• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Trocken oder nass pöklen

Nordseekrabbe

Bundesgrillminister
Hallo,

ich bin noch gaaanz neu und habe beim Suchen bisher keine Antwort au meine Frage gefunden.
Ich wil mich das erste Mal ans Räuchern wagen und mir einem Stück Schweinebauch anfangen.
Ist es wurscht ob man das Stück Fleisch trocken oder nass pökelt?
Oder zu welcher Methode würdet ihr mir raten.
Will kalt räuchern, das schmeckt mir einfach besser.

Gruß Frank
 
Probier einfach beides. Dann wirst Du merken was Dir besser schmeckt.
Allerdings wirst Du bei den Temperaturen im Moment ein Problem mit dem Kalträuchern bekommen. Es ist einfach zu warm draußen. Da wirst Du ganz schnell über die Kaltrauchtemperatur kommen.
Und wenn dein Räucherschrank nicht Fliegensicher ist ein Insektenproblem.
 
Au ja, das habe ich nicht bedacht mit den Tempaeraturen.
Dann experimentiere ich doch mal getreu dem Motto,- Versuch macht klug.
Danke für die Info.
 
Ich hab die besten Erfahrungen mit Trockenpökeln gemacht. Bei Nasspökeln hatte ich regelmäßig Schimmel.
 
Trockenpöckel nutze ich für Räucherschinken und Nasspöckeln für Kochschinken ( sowohl kalt als auch heiss geräuchert.), beides mache ich Vakuum und somit gibt es eigentlich keine Probleme mit den Schimmel.
 
Zurück
Oben Unten