• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Transport und Aufbewahrung Gasflasche

Mal was aus der Praxis:

beim Holzhacken für den Smoker bin ich vor einigen Wochen am Hackeklotz sozusagen abgerutscht und habe mit der großen Fiskars eine minimale, scharfe Delle in die 11 Liter Pulle seitlich reingehauen.

Blieb aber Dicht.. :o


Mache ich da auch nicht wieder..

Grüße

Christian
 
Die Ersatzgasflasche lagere ich in unserem ordentlich belüfteten Tonnenhäuschen, da war im Eck noch Platz. Hoffentlich haut mir hier keiner diese recht praktische Lösung um die Ohren. Man weiß ja nie nach all den Kommentaren in diesem Fred. :domina:
Bist Du des Wahnsinns? Holz und Gas? Und dann noch ohne Blitzableiter...Wie Verantwortungslos kann man sein? Am liebste würde ich Dir den Hals...

:rotfl:Sorry, mache nur Spaß, aber Du hast ja fast darum gebeten so eine Reaktion zu bekommen ;)
 
Man sollte eventuell mal bei normalem Menschenverstand ein wenig Abwägen.

In Fahrzeugen mit Gasbetrieb ist ein Gasbehälter fest verbaut,da kann mal ein Magnetventil oder eine Leitung undicht sein,deshalb die Beschränkung in manchen Tiefgaragen nicht mit diesem Gefährt dort zu parken.

Aber und jetzt kommt der Menschenverstand,(oder Äpfel mit Birnen vergleichen)was bitte soll eine leere Gasflasche die nur mit dem PKW transportiert wird,in einer Tiefgarage anrichten???
 
Aber und jetzt kommt der Menschenverstand,(oder Äpfel mit Birnen vergleichen)was bitte soll eine leere Gasflasche die nur mit dem PKW transportiert wird,in einer Tiefgarage anrichten???

Da wären wir wieder auf Seite 2, Post #30 o_O
Ich zitiere mal:

Doch, eine leere Glasflasche im brennenden Auto führt dazu das sich der vorgehende Trupp wegen der scheinbar akuten Gefahr zurückzieht.
 
Man sollte eventuell mal bei normalem Menschenverstand ein wenig Abwägen.

In Fahrzeugen mit Gasbetrieb ist ein Gasbehälter fest verbaut,da kann mal ein Magnetventil oder eine Leitung undicht sein,deshalb die Beschränkung in manchen Tiefgaragen nicht mit diesem Gefährt dort zu parken.

Aber und jetzt kommt der Menschenverstand,(oder Äpfel mit Birnen vergleichen)was bitte soll eine leere Gasflasche die nur mit dem PKW transportiert wird,in einer Tiefgarage anrichten???
Richtig!
Verstand einsetzen!
Die Gasflasche in in Tiefgarage ist aus den genannten Gründen VERBOTEN
Auch wenn von ihr keine unmittelbare Gefahr ausgeht, so ist sie trotzdem potentiell gefährlich.
Entschuldigung, aber dem TO hier sowas anzuschnacken geht in Richtung Vollpfostendenke...man kann innerorts auch gut 80 fahren........
Das sind unüberlegte Aussagen die den TO teuer zu stehen kommen können.
Sicherheitsvorschriftenn entstehen nicht mal eben auf dem schnell auf dem Scheisshaus, sondern haben ihre Gründe.
Also bitte, Gentlemen.......
Beste Grüße
Dobs
 
Jetzt fällt mir noch was ein.

Macht ihr den Gasschlauch von der Flasche ab nach dem Grillen?
Oder bleibt er drauf und nur Flasche zu drehen ?
 
müsste nach dem ab- und andrehen ein leckage test gemacht werden ?
in der bedienungsanleitung steht, nach anschluß/tausche eines gasführenden teils muss ein leckage test gemacht werden.
 
