• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tranchiermesser und Gabel - Empfehlung gesucht

GUSA

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Bisher erfolgt das Zerlegen größerer Fleischstücke mit einem guten Kochmesser. Geflügel wegen der besseren Schnittführung an den Gelenken mit einem Filetiermesser. In nächster Zeit gibts aufgrund anstehender Familienfeiern öfters Braten aus dem Spirit, Martinsgans und die Weihnachtsente sind ebenfalls geplant.

Also genug zum Zerlegen und ein guter Grund ;) das Equipment etwqas aufzurüsten.
Auf dem Wunschzettel steht also ein Tranchierset aus qualitativ gutem Material/Verarbeitung zu einem gesunden Preis/Leistungverhältnis.

Vielleicht hat jemand eine gute Empfehlung zu dem Thema.

Budget um die 100 EUR.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Andi
 
Hallo Andi,

ist zwar OT,
wäre eine Geflügelschere nicht erstmal sinnvoller?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter, Geflügelschere ist schon im Bestand. Die brauche ich jedoch nur wenn ich die Karkasse zerlege (zum Beispiel Teilen eines BBC ).
Für´s zerlegen an den Gelenken und Bustfleich abnehmen verwende lieber ein Messer.
Vom Tranchierset verspreche ich mir aufgrund der Gabel eine stabile Fixierung. Beim Tranchiermesser ein schmälere und spitzere Klinge wie beim Kochmesser und mehr Stabilität wie mit dem Filetiermesser.
 
Hallo Gusa,

ich habe vorletzte Woche gerade zwei größere Fleischmesser für die Arbeit und eines für zuhause gekauft, eben weil auch ich nicht immer zufrieden mit den Ergebnissen meiner Kochmesser beim Tranchieren (insbesondere vor den Gästen :-) ) war und ich hier wie da oft Braten zubereite. Die Messer habe ich für billiges Geld bei Wüsthof und Burgvogel im Werksverkauf besorgt,- was Dir aber etwas weit weg sein dürfte. Aber es gibt ja Angebote im Internet.
Alle waren aus den jeweiligen Standardserien mit POM-Griff und aus Edelstahl. Die von Wüsthof sind 33 bzw. 36 cm lang und haben eine abgerundete Spitze, das größere hat Kullen. Alle drei sind "elastisch", aber noch nicht semiflexibel. Das von Burgvogel ist nur 30 cm lang, was für uns zuhause reicht. Bei den Tranchiergabeln habe ich die preiswertesten von Burgvogel genommen.
Wichtig scheint mir die Länge zu sein: Wenn man mit einem Zug ein Stück Fleisch abtrennen kann, klappt das saubere Schneiden bis zum Knapp. Ob die Kullen gut sind, weiß ich nicht - zuhause klappt's auch ohne. Das kleinere Wüsthof nehmen meine Mitarbeiterinnen jetzt für die Wassermelonen. Soll echt gut dafür sein. *lacht*
Nicht so wichtig scheint mir der Preis zu sein. Selbst die billigen Dinger tun genau das, was sie sollen. Hauptsache lang, dünn und schlank - und, naja, ein bisken scharf müssen sie natürlich auch sein,- aber das Schärfen mit dem Wetzstahl vor den Gästen kommt gut. ;)
Falls Du auch Krustenbraten oder Schinkenbraten mit Knochen im "Programm" hast, solltest Du vielleicht harte Messer vermeiden und weiche Stähle bevorzugen. Aber das wirst du ja wissen.

Mein Rat wäre: entscheide nicht so sehr nach Preis, Image oder "Daten", sondern nach Gefallen. Ein Tranchierbesteck darf "billig" sein, anders als ein Kochmesser, (Nakiri ?) oder Petty.

P.S.: den Griff habe ich vergessen. Ich kann so sauber arbeiten, wie ich will, wenn ich z.B. 15 kg Braten einigermaßen schnell aufschneiden will, läuft mir der Bratensaft irgendwann auf die Hände. Ein mir passender Griff ist in diesen Fällen ziemlich hilfreich. Ich würde das Messer - wie die Tranchiergabel - probehalber vor einem etwaigen Kauf mal in die Hand nehmen.
 
Manchmal gibt es auf Flohmärkten alte Tranchierbestecke mit Silbergriff. Oft sogar mit Karbonstahlklinge. Die alten Klingen sind manchmal erste Sahne. Wenn man eines findet, das nicht so abgenutzt ist, finde ich das sehr stilvoll und auch funktionell in Ordnung. Gib mal in der Bucht "Tranchierbesteck" ein. Da findet man z.B. folgendes . Muss man natürlich aufbereiten. Dann hat man aber was edles. Wenn man nach der Kategorie geht sind das sogar Silbergriffe (Silber, 800er- 925er). Wozu der Hebel an der Gabel da ist, weiß ich allerdings nicht. Oder dieses sieht ganz gepflegt aus.
 
Danke für die Info´s. Hatte noch ein interessantes Tranchierset von Elephant Sabatier gefunden. Die 149 EUR bremsten den Bestellfinger doch etwas ein.
In der Zeit fand ich dann in einem anderen Thread die positive Erwähnung von Carbo (nochmal speziellen Dank) über das Chroma Tradtion Tranchierset.
Das ist es dann geworden.

Grüße

Andi
 
Zurück
Oben Unten