• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Truthahn 8 kg

danke :)

wird es 2015 dann weider geben...

ich wurde von meinen gästen gefragt ob ich silvester mal dieses pulled pork machen könnte , weil ich davon erzählt hatte, dass das sehhr gut schmeckt, nun soll ich dann silvester pp machen auf dem wsm :D

zu weihnachten eine 4,5 kg pute ebenfalls, von meiner süßen, die muddi hat angefragt (werd ich aber auf der kugel am roti machen )

13.12 kommt die erste orgie pp auf dem wsm (geb party von mir)
so ist das nun :D

hätte ich bloss keine bilder gezeigt :D
 
Tolle Aktion :daumenhoch:
 
Wir sind fertig mit essen, es war legendär!
Alle waren begeistert.
Der Truti war Butter zart und Haut knusprig.
Hab super geklappt mit 175 Grad am ende, einfach die Sand und Wasserschale raus und voll auf und kurz ohne Deckel ziehen lassen > 175 für 25 min KT war dann leider bei 80 Grad aber das sei ok für das erste mal ;)
Es waren noch viele Briketts drin daher sollte das nochmal für (bis jetzt sind es 14 Stunden 20:27) 5 Stunden reichen also 6 kg sind 17-18 Stunden drin!

Fotos lassen sprechen. Bin begeistert und mache es wieder.

WICHTIG ist brine und spritzen

Schönen Samstag noch euch allen!

Mach ich wieder!

Weitere Bilder kommen.

:-D

Anhang anzeigen 849042
Anhang anzeigen 849048 Anhang anzeigen 849049 Anhang anzeigen 849050 Anhang anzeigen 849051 Anhang anzeigen 849052 Anhang anzeigen 849053 Anhang anzeigen 849054 Anhang anzeigen 849056 Anhang anzeigen 849057 Anhang anzeigen 849059 Anhang anzeigen 849060 Anhang anzeigen 849061 Anhang anzeigen 849062 Anhang anzeigen 849063 Anhang anzeigen 849064 Anhang anzeigen 849065 Anhang anzeigen 849066 Anhang anzeigen 849068 Anhang anzeigen 849070 Anhang anzeigen 849042

Hi,
kannst nochmal sagen, nach wieviel Stunden der Truthahn fertig war ?
Habe auch vor sowas zu Weihnachten zu machen.

Gruß vom Neuen
Dennis
 
klar :) im wsm 47 war er ca 8-9 stunden drin bei 115 grad und dann nochmal 30 min vollgas (alle ventile offen und die wasser schale raus, hatte da eine paella pfanne drin, die sand schale vom wsm drin lassen und mit alu abdecken!!!) bis die haut knusprig wurde :) schön mit butter einstreichen!!!

wenn nur noch die wsm schale drin ist lass den deckel ruhig für paar min ab, wirst dann sehen das unten die kohlen anfangen leicht feuer zu fangen wegen dem kamin effekt, dann truti rauf und deckel zu 30 min.

wie ich nun gelesen habe, kann truthahn eine KT von 75 - 90 grad haben, wie man das möchte :)

würde bis 70 grad smoken und dann bis 85 grad vollgas geben!

nimm ruhig 2- 3 chunks für die erste stunde das sollte langen.

würde mich freuen wenn du paar bilder hier rein linkst vg und das gelingt dir auch, ist nicht schwer !!!!
 
Danke schön.
Ich werde versuchen, ans Bildermachen zu denken.
Habe eine Pute bestellt. ca. 8-9kg - vom Biobauern. Bekomme ich am Di-Morgen.
Vergrillen will ich am 1. W-Tag auf meinem WSM 47.
Bei der benötigten Zeit muss ich aber früh hoch (essen gegen 13h). :(
 
uii lass mich mal kurz überlegen, die füllung war echt lecker.

2 äpfel klein geschnitten, 5 knobi stücke gewürfelt, orange > 1 1/2 große in scheiben, stückchen ingwer, 4-5 scheiben bacon klein geschnitten, rosmarin und eine kleine zwiebel + frühlingszwiebeln.

innen etwas salz und pfeffer.

aussen: paprika, salz pfeffer und etwas bacon.

das wars :D

eins weiss ich, die gäste und ich werden das 2015 wieder machen, hab nachher soviel gegessen das ich bauch weh hatte :D da mussten paar jacks hinter her ^^

wünsche dir viel spass dabei und du wirst sehen , es lohnt sich !!! vg.
 
glaub ich dir, ich freu mich schon auf das erste bb und mit dem partyQ wsm :D
 
mach ich, auf gutes gelingen :)
 
Bio-Pute 8,5kg. schläft jetzt in der Brine.
Essen-start soll sein 1. W-Tag ca. 13h.
d.h. bei 1h/kg = 3:00 Uhr anfangen.
Naja - mal sehn.

Fortschritt folgt......
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152 KB · Aufrufe: 925
  • image.jpg
    image.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 944
  • image.jpg
    image.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 951
hier die Bilder von heute.
Aufgelegt 4:00. Cherry Chunks. 1 Apfel-Chunk.
KT 80 Grad im Bein, 75 in Brust um 12:00h. GT 108.
Letzte Stunde Vollgas = 190.
20min Ruhen lassen.
FAZIT: Geschmack sehr gut. Feedback sehr positiv (s. Bild). Aber: Aufwand zu groß im Vergleich zum Resultat.
Da habe ich ein PP oder BB lieber; ganz zu Schweigen von SR. Ein schnelles Hähnchen finde ich besser.
BTW: das Skelett war ca. 2,5kg schwer.
image.jpg
image.jpg

dazu gab es u.a. Cornbread (warm)
image.jpg

Nach dem Essen (6 Erw. , 3 Kinder)
image.jpg


Morgen gib es Reste
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 903
  • image.jpg
    image.jpg
    198 KB · Aufrufe: 939
  • image.jpg
    image.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 884
  • image.jpg
    image.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 918
schaut doch super aus!! wieso aufwand???
 
Ich find ihn trotzdem gelungen :-)
 
Jub ich auch.
 
Zurück
Oben Unten