• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomaten werden nicht rot

SG3

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Wir haben nun zum zweiten mal in Folge das Problem, das unsere Tomaten nicht rot werden. Die Pflanzen stehen im selbst gebauten Gewächshaus, welches vorn komplett geöffnet werden kann. Am Boden steht ein kleiner Sprühregner, weil der Boden dort sonst komplett austrocknet. Zusätzlich ist der Boden mit Rasenschnitt seit diesem Jahr gemulcht. Die Tomaten wachsen zwar, werden aber nicht rot, sondern fangen an zu schimmeln. Die Pflanzen bekommen von Mittag an Sonne, bis in den Abend hinein. Was machen wir verkehrt ?
 
Wenn sie schimmeln dann ist es zu feucht schätze ich... a Tomate braucht normal nur einen Unterstand daß sie vom oben nicht nass wird und alle 4 Seiten offen daß Luft hinkommt. Gießen ach nur am Boden, Erde ab und tu wieder lockern dann brauchst weniger Wasser.
Keine Garantie aber bei mir haut so hin...
 
Stimmt schon was SN81 da schreibt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt brauchen die Tomaten aber Wärme, insbesondere in der Nacht. Wenn die nicht vorhanden ist (und in diesem Sommer war das oft so) dann tun die sich schwer mit dem Erröten.
 
Ich glaube auch, bei den aktuellen Temperaturen wird nicht mehr viel rot im Garten.
Wir haben vor unserem Urlaub die kleine Tomatenpflanze auf dem Balkon von ihren noch grünen Früchten befreit und diese in einer Schale auf den Küchentisch gelagert. Als wir aus dem Urlaub zurückkamen (11 Tage) war aus grün -> rot geworden
 
Vermute auch ein Wärmeproblem.
Tomaten brauchen Wärme.

Hast ja bestimmt auch ein Thermometer im Gewächshaus.
Wie hoch sind die Durchschnittstemperaturen und die Ausschlagswerte
in der Nähe der Tomaten?


Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten