• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Torpedogrill

Zucchini

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wollte kurz die Entstehung meines neuen Grills dokumentieren, ein Kollege (größtenteils) und ich (ein wenig) haben das Gerät im Lauf der letzten paar Wochen gebaut.

Basis war ein ausrangierter Kompressorkessel mit 90l und ein paar Kleinteile aus dem Geschäft, der Rest wurde organisiert oder gekauft, die Roste und das Thermometer z.B. sind Ersatzteile aus dem Handel.

Grillfläche ist insgesamt 30x90 mit drei getrennten Rosten, Zuluft über 5/4" Kugelhahn und Abluft über Drosselklappe im Kamin regelbar.

Wenn man die Feuerschale (aus Lochblech) zu 1/3 einlagig mit Briketts bestückt und bei voller Luft hat man ca. 200°C die etwa 3,5 Stunden gehalten werden bis die Kohle durch ist. ALso ganz brauchbar wie ich finde.

Foto 01.jpg


Foto 04.jpg


Foto 06.jpg


Foto 12.jpg


Foto 14.jpg


Foto 16.jpg


Foto 20.jpg


Foto 22.jpg


Foto 30.jpg


IMG_0161.jpg


Edit: Rechtschreibfehler
 

Anhänge

  • Foto 01.jpg
    Foto 01.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 1.530
  • IMG_0161.jpg
    IMG_0161.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 1.496
  • Foto 30.jpg
    Foto 30.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 1.493
  • Foto 22.jpg
    Foto 22.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.494
  • Foto 20.jpg
    Foto 20.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 1.500
  • Foto 16.jpg
    Foto 16.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 1.498
  • Foto 14.jpg
    Foto 14.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 1.504
  • Foto 12.jpg
    Foto 12.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 1.493
  • Foto 06.jpg
    Foto 06.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 1.528
  • Foto 04.jpg
    Foto 04.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 1.498
Zuletzt bearbeitet:
Das Gestell ist mittlerweile verzinkt, der Kessel braucht noch ne Farbdusche. Ansonsten sind wir aber sehr zufrieden mit dem Gerät, der zweite für meinen Kollegen ist soweit auch schon fertig.
 
Erledigt-sorry, das mit den Bildern hab ich verpeilt.

Die Axt war natürlich nicht meine Idee - hatte das hier schon bei jemandem gesehen und abgeguckt.... ;)
 
cooles teil und noch vielseitig einsetzbar. :wiegeil:

lg, rhino
 
Sieht echt gut aus. So schweißen würde ich auch gerne können.

Das mit dem Beil/Axt ist sehr martialisch. Erinnert mich an alte WoW-Zeiten.
 
Vielseitig ist er wirklich, war auch das Ziel der ganzen Aktion. Es geht direkt, indirekt, warmhalten, backen (hatte den beim Probelauf schhon auf über 300°C, brauche noch einen Stein), alles was ich will.

Zusätzlich hat er gewisse Vorteile gegen einen gekauften Kugelgrill:

- Wandstärke ist etwas rustikaler mit 2.5mm
- Der Deckel ist auch offen immer aufgeräumt und aus dem Weg
- Er hat ne vernünftige Ablage
- Die Luft ist besser regelbar
- die Aufteilung in inderekte und direkte Zone ist geschickter als bei einer runden Grillfläche
- Er hat nen separaten Bierflaschenhalter :prost:

Der zweite Grill ist bereits lackiert - sieht doch besser aus. Meinen muss ich noch anpusten bei Gelegenheit.

Foto 35.jpg


Foto 36.jpg


Foto 38.jpg
 

Anhänge

  • Foto 38.jpg
    Foto 38.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 1.405
  • Foto 36.jpg
    Foto 36.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.410
  • Foto 35.jpg
    Foto 35.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 1.402
Schönes Teil. Vor allem das Argument mit dem Bierflaschenhalter ist sehr überzeugend.

:prost:
 
Sodala, weiter gehts in kleinen Schritten (es war ja bisher nur einer der Grills lackiert....):

Grob mit der Zopfbürste und Fächerscheibe drüber

Foto 42.jpg


Hitzefesten Lack drauf

Foto 43.jpg


Die Abschlusskappen montiert, nicht dass da wer einzieht im Untergestell
Foto 44.jpg


Werk betrachten und dazu ein Gold Ochsen zur Belohnung! :prost:

Foto 45.jpg


Anfeuern

Foto 46.jpg


Lack Einbrennen

Foto 47.jpg


Huhn rein

Foto 49.jpg


Huhn fertig

Foto 50.jpg


Huhn lecker

Foto 54.jpg


Hier noch Werbung für die praktische Seite der Macht, sprich den Grillbaumeister
 

Anhänge

  • Foto 50.jpg
    Foto 50.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 713
  • Foto 49.jpg
    Foto 49.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 746
  • Foto 47.jpg
    Foto 47.jpg
    122 KB · Aufrufe: 730
  • Foto 46.jpg
    Foto 46.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 723
  • Foto 45.jpg
    Foto 45.jpg
    133 KB · Aufrufe: 724
  • Foto 44.jpg
    Foto 44.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 736
  • Foto 43.jpg
    Foto 43.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 739
  • Foto 42.jpg
    Foto 42.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 681
  • Foto 54.jpg
    Foto 54.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 725
Sauber!

wie ich schon bei Wolle sagte:

Ente gut alles Gut :thumb2:

Ihr habt da einen schönen Universalgrill gebaut!

:prost: - hoffe da kommt noch mehr - :prost:

Gruß Johannes

Edit sagt noch: Bierflaschenhalter ohne
flaschenoeffner.jpg

geht aber gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegrilltes Hähnchen geht immer, aber Blumenkohl dazu?
Das habe ich noch nicht gesehen.
 
Das ist Blumenkohlsalat. Habs mir erst auch nicht vorstellen können, passt zu Gegrilltem aber wie die Faust aufs Auge!
 
Einfach mal testen:

Blumenkohl al dente kochen, Zwiebel kleinmachen und dazu, mit Essig/Öl anmachen (Weinessig und Sonnenblumenöl, nicht die Weiberscheisse wie Balsamico und extra vergine :woot: ) und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schmeckt prima!
 
Sehr schönes Teil mit guter Funktion. Die Axt finde ich super!

Ich habe etwas sehr ähnliches mal gezeichnet, aber nie kalkuliert. Denke nicht, das für solche Grillexoten ein Markt da ist.
Meiner ist 1000mm brei unt 400mm tief. Umfang 400mm.
3mm Stahlblech. 3 einzelne Grill- und Glutroste. 50kg schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schön umgesetztes Projket. :)

Bin durch Zufall am Wochenende an einen ähnlichen Kessel gekommen und wollte etwas Ähnliches konstruieren. (Wenn auch mit angesetzter Firebox in Form einer 11 kg Gasflasche...)

Jetzt stellt sich mir, als hauptberuflichem Schreibtischtäter die erste Frage:

Wie teilt man den großen Kessel in zwei gleich große Hälften?
Mit der Flex, ist schon klar, aber wie zeichnet man das idealerweise an?
 
Zurück
Oben Unten