• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomahawk

Ellibert77

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Nach langer Passivität (bezogen auf textlichen Input) hier im Forum, wollte ich doch auch mal wieder etwas beisteuern. Vor einiger Zeit fiel mir beim Einkauf ein Tomahawk vom irischen Rind ins Auge. Spontan wurde dieses dann auch in den Wagen gelegt. Ok, bis zur Kasse hatte ich es aus Vernunftsgründen zwar mal wieder zurück in das Regal geräumt, letztendlich aber dann doch wieder eingeladen und gekauft. Die Vernunft hatte damit klar verloren.
:camouflage:
Gestern Abend war es dann endlich so weit und auch ich durfte mal in den Genuss eines solchen Stückes kommen. Was soll ich sagen? Einfach lecker.
Bevor ich hier aber weiteren Buchstabensalat von mir gebe, lasse ich einfach mal die Bilder sprechen. Viel Spaß damit.

Hier das Ausgangsmaterial. Ca. 880g samt Knochen.

20140910_193347.jpg

Hier mal der "Fleisch-Teil" in etwas näher.
20140910_193354.jpg

Nachdem es ein wenig die Raumtemperatur angenommen hatte, wurde es Zeit, die Flammen sprechen zu lassen.
Also frei nach der 90/90/90/90-Methode auf den Gussrost von der Flamme küssen lassen.

20140910_204220.jpg

20140910_204221.jpg


Anschließend wurde einer der Kohlekörbe entfernt, so dass sich das gute Stück frisch verkabelt der avisierten KT von 58°C langsam nähern konnte. Nachdem diese erreicht war, wurde es runter genommen und durfte sich noch ca. 15min entspannen. Sorry für die nachlassende Deutlichkeit und Qualität der Bilder. Zum einen wurde es zunehmend dunkler, zum anderen wurden parallel diverse Kaltgetränke vernichtet. :glucker:

Nachdem es sich ausgeruht hat, sah es dann so aus (es erscheint deutlich dunkler, als es in der Tat war)
20140910_214930.jpg



Und der finale Anschnitt
20140910_220002.jpg


Tellerbilder gibt es leider nicht, da es schlicht und ergreifend keine Teller gab. S&P drüber und direkt vom Brett verköstigt.

Also als Fazit muss ich sagen, sau lecker, optisch natürlich ein Hingucker, allerdings ist der Preis für so einen "Knochen" auch nicht von schlechten Eltern. Aber man gönnt sich ja sonst nichts
:angel:, daher wird es sicherlich noch ein zweites Mal geben.

In diesem Sinne, Feuer frei.
 

Anhänge

  • 20140910_193347.jpg
    20140910_193347.jpg
    142 KB · Aufrufe: 1.446
  • 20140910_193354.jpg
    20140910_193354.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 1.441
  • 20140910_204220.jpg
    20140910_204220.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 1.394
  • 20140910_204221.jpg
    20140910_204221.jpg
    178 KB · Aufrufe: 1.470
  • 20140910_214930.jpg
    20140910_214930.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 1.389
  • 20140910_220002.jpg
    20140910_220002.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 1.389
Jedenfalls ist Dir die Keule super gelungen :sabber:
Da würde ich mit Freuden ein paar Slices futtern mögen :thumb2:

Glück Auf
 
Schönes Stück!!!!
:steak:
 
Was willst Du errechnen?
Ist halt ein Ribeye mit Knochen.
Aber..
1.) Das Auge ist mit
2.) Für Gäste, die das noch nicht gesehen haben, wohl der absolute Eyecatcher

Gruß
Jürgen
 
...unnötigen Knochen...

Unnötig?



Unnötig?


Der Knochen ist schlicht und erfreifend essentiell fürs Tomahawk.
Ein Tomahawk ohne Knochen ist wie ein Cowboy ohne Stiefel oder eine Axt ohne Stil (und glaube mir, mit letzterem kenne ich mich aus)! :evil: ;)
 
Waren das wirklich 58 °C Kerntemperatur + 15 Minuten ruhen (steigt ja dabei auch noch)? Kann's auch kaum glauben. Womit hast du gemessen? Vom Bild her ist der Gargrad genau mein Geschmack würde aber erfahrungshalber eher maximal auf 52/53 °C tippen.
 
Ich hab es mit meinem Maverick gemessen, ok, ist die letzten 2 Jahre auch nicht mehr geeicht worden ;-) Laut dem guten Ding waren es 58Grad...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
sieht super aus - Gratulation zur erfolgreichen Vergrillung !!!

ich hatte so eins mal dry aged vom Metro (allerding mit 1,4 kg)
letztlich muss man allerdings sagen, dass der Knochen tatsächlich nur Optik ist (und man muss auch aufpassen, dass der Schnitt des Knochens nicht in irgendeiner Form das Ribeye Stück beeinträchtigt)
Ich habe die mein Metro alle erst einmal schön "massiert" und mir das mE schönste rausgesucht

Grüße

Florian
 
Jetzt mal Tacheles.

Es ist doch "nur" ein Entrecote mit Knochen, oder ? Ich stand selber auch schon oft vor diesen Steaks, konnte mich aber aufgrund des Preises für den eigentliche Fleischanteil bisher nicht dafür entscheiden, 30-40 % sind Knochen und die ess ich nicht.

Liege ich damit falsch ?


Ps. Sieht fein gegrillt aus.
 
Sieht das lecker aus! Ich dacht auch erst, KT so hoch... aber sieht so saftig aus... da bekommt man glatt Lust reinzubeissen :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten