpg

Bevor Milch und Sahne zur Ei-Zucker Mischung gegeben werde, werden jedoch die Toffifee darin aufgelöst.

Toffifee (002 von 005).jpg
Toffifee (003 von 005).jpg

Bevor alles in die Eismaschine kommt werden die Nüsse ausgesiebt. Die kommen erst ein paar Minuten vor Ende wider dazu.
Toffifee (004 von 005).jpg

Toffifee (005 von 005).jpg

Man, war das klasse. Ich habe Toffifee schon immer geliebt. Kein Wunder, dass das Eis mir so gut schmeckt, aber auch unseren Gästen der letzten Tage hat es sehr gut geschmeckt.
 

Anhänge

  • Toffifee (001 von 005).jpg
    Toffifee (001 von 005).jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 3.946
  • Toffifee (002 von 005).jpg
    Toffifee (002 von 005).jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 3.637
  • Toffifee (003 von 005).jpg
    Toffifee (003 von 005).jpg
    346 KB · Aufrufe: 3.590
  • Toffifee (004 von 005).jpg
    Toffifee (004 von 005).jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 3.522
  • Toffifee (005 von 005).jpg
    Toffifee (005 von 005).jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 3.508
Sehr schön Martin... Toffifee... als selbstgemachtes Eis... gefällt mir gut, ein schöner Nachtisch!
:thumb1:

Glück Auf
 
Na prima, durch das anschuppsen des lieben Sebastian bin ich jetzt auf dein geniales Eis aufmerksam geworden :whip: So bekomme ich doch nie die Pfunde von den Hüften :cry:

Ich hab da noch ne Packung Toffiffe in der Küche :pfeif: Wird auf jedenfall nachgebaut.
 
Das sieht richtig lecker aus.
Sehe ich das richtig, daß die Mischung nicht auf 80 Grad erwärmt wird, sondern alles nur zusammengemixt wird?
 
Normalerweise wird die Mischung nicht erhitzt und kann somit direkt in die Eismaschine. Hier habe ich sie tatsächlich erwärmt um die Toffifee zu schmelzen. Aber viel mehr als 40-50C waren das nicht.

Schmeckt übrigens spitze mit etwas von diesem Weihnachts-Jägermeister.
 
Wir haben mal mit dem Thermomix einen Toffifee Kuchen gemacht, da wurden gekühlte Tofifees im TM geshreddert und dann eiskalte Sahne hinzu und quasi geschlagen. Könnte man das Rezept auch so zubereiten dass man diese geschlagene Mischung mit dem Ei, zucker und Milch unterhebt? Prinzipiell schon, oder?

Und, ähm.... wo ist das 15. Toffifee auf dem Foto? Hat da jemand genascht? :D ;)
 
Wir haben mal mit dem Thermomix einen Toffifee Kuchen gemacht, da wurden gekühlte Tofifees im TM geshreddert und dann eiskalte Sahne hinzu und quasi geschlagen. Könnte man das Rezept auch so zubereiten dass man diese geschlagene Mischung mit dem Ei, zucker und Milch unterhebt? Prinzipiell schon, oder?

Ich habe keine Ahnung, wie sich geschlagene Sahne in der Eismaschine verhält. Schon allen vom höherem Volumen her wird das ein Problem.
 
Ach so, Eismaschine.... Hatte jetzt gedacht MAsse mischen und einfach in Behälter einfrieren? Wir haben keine Eismaschine...
 
Ach so, Eismaschine.... Hatte jetzt gedacht MAsse mischen und einfach in Behälter einfrieren? Wir haben keine Eismaschine...
in dem Fall würde ich das in einer Art Parfait machen. Dann aber die Eier trennen und das Eiweiß steifschlagen. Die Sahne aufschlagen. Das Eigelb mit Zucker aufschlagen, erwärmen auf ca. 80 Grad, Toffifee dazu, dann runterkühlen. Nüsse einrühren, Sahne unterheben und anschließend das Eischnee unterheben in eine Kuchenform gießen und ab in den Froster.
 
Ich habe gerade die Toffifee in der Milch-Sahne geschmolzen und probiert, das ist schon jetzt ziemlich süss. Kann ich mit 100 g Zucker auch arbeiten?
 
Gitte .... ich denke, das klappt.

Das sollte sogar von Vorteil sein, da weniger Zucker auch weniger wassergebundene Kristalle bedeutet.

Du solltest aber bedenken, dass Süße durch Kälte verloren geht.
D.h. wenn es gefroren ist, wird es weniger süß schmecken.
 
Das Eis ist fertig und schmeckt ganz toll, 100 g Zucker reichen für meinen Geschmack völlig aus, dafür hab ich noch gehackte Mandeln, wie oben empfohlen reingegeben.
 
91[1].gif
@Martin1971 für das tolle Rezept! Das KlWuKi hat es am WE nachgebaut:
P1290830 (Large).JPG


Gaaanz prima
eis3.jpg
, wobei sie sich an die Zuckerangaben der @holledauerin gehalten hat!
@Serviervorschlag hat die zusätzlichen Haselnüsse noch in etwas Rum und Wasser gekocht, bevor
sie sie kleingehackt hat.
 

Anhänge

  • P1290830 (Large).JPG
    P1290830 (Large).JPG
    81 KB · Aufrufe: 2.882
  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 2.777
  • eis3.jpg
    eis3.jpg
    817 Bytes · Aufrufe: 2.736
Zurück
Oben Unten