• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TURDUCKEN PROJEKT

Smokin´Anderl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo!

So, gestern wars nun endlich so weit. Der Turducken wurde vom BBQ-Martl und mir gebastelt und verdrückt.

War garnicht sooo wenig Arbeit ;) war aber echt mal was ganz anderes und hat auch super geschmeckt.

Technische Daten:

Turkey: 11,4 KG Leergewicht
Ente: 2,6 KG Leergewicht
Huhn: 1,5 KG Leergewicht

Füllung:

Weißbrot, TUC-Cräcker, Hühnerbrühe, Milch, Petersilie, Stangensellerie und Zwiebeln - beides glasig gedünstet - und mein selbstgedrehtes BBQ - Gewürz

Moppingsauce:
Apfelcider, Saft, Worchestershiresauce, BBQ-Gewürz, Wasser, brauner Zucker und Honig

Ausserdem: fettesten Schweinespeck

Sonstiges Zubehör:

Skalpelle, dicke Spritze, Spagat, Ledernähnadel, Gummihandschuhe, Pinsel und VIEL Zeit

Dauer:

Entbeinen und Truthahn herrichten: ca 3 Stunden
Smoken: bei ca 130 - 140 Grad 8 Stunden bis Kerntemperatur von 74 Grad - völlig ausreichend!!!

Zwischenzeitlich ist es ratsam in die dicken Putentitten einzuspritzen :evil: :lol: - die sind ja bekanntlich hochgefährlich auszutrocknen.

Ansonsten haben wir den Schweinespeck in Scheiben geschnitten und auf dem Turkey verteilt damit die Haut nicht scho viel zu früh knuspig wird und alle halben Stunden ca. den Truthahn mit der Moppingsauce eingepinselt.

Verletzungen:

BBQ-Martl: beim Auslösen mehrfach mit den Knochen gestochen

Smokin´Anderl: fast alle Haare auf den Händen sind Opfer der Smokerhitze geworden :cry:


Hier die Fotoshow:

3277_dsc01939_1.jpg


die 3 Delinquenten:

3277_dsc01938_1.jpg


der erste liegt unter´n Messer:

3277_dsc01937_1.jpg


die Ente zieht sich auch schon aus...

3277_dsc01936_1.jpg


das Huhn is´ scho glei fertig:

3277_dsc01935_1.jpg


Trude:

3277_dsc01934_1.jpg


So schaut eine Ente nackt aus:

3277_dsc01932_1.jpg


wos isn des? a Hund ... oda a Katz ... oder doch nur de Ente? ;)

3277_dsc01931_1.jpg


Trude´s Schwänzlein

3277_dsc01929_1.jpg


Trude is jetzt ah scho auszogen

3277_dsc01926_1.jpg


unglaublich dass da 3 Viecher reinpassen sollen... :cry:

3277_dsc01924_1.jpg


Aber siehe da... scho sans olle beinand. Jetza nua nu zuanahn...

3277_dsc01922_1.jpg


sodala: der chirurgische Eingriff ist somit erfolgreich abgeschlossen und Trude hat wieder ihre ursprüngliche Form... :D

3277_dsc01921_2.jpg


Während ich noch die Küche auf Vordermann bringe ist BBQ-Martl scho daheim beim Smokervorheizen. Hier mal ein Größenvergleich zu einem genormten mitteleuropäischen Wäschekorb :o

3277_dsc01919_1.jpg


So bevor´s ins Rauchbad gähd werd da Vogel numoi gscheit mit BBQ-Gewürz eigerubbt.
Schaut ja nu voi käsig aus...

3277_dsc01918_1.jpg


aber´s werd scho...

3277_dsc01916_1.jpg


zwischenzeitlich gähd de Sonne unter und es werd nu kühler...

3277_dsc01915_1.jpg


der Turkey is der oanzige der ned frieren muas... - aber dafür griagda ah koa Traunsteiner 1612 ned. :D

3277_dsc01912_1.jpg


draufoh werd des Viech...- riechen tut´s brutal guad und is glei fertig:

3277_dsc01905_1.jpg


FERTIG! Der Truthahn war übrigens NICHT schwarz sondern dunkelbraun. Aber die Handykamera ist ja auch kein Profigerät :cry:
Beim Aus-dem-Smoker-Heben is des Mistviech leider ein bisserl aus dem Leim gegangen...
Hat aber im großen und ganzen scho noch seine Form behalten.

3277_dsc01903_1.jpg


Der Anschnitt: In der Mitte ist die Ente ganz schön zu erkennen...

3277_dsc01901_1.jpg


und hier in der Mitte zwischen der Semmelfüllung (oder wie´s im Rezept heißt Country-Bread-Stuffing) liegt das Huhn. - das war übrigens unglaublich lecker. Genauso wie die Füllung.
Die wird ganz sicher auch mal einen Schweinebauch bei mir füllen.

3277_dsc01899_1.jpg


So, und dass ist dann übergeblieben. Wird heute aufgefuttert und die Brust in Scheiben geschnitten und als Sandwichbelag hergenommen. :bierchips:

3277_dsc01898_1.jpg



FAZIT:


Geschmeckt hat´s sehr gut, nur die Brust ist naturgemäß ganz schön trocken gewesen. Das ist schade aber geht halt ned ander. Ansonsten war wie o.g. die Füllung saugut und die anderen Teile der Getiere ebenfalls.

Dazu gab´s Glaced Sweetpotatoes, normale Ofenkartoffeln und Apfelrotkraut.

Ist halt ein echter Hingucker... und hat´s bei uns im Landkreis gwies nu ned geben... :D :D

bis dann

servus

andi
 
Wow, viel Arbeit, aber das Ergenis Zählt :o

Echt geil geworden.



