• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Turbobelüftung für den AZK

Bamse

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Moin,

angeregt durch Hühnerhabischt, der seinen Big- Azk gepimt hat und die Tatsache,
dass mir neulich das durchglühen der Briketts viiiel zu lange gedauert hat, habe ich wieder gebastelt.......

Achtung: Handwerker, Fachleute und Oberbedenkenträger, bitte jetzt diesen Fred wegklicken.

Die anderen schauen und lachen......

Die Verbindungen sind improvisiert, den Fön habe nicht der Göga geklaut, sondern der wurde ausgesondert, da das Heizelement kaputt war....
Ohne zu wissen was ich tue habe ich das Teil, bis auf den Lüfter komplett ausgeräumt.

An den Motor habe ich einfach einen alten Trafo mit 12 V Ausgangsleistung angeschlossen.
Zu gemacht und fertig.
Fachlaute schlagen jetzt sicher dieHände über den Kopf zusammen, :patsch:aber wenn man heine Ahnung hat, ist man unbesorgt.:o

Das Wasserrohr hatt ich so noch liegen, habe lediglich zwei Flacheisen angeschweißt
--obwohl ich gar nicht schweißen kann-- daruf liegen jetzt die Steinplatten und halten die ganze Sache fest.

Der Luftstrom ist deutlich zu spüren, wie gut es funzt (ob überhaupt :pfeif: ) konnte ich noch nicht testen........ ich werde aber berichten.....

P1010701.JPG


P1010703.JPG




Bamse
 

Anhänge

  • P1010701.JPG
    P1010701.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 1.211
  • P1010703.JPG
    P1010703.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 1.221
Nicht schön aber funktional. Bin immer wieder über die Daniel Düsentriebs hier erstaunt:D
 
Hauptsache im Freien aufgebaut. Wenn's dann mal zurück zündelt passiert nicht viel..
 
Hehe cool.
Sowas in der Art hab ich mir auch mal gebaut. Allerdings aus ner alten Gasflasche und mit einem Gebläse von
So ner sprudelmatte für die Badewanne.
Funktioniert echt prima wenn man mal richtig Hitze braucht!
Bilder hab ich im Moment nicht.
Gruß Feuerrohr
 
Hallo Feuerrohr, das will ich sehn, ne Sprudelmatte für nen AZK. Und das funzt?
Gruß ElBertho
 
@Bamse gib Gas Mann, wir wollen Feuer sehen!
Ich brauch zum Messer schmieden auf dem Campingplatz genau so was!
Die Rohlinge liegen seit vorigen Jahr rum, weil die Schmiede zuhause nicht mehr arbeitet.
 
Heute nun die Anwendung meiner Bastelei....... funzt ! :thumb2:

Erst nen Anzünder drunter, (Billigbekkis) 5 Min gewartet, dann das Gebläse zugeschaltet.
Nach gut 10 Min war der (nicht bis zum Rand gefüllte) Kamin durch...

So hab ich mir das vorgestellt.
Sicher könnte man mit mehr Luftstrom noch mehr Power erreichen, aber das muß nicht sein.
Das passt so.:-)

Bamse
 
Warum nicht gleich ein guten Heißluftfön?!
 
Weil ich A.) keinen habe und b.) ich das hier nicht in der Hand halten muß...... und ich alles da hatte....

Außerdem sollt ihr auch was zu lachen haben. :muhahaha::hammer:

Bamse
Das war ja auch nicht böse gemeint ;-)
Ich mein natürlich, den Fön dann auch sozuverbauen, dass man ihn nicht festhalten muss.

Muss ja auch noch Platz für Optimierungen bleiben...
 
Das war ja auch nicht böse gemeint ;-)

Das habe ich auch nicht so empfunden, außerdem hast Du naturlich recht, wenn einer eine gute Idee hat,
oder etwas verbessern kann, sollte man sich dem nicht verschließen.;)

Passt schon....


@tinifax,
da gibt es nicht wirklich viel zu sehen... Pics sind schon da, wie ein AZK von oben aussieht weißt Du ;) und das Gebläse kann man nicht hören.:-)


Bamse
 
und weil es eine Wasserleitung ist, kann man bei Bedarf auch Löschwasser einspeisen :-)
 
O.k. bei einem 1/2" Rohr leuchtet das ein...
Ich dachte hier auch an ein Metall wellrohr oder Rohr mit etwa 3"...
Bei einem 1/2" Rohr würde höchsten noch der gut alte radial Lüfter funktionieren...
Die sind allerdings meist nur in Laptops verbaut... Aus platzgründen...
 
Zurück
Oben Unten