Macht ihr den Gasschlauch von der Flasche ab nach dem Grillen
...wo soll die Panikmache denn noch hinführen...Druckminderer DRANLASSEN und das Ventil gut zudrehen - du vergrösserst nur das Risiko, dass der Druckminderer nicht Gasdicht fixiert wurde - und musst dies wieder mit Seifenlauge checken...
Bei aller Sonnenschein-Debatte soltte man aus meiner Sicht sich nicht verrückt machen lassen und 2 Dinge im Auge behalten:
  • Materialermüdung (das Herstellungsdatum ist in der Regel auf dem Niederdruckschlauch aufgebracht - er sollte nach 10 Jahren ersetzt werden, im Winter mache ich meinen Druckminderer mit Druckschauch ab, weil ich das denke ohne Frost isses besser für das Material, auch die Gummidichtung am Druckminderer hält nicht ewig...)
  • Leichtsinn (z.B. Gasflasche mit Druckminderer nicht im direkten Hitze-Abstrahlbereich des Grills platzieren, schlechte Ladungssicherung beim Transport, unvollständig verschlossenes Ventil, verkantetes oder überdrehtes Gewinde, Ventilschutzkappe vergessen aufzustecken)
Gruss
 
...wo soll die Panikmache denn noch hinführen..

ne sorry, nicht falsch verstehen
bin (war eigentlich) kohle griller
hab jetzt einen tq285 und heute kommt die erste gasbuddel ins haus
will hier nurmal die standardmäßige handhabung abklären.
hausverstand hab ich dabei :)

lg
 
...is doch so. Es kann eigentlich nichts passieren, solange man mit Haus-, Sach- und gesunden Menschenverstand an die Sache rangeht. Es besteht immer die Gefahr, dass ein technischer Defekt vorliegt. Diese Gefahr ist allerdings äußerst gering. Aber es gilt für jedes technische Gerät, das ein Restrisiko besteht. TÜV-Prüfungen der Gasflaschen tragen dazu bei, das ein hohes Maß an Sicherheit gegeben ist. Außerdem bieten die Flaschen ein erhebliches Maß an Sicherheitsreserven.

Hat einer von euch schon mal beobachtet Wie eine Asphaltdecke aufgebracht wird? Auf den Asphaltmaschinen sind mannshohe Gasflaschen. Die Temperaturen die dort erreicht werden dürften noch höher sein als in einem geschlossen Wagen.

Ich bin überzeugt, dass mehr Grillunfälle mit Holzkohle passieren, als mit Gas.
 
Auf den Asphaltmaschinen sind mannshohe Gasflaschen. Die Temperaturen die dort erreicht werden dürften noch höher sein als in einem geschlossen Wagen
....und dort wird im Mitteldruckbereich (1,5 bis 4bar) gearbeitet sowie bei Lagerung und Benutzen ganz anders beansprucht...
....alledings haben Gewerbetreibende die Pflicht eine Schlauchplatzsicherung einzusetzen - würde ich auch besorgten Privatnutzern empfehlen (kostet in der Bucht kein Zehner)

a-propos explodierende Flaschen im Auto - es wundert mich schon das um potentiell platzende Weizenflaschen im sonnengeparkten Auto bisher noch kein Fred eröffnet wurde. Dabei halte ich das Risiko für potentiell wesentlich höher - wenn während der Fahrt oder auf dem Parkplatz die Sonne durch das Fenster auf so eine Weizenkiste ballert, kann dort sicher auch hoher Druck entstehen.

Die Verletzungsgefahr bei umherfliegenden Glassplitter ist auch nicht ohne. Im Gegensatz zur Gasflasche hat die Weizenflasche kein Überdruckventil und ist nicht bis 30bar Druckgeprüft. Ich kenne die Maximale Druckbelastung von der normalen Bierflasche nicht, aber Flaschengärung findet bei Champagner im Druckbereich von 5-6 Bar statt,so eine Flasche hat ganz andere Druckbelastungsreserven (z.B. ist der Flaschen grundsätzlich konkav. Bei Cremant auch, da sind es nur 3bar)

Ironiemodus an:
OMG - :o Soll ich meinen Weizenvorrat nur ausserhalb der Sonnenscheinzeit - oder wenn dann nur mit Sicherheitsbrille, -helm und -anzug sowie in der beschatteten Sicherheitskiste transportieren? Ironiemodus wieder aus

Gruss
 
Hallo,
welchen Sinn haben bzw. welchen Schutz bieten die "Schutzhüllen" für die Gasflaschen?
Wenn ich die Antworten so betrachte, wohl nur die Steigerung des Gewinns, oder?

Gruß Tazy
 
Zurück
Oben Unten