:prost: Andy
 
Da habt ihr ja ganze Arbeit geleistet!

:respekt:
 
Re: BBQ-Martls & Smokin'Anderls TURDUCKEN PROJEKT

Danke für den super Bericht. Der kommt mir gerade recht denn nächste Woche steht das bei mir auch an. Allerdings in der Kugel weil ich es nicht bei mir zuhause mache und die Kugel transportiert sich besser als der Smoker. Hoffentlich kommt die bestellte Erhöhung rechtzeitig.

Am meisten Sorgen macht mir das Entbeinen der Viecher. Das hast Du ja super hinbekommen.

Smokin'Anderl schrieb:
Geschmeckt hat's sehr gut, nur die Brust ist naturgemäß ganz schön trocken gewesen.
Die Brust war sehr trocken trotz spritzen? Mit was hast Du denn gespritzt und wann und wie oft?

Und kamen die Speckscheiben noch zum Einsatz?

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
 
:o Sowas geiles hab ich ja noch nie gesehen!!! :wow:

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
 
@ Fotomanni

Hallo!

Ja freilich, die Speckscheiben haben wir überall auf der Trude verteilt damit das ausgelassene Fett über den Vogel läuft und ihn lapprig macht bis kurz vor Schluß damit die Haut nicht sooo brüchig und knusprig wird. Dann haben wir nochmal an Hitze zugelegt damit das Fett entgültig weg geht und die Haut möglichst knusprig wird.

Gespritzt haben wir das Viech mit Moppingsauce. Besser wäre sicherlich geschmolzene Butter gewesen. Ich Depp hab an das garnicht gedacht was mich jetzt im Nachhinein schwerstens ärgert. :patsch: Aber sooo schlimm ist das auch nicht. Ich werde mir daraus jetzt gleich nämlich ein wunderbares Smoked-Turkey-Sandwich mit Mayonnaise machen. Und morgen auch. - ist ja noch reichlich da. :D :D
 
:wiegeil:

sehr gelungenes Projekt!!!!!!!!!!! RESPEKT!!!!
Da werd ich mich auch mal drüber traun!! Vieleicht sogar schon an Weihnachten?? :santawave:

Gruß Tom
 
:essen: da würde ich auch Pltz nehmen wollen.
Wahnsinn tolle arbeit und schöne Vergrillung. Meinen größten :respekt:
:prost: :prost:
 
hab gerade meine Handy-Cam ausgelesen und noch ein paar Bilder dazu gefunden..

Trude´s Rückgrat

4134_dsc01297_1.jpg


rauf mit dem Country-Stuffing

4134_dsc01299_1.jpg


rauf mit dem Duffy

4134_dsc01302_1.jpg


nochmal Stuffing drauf

4134_dsc01305_1.jpg


Obenauf das Hendl

4134_dsc01306_1.jpg


wieder nen Truthahn draus basteln..

4134_dsc01312_1.jpg


4134_dsc01329_1.jpg


war das ein Gaumenschmaus.... :essen:
 
Also ich würde das schon gerne mal machen, aber ich traue mir nicht zu die vögerl zu entbeinen. :cry:
:prost:
 
Hossa das nenn ich großen Sport.

Grillschlurch
 
Definitiv ein echter Hingucker. :thumb2:

Was ich mich frage, ob der Aufwand sich geschmacklich lohnt?
Ich meine, im Vergleich, wenn man die Vögel einzeln zubereitet.

Egal, der Weg ist das Ziel.

Am 2ten Feiertag haben wir eine kleine Weihnachtsparty mit Freunden, vielleicht trau ich mich ran.

(Allerdings bereitet mir das entbeinen etwas Sorge...)


:prost:
 
Das ist wirklich ganz großes Kino!!! Da hätte ich gerne mitgegessen. Ich war so beeindruckt, dass ich direkt einen Beitrag zum Turducken gepostet habe. Es gibt übrigens noch die "deep-fried"-Variante. Dabei wird der ganze Vogel in heißes Öl getunkt. Ist war scheinlich nicht so gut für den Cholesterinspiegel :D Außerdem geht da gerne mal der Vorgarten in Flammen auf, wenn das Öl überläuft.

Gruß,
Airportibo
 
@ Udo @ Luxorat

Hallo!

also zu ersten: Das mit dem Entbeinen ist viel einfacher als wir uns das vorgestellt haben. - War ned mal eine große Sauerei. Besorg Dir ein paar Skalpelle, die sind halt doch einfach viiieel schärfer und genauer als jedes Messer (sonst würden ja Chirurgen mit Japanischen Kochmessern operieren ;-) ) Musst halt auf die Finger aufpassen.
Ein bisschen Anatomiekenntnisse kann auch nicht schaden muss aber nicht sein. Einfach immer schön an den Knochen entlang schneiden. Da bekommt man dann ein schönes Skelett raus wie man sieht :D

@ luxorat

Geschmacklich ändert sich nicht viel als wie wenn man die Viecher einzeln macht.
Ist halt ein echter Knaller. Was glaubst Du wie die Leute schaun wenn Du mit so einem Gerät daherkommst. Das Hühnchen in der Mitte übrigens war äußerst hervorragend. Das hätte ich nicht geglaubt. :D

Der Nachteil - der aber nicht schlimm ist - war dass die Vögel in der Mitte halt natürlich keine knusprige Haut gehabt haben. Aber die geht ja schön im Stuffing auf
 
Eine super Performance haste da gemacht, bin Begeistert. :o
Das sieht so lecker aus, ich bekomm Hunger. :braten:

Gruss baefi :prost:
 
Zurück
Oben Unten