• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Truthan im Smoker

annametzger

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wir möchten zu Sylvester gemeinsam mit einigen Freunden einen Truthahn smoken. Gewicht ca 8-10 Kg. Hat jemand Erfahrung damit bezüglich Garzeit Tipps zum Moppen usw.

Ich habe zwar schon vieles auf dem Smoker gemacht, aber das ist eine Premiere

Für viele Anregungen bedanke ich mich schon jetzt.

p.s. werde das ganze natürlich dokumentieren und online stellen...

Gruß annametzger
 
willst du smoken oder im smoker indirekt grillen? wird auf alle Fälle lange dauern. mein Tipp schneide speck in streifen (richtigen speck) und lege ihn über den Vogel, binde die Flügel direkt an den Körper des Adlers. ich würde langsam machen bei 100-110 grad und am ende voll möhre für die Haut - ich tipp aber das du ca 6-8h brauchen wirst (mein 11kg piepmatz hatte 10h)

willst du den vorher in brine legen?
gefüllt?

ich würde ihn anfangs und dann am ende nochmal mitt in butter aufgelöster gewürzmischung bepinseln - evtl was fruchtiges mit rein oder honig (aber erst am ende)
 
Hallo Kwafir,

Danke für die Tipps. Ich werde richtig Smoken. Mit welcher Kerntemperatur hast Du gearbeitet? Ich hatte mit wesentlich mehr Stunden (12-14) gerechnet. Habe aber wie gesagt keine Anhaltspunkt.
Ich wollte den Vogel ca 3-4 Tage in eine 6% ige Kochsalzlake mit vielen Gewürzen einlegen um auch Geschmack an die Brust zu kriegen.
 
Truthahn hatte ich mal probiert und war DER Erfolg meiner Geburtstagsvergrillung.
Wenn der Flattermann was taugt, schmeckt er eigentlich auch innen (Brust, Keule, etc.) sehr lecker ohne daß da viel Gewürz dran muß (meine Meinung!). Aussen schön würzen nach Belieben, damit die Haut schön kross und schmackhaft wird, dann nicht zu heiss smoken, das wird prima.

http://www.grillsportverein.de/foru...hn-puter-smoken-nach-langer-abstinenz.172982/
 
Hallo zusammen,

so, dass Neue Jahr ist am Start und der Vogel verspeist. Wie versprochen nun Rezepte und Bilder.

Ich habe für den Vogel eine 5 prozentige Lake erstellt, um das Tier damit zu spritzen. Frischgewicht des Truthahns 14,7 KG.
Für die Lake habe ich genommen:
8,5 L. Wasser
1,0 L. Bier
500 Gramm Salz
120 Gramm Chicken Rub

Rezept Chicken Rub:
200 Gr. Paprika Edelsüss
100 Gr. Schwarzer Pfeffer gemahlen
50 Gr. Salz
50 Gr. Zucker
25 Gr. Chillipulver
25 Gr. Knoblauchpulver
25 Gr Zwiebelpulver
25 Gr. Cheyennepfefer

So, dann den Vogel schön gespritzt. Einspritzmenge ca. 2 L. Beim Spritzen aber aufpassen, dass man an den einzelnen Stellen nicht zuviel injiziert, sonst zerreist es die Fleischfasern. Danach das Tier noch 24 Std. in der Lake ziehen lassen.

:
DSC_0461.JPG


Der Sylverstertag ist da. Morgens um 8 Uhr wurde der Smoker vorgeheizt.

Währenddessen habe ich den Vogel mit dem Rub gut eingerieben und anschließend mit insgesamt einem Kilo fetten Speck in dünnen Scheiben belegen und ab in den Smoker damit. Gartemperatur zwischen 110-130 Grad. Die Garzeit betrug insgesamt 14 Stunden. Nach 8 Stunden habe ich den Speck entfernt und den Vogel dann Stündlich mit flüssiger Butter eingepinselt.

Das Ergebnis war fantastisch. Super schmackhaft, saftig und Ausreichend für 15 Personen. So was
DSC_0461.JPG
DSC_0464.JPG
DSC_0465.JPG
DSC_0470.JPG
DSC_0475.JPG
DSC_0476.JPG
kann ich nur empfehlen, der Knaller auf jeder Party.
Dazu gab es Cole Slow, frisches Baguette und hausgemachten Ketchup. (Rezept stelle ich noch ein)
Gruß Annametzger
 

Anhänge

  • DSC_0461.JPG
    DSC_0461.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 2.092
  • DSC_0464.JPG
    DSC_0464.JPG
    59 KB · Aufrufe: 2.048
  • DSC_0465.JPG
    DSC_0465.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 2.023
  • DSC_0470.JPG
    DSC_0470.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 2.016
  • DSC_0475.JPG
    DSC_0475.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 1.992
  • DSC_0476.JPG
    DSC_0476.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 1.988
Oh sehr geil der schaut perfekt aus Gratuliere!!!
:respekt:
 
Sieht ja lecker aus, aber gerade das Foto mit der Speckumantelung, hat was von erster Hilfe bei Verbrennungen! Irgendwie ironisch :rolleyes:
Für wieviel reicht so ein großer Truthahn?
Gruß Andi
 
Coole Sache.... Der Schutzmantel aus Fett ist auch trickreich...

Wie lange und wie viel Temperatur?

Grüße

Christian
 
Temperatur 110-130°C
Kern in der Brust 68 °C
Zeit 14 Stunden (hätte aber auch noch was länger gekonnt, die Oberkeulen waren an der Grenze)
Habe mal etwas überlegt. Ich denke, dass die Keulen ja völlig anderes Muskelgewebe haben und deshalb länger brauchen wie die Brust.
Würde beim nächsten mal 16 Stunden nehmen.
Gruß Stephan
 
Zurück
Oben Unten