• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomahawksteak

Siggi

Forums-Sonnenschein
15+ Jahre im GSV
Servus


wieder einmal gab es Tomahawksteak.

Unser Veitsbronner Metzger Schuster hat mir freundlicher Weise ein Tomahawksteak überlassen.

Das gutes Stück wog 2,200 kg, 8 Wochen abgehangen.



Tomahawksteak 2014 Sept 1.jpg






Tomahawksteak 2014 Sept 2.jpg





Tomahawksteak 2014 Sept 3.jpg





Tomahaksteak 2014 Sept 4.jpg




zu einem warmen Fleisch gehört einfach ein warmes Vesperbrett.
Und durch unseren Energiesparfimmel liegt diese Methode so nah
Tomahawksteak 2014 Sept 5.jpg



nochmal ca 10 Sekunden sizzln
Tomahawksteak 2014 Sept 6.jpg




Tellerbild
Tomahawksteak 2014 Sept 7-1.jpg




Halt einfach ein Feinerle


Gruß
Siggi
 

Anhänge

  • Tomahawksteak 2014 Sept 1.jpg
    Tomahawksteak 2014 Sept 1.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 1.545
  • Tomahawksteak 2014 Sept 2.jpg
    Tomahawksteak 2014 Sept 2.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 1.301
  • Tomahawksteak 2014 Sept 3.jpg
    Tomahawksteak 2014 Sept 3.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 1.505
  • Tomahaksteak 2014 Sept 4.jpg
    Tomahaksteak 2014 Sept 4.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.434
  • Tomahawksteak 2014 Sept 5.jpg
    Tomahawksteak 2014 Sept 5.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 1.227
  • Tomahawksteak 2014 Sept 6.jpg
    Tomahawksteak 2014 Sept 6.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 1.183
  • Tomahawksteak 2014 Sept 7-1.jpg
    Tomahawksteak 2014 Sept 7-1.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 1.407
Also das würd ich mir ja auch durch den Kopf gehen lassen :lol:

:sabber: :sabber:

:prost:
 
Gut hat mein IBM nen Ablauf für Flüssigkeiten.
Sonst wär ich jetzt echt sauer auf dich wegen nem Kurzschluss in der Tastatur.
:lechtz:

:prost:
Tom
 
Boaaaaahhhhh , mir fehlen die Worte , im wahrsten Sinne
Steak : Riesig
Zubereitung : Riesig
Tellerbild : Riesig
Fotos : Riesig
sag ich doch einfach RIESIG
 
Ein schönes Stück Fleisch. In jeder Hinsicht. Vorher und Nachher.
:thumb2:
 
Geiles Teil.
Ich glaube, der Grill wurde passend zum Tomahawk angeschafft.

Lecker :-) ich hab' Hunger ;-)
 
BTW ... das schreit förmlich danach, die einzelnen Fleischstücke nach dem Grillen getrennt zu verkosten.


So hatten wir das auch getan. :-)


Hast du das tolle Stück bei niedriger Temperatur gargezogen?

Vorgehensweise:

Jede Seite ca 30 bis 45 Sekunden auf die Sizzlezone.
Danach wurde das Fleisch bei plus / mins 110 Grad ca 45 bis 55 Minuten ziehen lassen.
Zwischendurch einfach zweimal gedreht.

@Cruiser Ich habe leider keine Uhr, darum sind die Zeitangaben etwas ungenau. :hmmmm: aber ich habe im März Geburtstag! :-)

Bei einer Kerntemperatur von 57 Grad nochmal ca 10 Sekunden bei Hitze aufgelegt.

Grund: Für mich ist das Fleisch durch die Kerntemperatur einfach kalt.
Bis ich, (auch schon in die Jahre gekommen) etwas langsam schaue, mir überlege in welche Hand ich das Messer nehmen muß :-) und ob ich auch am Tisch essen darf,
bis dahin ist das Fleisch kalt.

Also außen nocheinmal kurz erhitzen, somit meint man zuminderstens das das Fleisch heiß ist.:thumb2: Denn es ist von außen Heiß
Das nochmalige kurze erhitzen macht der Kerntemperatur keinen Abbruch, Teller bzw. Fleischdeckel, weils nichts kostet gleich mit erwärmen.



Am WE werde ich nocheinmal meinen Veitsbronner Metzger
so ein Stück von der Alten Kuh, bevor er es wegschmeißt, zum überteuerten Suppenfleischpreis abluxen.:angel:


Gruß
Siggi
 
Nachdem ich diesen Beitrag 17mal gelesen habe sind mir doch paar Fragen gekommen.

1: Hast du deine Göga gefragt ob du überhaupt grillen darfst?
2: Hast du vorher ordentlich gesalzen um das Fleisch zart zu bekommen?
3: Wieso kaufst du Fleisch beim Metzger und nicht in der Metro?
4: mit einem Beefer hättest du eine schönere Kruste hinbekommen, du hast doch einen Beefer?
5: Wann wird endlich wieder eine Ente gegrillt, wahrscheinlich erst wieder in der Grillsaison 2015.

Sollte ich noch weitere Fragen haben melde ich mich einfach nochmal.

Gruß Steffe
 
Eigentlich wollte ich ja auf solche Fragen keinen Schnuf mehr geben, *plonk* hat auch versagt! :-)

zu deinen Fragen:

1. ich habe nur die Bilder machen dürfen, an Ihren Grill darf ich nicht langen. (nur zum putzen)

2. Das Fleisch wurde ca 10 minuten vorher gesalzen. Damit das Salz nicht so einsam war, haben wir auch noch eine bisßla braunen Zucker darauf

3. Das Fleisch kaufe ich beim Metzger, da

a` der Metzger mich ständig nötigt und ich das Fleisch zum Suppenfleischpreis kaufen muß
b` ich dem Metzger und seiner Konsorte den Lebensunterhalt finanziere
c` meine Metrokarte verloren habe :cry: (die Wahrheit ist, man hat diese eingezogen).
d` ich ohne begleidende Hilfe den Weg von der Metro nicht mehr nach Hause finden würde


4. Nein ich habe keinen Beefer, ich brauche auch keinen und ich will auch keinen haben.
Krustenbraten schaut bei uns anders aus. Krustenfleisch mag ich nicht. (Wahrheit ist, ich kann mit dem Gerät nicht umgehen).

5. Die Entensaison beginnt am ersten Oktober Wochenende :-)


Nachdem ich diesen Beitrag 17mal gelesen


Sollte ich noch weitere Fragen haben melde ich mich einfach nochmal.

17 x , Das Alter machts. Aber glaub mir, es kommt noch schlimmer. :thumb2:
 
puh... was für ein Brocken

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten